QASHQAI J11: Sonnenschutzrollo defekt

polarbär

Mitglied
Moin von ner Küste, mein Problem mit dem nicht mehr funktionierenden Sonnenschutzrollo habe ich ja ausführlich dargestellt. Ich bin heute morgen nach einem Hinweis in einem anderen Forum nochmal das Problem angegangen. Der Hinweis war, das ich den Kippschalter ca. 10 Sekunden betätigen sollte und danach nochmal 5 Sekunden. Mit nicht großer Erwartung habe ich diesen Hinweis praktiziert. Was soll ich sagen, es hat funktioniert. Das Rollo läuft wieder einwandfrei. Ich vermute mal, das nach dem Einbau einer neuen Batterie ein Reset hätte von meiner Nissan Werkstatt durchgeführt werden müssen, in der Form, wie ich es praktiziert habe. Statt dessen wurden mir Horror Reparaturen in Aussicht gestellt. Also wenn ein Forenmitglied das gleiche Problem hat, probiert erstmal den Reset wie beschrieben aus, bevor ihr zu der Radikalllösung greift. Meiner Nissan Werkstatt werde ich erstmal süffisant vorhalten, warum sie mir nicht die Reset Möglichkeit kommuniziert hat.
 

miba

Mitglied
@ polarbär
...bin gespannt, was da dir die Werkstatt antwortet :unsure:

.... aber, die Werkstätten können nicht alles wissen … manchmal ist es purer Zufall …
Auch CAN-Bus-System ist für manche eine andere Welt - auch mit "Consult"-Tester ...

Trotzdem blöd für den Kunden, wenn das einfacher geht …
 

Homer/T

Mitglied
.... aber, die Werkstätten können nicht alles wissen … manchmal ist es purer Zufall …
Die Werkstatt sollte aber zumindest die Schritte mal ausführen, die im Service-Manual stehen. Im Abschnitt RF ("Roof") ab Seite 14 steht genau diese Initialisierung für das Sonnendach beschrieben.
 

miba

Mitglied
… wenn es dort schon beschrieben wird und die Werkstatt das ignoriert, würde ich mir aber echt mal Gedanken machen … ;)
 

Trinidad

Mitglied
Habe heute eine Schweißnaht entdeckt, die nicht schließt.
Diese liegt unterhalb der Heckklappe, an der Heckschürze unter der abziehbaren Plastikverkleidung zur Reserveradmulde.
Morgen mal zur Werkstatt wieder hin.
 

polarbär

Mitglied
Eine Frage mal an das Mitglied Homer/T ; besteht die Möglichkeit, das du aus dem Service-Manual die Seite 14 vom Abschnitt RF hier transparent machen kannst, eventuell mit einem Link ? Es handelt sich bei meinem Problem nicht um das Sonnendach, sondern um das Sonnenschutzrollo.
 

Homer/T

Mitglied
@polarbär
Im Forum einstellen kann ich die Seite nicht wegen der Forenregeln und des Urheberrechts. Du kannst mir ja mal eine PN mit Deiner Mailadresse zukommen lassen, dann schicke ich Dir den Teil RF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben