G
Gelöschtes Mitglied 7605
Ehemaliger
Nochmal Zusammengefasst:
- Motor hat ein Loch im Kat erzeugt --> Vermutlich zu hohe Abgastemperatur
Das kann bei zu magerem Betrieb vorkommen (Einstellung Gasbetrieb?), aber z.B. auch durch defekte Auslassventile.
Nur den Kat zu tauschen, ohne die Ursache zu ermitteln bringt meist nicht viel. Was hat die Werkstatt als Ursache für den defekten Kat benannt?
Welche Fehler waren vorhanden im OBD?
Wie ist der KM Stand und wieviel davon war auf Gas?
Was ich machen lassen würde:
--> OBD-Logfahrt für die Lambdasondenwerte und LMM
--> Kompression richtig prüfen lassen (Können viele Werkstätten kaum noch)
--> ev. Lambdasonden prüfen/tauschen (zumindest die erste könnte auch zuviel Temperatur gesehen haben)
Gruss
- Motor hat ein Loch im Kat erzeugt --> Vermutlich zu hohe Abgastemperatur
Das kann bei zu magerem Betrieb vorkommen (Einstellung Gasbetrieb?), aber z.B. auch durch defekte Auslassventile.
Nur den Kat zu tauschen, ohne die Ursache zu ermitteln bringt meist nicht viel. Was hat die Werkstatt als Ursache für den defekten Kat benannt?
Welche Fehler waren vorhanden im OBD?
Wie ist der KM Stand und wieviel davon war auf Gas?
Was ich machen lassen würde:
--> OBD-Logfahrt für die Lambdasondenwerte und LMM
--> Kompression richtig prüfen lassen (Können viele Werkstätten kaum noch)
--> ev. Lambdasonden prüfen/tauschen (zumindest die erste könnte auch zuviel Temperatur gesehen haben)
Gruss