Qashqai J10: Schneeketten für den QQ

Kabelbinder - statt Schneeketten

Ich habe von einem befreundeten Elektiker folgenden Tip bekommen:

Kabelbinder als Anfahrhilfe statt Schneeketten. :shok:


Er meinte als in letzten Winter bei einer Kundschaft wegfahren wollte, kam er die Einfahrt nicht mehr hinauf. Alles schieben half nicht.

Also hat er sich Kabelbinder - die breite Sorte um die Winterreifen und die Felgen gezogen und ist dann herausgefahren.

Als er dann ein paar KM auf der geräumten Fahrbahn gefahren ist, haben sich die Kabelbinder von selber demontiert.

Hat das jemand schon mal gehört, das das funktionieren könnte:quest:


Wenn einer den Kabelbinder nicht kennt:

Hier ist die Lösung: Kabelbinder
 
Hallo Polar , mag sein das es bei im funktioniert hat Mister Zufall , ich jedoch würde dies nicht machen da mir meine Fahrzeugtechnik doch mehr Wert ist sprich sollten sich die Kabelbinder so lösen das sich diese eventuell mit der Technik (Bremsschläuche,usw.) verfangen könnten diese evntuell größere Schäden anrichten bzw. bis zum Totalausfall der Systeme . Also ich persönlich würde dies sein lassen , was ich jedoch schon gemacht habe , einfach an einer Tanne 1-2 Zweige ab und unter/an die Räder so ran gelegt das sich diese beim drehen der Räder leicht anziehen lassen und der Reifen somit besseren halt findet hat mir in dieser weise schon mehrmals geholfen selbst bei einem nur Frontantrieb und ohne Sperre sogar mal als ich im Schneehaufen stecken blieb , kann sich nichts rumwickeln und somit keinerlei Beschädigungen eventuell muss dies mehrmals angewand werden bis Fahrzeug wieder frei ist aber besser so wie wenn Technik ev. noch zerstört wird .
 
So , war mal kurz draußen am Fahrzeug und hab mal kurz mit einem Kabelbinder versucht in anzulegen - fehlgeschlagen war leider die Bremsscheibe und Bremssattel im Weg - Löcher der Felge usw. passt hier nicht so zusammen das man den Kabelbinder anziehen könnte geschweige das dieser seiner Funktion (Anfahrhilfe) gerecht kommen würde . Somit denke ich ist Funktion mit Kabelbinder nicht möglich zumindetens nicht am QQ .
 
Hm... bei den originalen Nissan 17" Alus sind die Löcher groß genug, um da Dutzende Kabelbinder durchziehen zu können, wenn man wollte....

Kommt wohl, wie immer, darauf an... (was man für Felgen hat)
 
Schneeketten für Bj 2015

Hallo zusammen,

ich möchte dieses alte Thema nochmal aufwärmen. Hat jemand Erfahrung mit Ketten auf 216/60 R17 bei einem 1.6 dCi Allrad von 2015? Lt. Bedienungsanleitung dürfen Ketten nur auf der VA gefahren werden. Die ABE der Alu-Felgen habe ich grade nicht zur Hand, sind aber aus dem zubehör.

Hülle
 
Hi Hülle

hab leider auch keine Ahnung. Bin gerade dabei mich zu erkundigen, ob auf meinem Nissan Qashqai 2,0 DCI EZ 2008 Schneeketten zugelassen sind
 
Schneeketten sind grundsätzlich auf jedem Fahrzeug im Serienzustand zugelassen. Die Serienbereifung des Qashqai hat rundherum genug Luft für Schneeketten.
Lt. BA nur auf den Vorderrädern.
Bei Sonderrädern steht es im Gutachten, ob Schneeketten möglich sind.
 
Oben