QASHQAI J11: Sämtliche Systeme fallen aus.

Lies doch Post#28 von Paski. Dort wird schon ein Tipp gegeben, woran es liegen kann.

Post#28 gelesen, war es aber nicht. Trotzdem folgend die Beschreibung der Ursache für meinen Störfall.

Nach zurücksetzen der Fehlercodes kamen die Fehlermeldungen nach ca. 50km bzw. 1h Fahrzeit wieder.
Angefangen mit Ausfall Start/stop System gefolgt von Fahrwerkssystemregelfehler, mit etwas Bedenkzeit kamen dann noch Abstandassistent und Norbremsassitent dazu. Hab ich mehrmals in den letzten drei Wochen durchgespielt.
Eine verschlissene Batterie Batterie wars auch nicht.

Folgende Fehlercodes landenten wiederholt in den den ECUs
Motor P2263: The boost pressure deviates from the spefied value. / The signal amplitude is less than the minimum amplitude
ABS C1130: Engine Signal 1
Intelligenter Bremsassistent
C1A04: ABS/TCS/VDC system
C1A26: ABS/TCS/VDC circut

P2263 ist wohl der ausschlaggebende, die anderen Folgefehler weil abhängige Systeme.

Eine Sichtprüfung der Ansaug-/Unterdruckschläuche holte einen Riss im Unterdruckschlauch zur VTG-Dose am Turbolader dann ans Licht. Kurz hintern Anschluss an einer "Ausgleichsdose".
Anscheinend hat mal ein Nagetier einen Weg bis ganz nach oben gefunden. Muss in der Zeit gewesen sein, als der originale plastische Motorbodenunterschutz seinen Halt verloren hatte und bevor ein Stahlblech das Loch wieder verschlossen hat.
Ich konnte den Schlauch kürzen und wieder aufstecken. Bisher kein Auftreten des Fehler-Kinos mehr.

P2263.jpg P2263-1.jpg P2263-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Freitag sin bei mir auf der Bahn in 3sek Abstand folgende Assistenzsysteme ausgefallen:
  • Fahrwerkregelsystem
  • Notbremsassistent
  • Abstandsassistent
  • Start-/Stop-Assistent
Ein Besuch bei einen nächstliegenden freundlichen: Schulterzucken (okay, war Samstag, nur Verkauf war da)
Besuch bei einer landesweiten Kette zur Prüfung der Batterie: Ladezustand 100%, Kapazität: 86%
Kostenpflichtiges Fehlerspeicherauslesen: viele Fehler, alle resettet bis auf einen (der ging nicht) -> 60km alles okay, dann fielen oben genannte wieder gleichzeitig aus.

Hatte das jemand schon mal?
Hatte ich auch schon mal. Bei mir war es aber ein Druck-/Temperatursensor der im Krümmer sitzt.

Kinners, ich bin auch mit meinem Latein am Ende !
Bei mir melden sich (fast) alle Systeme mit Fehler, Auto springt aber noch an und ich komme von A nach B.
Habe jetzt die Batterie gewechselt, war ja immerhin auch schon knapp 8 Jahre alt da darf sie auch mal die Flügel strecken.......
Aber es hat sich nüscht geändert !
Alle Fehler kommen wieder und ich weiß nicht mehr weiter....... Nach 8 Jahren jibbet latürnich auch nix mit Garantie mehr........

Wurden denn nach Batterietausch die Fehler mit dem OBD Tester gelöscht...?

Oben