QASHQAI J10: Ruckeln bei mittleren Drehzahlen, Leistungsverlust

Nochmal Zusammengefasst:
- Motor hat ein Loch im Kat erzeugt --> Vermutlich zu hohe Abgastemperatur

Das kann bei zu magerem Betrieb vorkommen (Einstellung Gasbetrieb?), aber z.B. auch durch defekte Auslassventile.

Nur den Kat zu tauschen, ohne die Ursache zu ermitteln bringt meist nicht viel. Was hat die Werkstatt als Ursache für den defekten Kat benannt?

Welche Fehler waren vorhanden im OBD?

Wie ist der KM Stand und wieviel davon war auf Gas?

Was ich machen lassen würde:
--> OBD-Logfahrt für die Lambdasondenwerte und LMM
--> Kompression richtig prüfen lassen (Können viele Werkstätten kaum noch)
--> ev. Lambdasonden prüfen/tauschen (zumindest die erste könnte auch zuviel Temperatur gesehen haben)

Gruss
 
Hallo,
Gleicher Motor 2.0 Benziner auf LPG umbauen Baujahr 2009 ...
Was war denn die Lösung vom QQ ...
Bei mir fing es auch sporadisch an QQ ruckelt und hatte keine Leistung und nu ist er Undicht der Vordere Kat schätze die Naht ist auf... hört sich an als würde er Plattern... dieses Phänomen hatte Ich schon am einen Opel Meriva 1.6 da war es sogar richtig Verschmolzen der Kat war wohl die Abgas Temperatur zu Hoch da der kat so Nah sitzt wie bei dem QQ würde ich das bei meinen Auch Vermuten. Was für Werte sollten die Lamda Sonden bringen 1 und 2 👍


Danke
Tanino
 
Hallo Qashqai Gemeinde ... Hatte das Problem das mein Qashqai 2.0L Benzin / Gas 104ps keine Leistung hatte und ab ca. 3000 Drehzahlen ruckelt er auch 1 bis 3ter Gang nur halt verkehrshindernis Autobahn mit ach und Krach 110/120 k/mh bei gerade strecke ... sobald eine kleine Steigung nur noch 90k/mh.

Auslesen Gerät hat nix angezeigt ...
Der Fehler tritt bei Benzin & LPG auf
Zündkerzen / zündspulen erneuert die sind oft ein Problem ... war es nicht ...
Dann fiel es wie aus Schuppen das ich bei meiner Ex Frau am Opel Meriva auch leistungs Probleme hatte das der Vordere Kat zu hing durch die hohe octan zahl tanke Super plus und LPG 110Octan da verschweißt sich der Kat.
Auch den habe ich gewechselt ... keine Verbesserung...
Der zweite Kat habe ich heute Probeweise aufgebohrt also Kat unbrauchbar gemacht und siehe da Fahrzeug fährt wieder hat Leistung ruckelt nicht mehr wollte nur mein Ergebnis kundtun ... habe so eben von einem Freund das gleiche Problem mit eine 1.6l Diesel gehört gleiches Problem bei ihm ist es such weg das problem👍👍👍

Gute Nacht 👍
 

Anhänge

  • 20190801_095324.jpg
    20190801_095324.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
Hallo zusammen, bei meinem QQ J10 2.0/141PS Bj. 12/2011 habe ich das Problem das ich nicht mehr Beschleunigen kann wie gewohnt. Laufleistung liegt bei 158000 km. Beim "Gas geben" beschleunigt der Wagen nicht und beim durchdrücken des Gaspedals ruckelt der Wagen. Auslesen des Wagens ergab auch keinen Aufschluß da keine Fehler gespeichert waren.
Erste maßnahme war Zündkerzen wechsel (minimale Verbesserung). Was könnte es noch sein?
Achso, bei einer Umdrehungszahl zwischen 1200 - 1500 Umdrehung ist ein Rasseln unterm Auto zu hören.
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten.
 
Geh mal über die Suche zu Leistungsverlust , dort gibt es einige Themen zu dem Problem. Vielleicht hilft das schon.
 
Oben