QASHQAI J10: Rekuperation

Quizzle

Mitglied
Ist das nicht eigentlich eine Energierückgewinnung beim Bremsen? Sry, ich bin nur Schlüsselumdreher mit zwei linken Händen, die nur aus Daumen bestehen und habe keine große Ahnung. Aber ich dachte immer, mit Motorbremse hat das nix zu tun.
 
A

anonymous

Ehemaliger
Es funktioniert nach dem was ich hier lese nur im Schiebebetrieb. Das Bremsen gehört da wohl nicht zu. Mit Einführung der Euro 5 wurden, wie schon mal mitgeteilt die Batterien verändert. Ausgenommen beim 1.5er. Ob dies bei diesem Modell ebenfalls vorhanden ist, weiß ich nicht und ist leider Anhand der Lektüre auch nicht zu erkennen. Hier wird immer nur im Zusammenhang mit der neuen Batterie berichtet. Zum Thema Kraftstoffeinsparung kann ich zumindest nichts feststellen.
 

tombert

Mitglied
Nach dem was ich gelesen habe, ist der Trick anders:

Normalerweise versorgt die Lichtmaschine in der Grundlast die Batterie immer mit einem gleichmäßigen Ladestrom.

Das neue System verhält sich anders - Wenn der Motor unter Last ist, wird weniger Energie von der Lichtmaschine für das laden der Batterie zur Verfügung gestellt, dadurch gewinnt man Leistung oder senkt den Verbrauch unter Last.
Sobald der Motor ohne Last ist, z.B. beim Stand an der Ampel im Leerlauf oder beim Bremsen (egal ob Motorbremse oder echtes Bremsen) wird die Batterie mit mehr Ladestrom versorgt, da der Motor nix braucht...
 

NoPlayBack

Mitglied
Kunfuzius (wiki) sagt:
Beim Bremsen oder Rollen (mit eingelegtem Gang) wird die Spannung der Lichtmaschine erhöht um die Batterie schneller zu laden.
Im Normalbetrieb wird die Spannung dann dementsprechend erniedrigt oder die Lichtmaschine ganz abgeschaltet, und genau das erzeugt dann weniger Widerstand und niedrigeren Spritverbrauch.

Rekuperation (Technik)
 

Pinsel

Mitglied
Ja genau die Rekuperation soll keine Motorbremse sein, aber dadurch das im Schiebebetrieb des Wagens die Leistung der Lichtmaschiene angehoben wird,
ist der Bremswiederstand des Motors höher und dieses wirkt wie eine Motorbremse.;)
Man, was für ein Satz. War ich das?:shok:

Beim nächsten Beschleunigen wird dann die Lichtmaschiene entlastet und der Wagen verbraucht durch den dann geringeren Wiederstand weniger Treibstoff.
Mir ist dieses halt nur bei dem O5 mit Automik aufgefallen, da ich diesen auch probe fahren durfte.
Beim QQ Probefahren habe ich davon nichts bemerkt.
Hab ihn dann aber trotzdem genommen:cheesy:
 

Vova

Mitglied
Moin Leute,
Ich habe eine Frage.
Wenn Licht aus ist funktioniert Rekuperation ganz normal, aber wenn licht an ist , spannung ist ganze Zeit 12.9v..
Ist das bei jeder so, oder bei mir spinnt was..
Qashqai 2013 1.6dci..
Danke in voraus.. :)
 

Vova

Mitglied
Oh, gut.
Ist bei dir auch so when du start zu fahren spannung ist 14v und licht ist sehr schön hell, aber wenn spannung auf 12.9v sinkt, licht scheint auch nicht mehr so hell..?
Sorry für Grammatik.. :)
 
Oben