Qashqai J10: Schneeketten für den QQ

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Hallo,

dank des Tipps von Spandauer möchte ich den Link zu Schneeketten für den QQ einstellen.

RUD Provis

Gruß :)
 
Hallöchen hundert52:exc:
Habe mir für meinen QQ ein Schneeketten bestellt.
Rud-Ketten Bestellnr.4715549 Preis 319,95:smile:
 
Hallo,

na dann fehlen bloß noch der Schnee und hoffentlich auch Bilder in der Galerie.

Gruß,hunterb52
 
Ich buddel diesen Thread noch mal aus...
Bei dem o.g link erscheint folgende Meldung:
Die Platzverhältnisse am Fahrzeug erlauben laut Fahrzeughersteller bei dieser Rad / Reifenkombination keine Schneeketten. Bitte gehen Sie auf die Seite RUDmatic Soft Spike!

Hat schon jemand erfahrung mit Schneeketten auf dem QQ, insbesondere auf Alufelgen?
Laut meinem Felgenhersteller sind Schneeketten auf den 17" , laut TÜV, nicht zulässig- auf den 16" schon...
 
Die gleiche Meldung bekam ich auch. Geh ich auf "RUDmatic Soft Spike" sind die 215/60 nicht dabei.
Was nun? Passen keine RUD-Schneeketten auf den QQ(+2)?

Wer hat denn schon Erfahrung mit Schneeketten auf dem QQ und mit welcher Felgen/Reifengrösse?
 
Ja. QQ+2 BJ2009 2.0dCi 4x2 mit 215/60 R 17 auf 17 x 6,5 lässt sich mit RUD Rudmatic Classic plus Rud-protectAR kombinieren. Nichts für zarte Damenhändchen, man muss dabei schon ordentlich zulangen, ausserdem: viel Platz ist da nicht.

Schon damals - 2009 - gab es keine Freigabe für 18 Zoll Felgen. Es wäre zu klären, ob sich die zitierte Meldung auf eine Serienaustattung des FL mit 18 Zoll bezieht.
 
wollte mir 17" Alufelgen für den Winter zulegen und die Option Schneeketten offen lassen
bei allen bisher ausgesuchten Alufelgen steht im Gutachten in Verbindung mit dem QQ: nicht schneekettengeeignet

Wer hatte Schneeketten mit 17" Alufelgen bisher schon im Einsatz und wenn ja welche Alufelgen mit welchen Schneeketten?
 
Das Thema Schneeketten ist bei mir auch noch nicht erledigt. Von RUD gibt es ja Schneeketten, die extra für Alufelgen sind und diese schützen sollen.
Meine Alus haben für 16" auch SK-Freigabe, für 17" nicht...
Es sollte einem aber immer bewusst sein, dass bei Schneekettengebrauch Schäden am PKW, bzw. der Felge möglich sein können. Das ist okay, damit kann ich leben, da ich sie ja eh nur im Notfall brauche.
Seltsam, dass da niemand eine wirklich genaue Ansage machen kann. Der QQ ist ja nicht der einzige Wagen, der im Winter mit LMF unterwegs ist...

Edit:// Die RUD Centrax 4716733 sollten doch ohne Probleme funktionieren? Sind halt nicht ganz billig... :sry:
 
Hab jetzt eine wintertaugliche 17" Alufelge mit Schneekettenfreigabe für den QQ gefunden. Hier die Bestätigung vom Hersteller:

Off-Topic:
...Meine Empfehlung ist die Com4Wheels Styx, welche wintertauglich ist und eine Schneekettenfreigabe hat. Diese Felge hat auch eine ABE, ....

Schaut auch nicht schlecht aus:
http://www.com4wheels.de/media/img/styx_zoom.jpg
 
...
Wer hatte Schneeketten mit 17" Alufelgen bisher schon im Einsatz und wenn ja welche Alufelgen mit welchen Schneeketten?
Siehe oben, Nissan 17 x 6,5 mit RUD Rudmatic Classic plus Rud-protectAR :exc:

Foto ist allerdings ohne Schneekette, aber Winterreifen mit Felge ist zu sehen.


... Hier die Bestätigung vom Hersteller: ...
Wenn ich mir das ansehe
http://gutachten.bmf-application.com/com4whee/styx/sty-7,0x16-5x114-et38-66,1-nis,ren.pdf
dann hat die Com4Wheels Styx aber nur Zulassung für den QQ+2 mit 16 Zoll Felgen, und die gehen auf keinen QQ+2 2,0dCi. Siehe z.B. zum Vergleich die Arctos
http://gutachten.bmf-application.com/com4whee/arctos/rg02-8,0x17-5x114-et35-66,1-nis,ren-06.09 .pdf
die hat das. Die Zulassung der 17 Zoll Styx scheint nur für den kurzen QQ zu gelten
http://gutachten.bmf-application.com/com4whee/styx/00122722.pdf
Nicht dass das Alles irgendwie einen wirklichen Sinn ergibt, aber so siehts nun mal aus.

Nachtrag aufgrund einer Nachfrage per PN: Die Arctos war nur als Beispiel gemeint, wie es aussieht, wenn die Felge überhaupt eine Zulassung für einen QQ+2 hat. Es war nicht gemeint, dass sie eine Zulassung für den QQ+2 in 17 Zoll und Freigabe für Schneekette hätte.
 
Oben