Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

Hallo Olli, was ist eine Tekna safety? (Deine Unterschrift)? Nein Nein, Fehlerteufel, R16, 16 Zoll, 215 65 16 Dafür sind 2,6 und 2,4 angegeben, die Werkeinstellung ist aber auf 2,3 2,1 gesetzt. Deshalb meine Unsicherheit

Das erzählst du bitte dem Richter, Schadensgutachter und Versicherung im Falle eines Unfalls, ja ich finde die Dinger unnötig, aber im Fall der Fälle könnte man Problemen oder ein Teilschuld bekommen.

Das stammt nicht von mir sondern vom ADAC! Und wenn das Fakten sind ist das so- die ABE ist nicht erloschen.
Übrigens muss ich das keinem erzählen, da bei mir alles funktioniert.;)

@Zero Stella:

Na dann ist das doch eindeutig, 2,6 und 2,4 einstellen und im Bordcomputer wie andere schon beschrieben haben die Reifendruckwerte genau so korrigieren, die anderen Werte passen zu 17 und 19 Zoll Felgen.
Und keine Angst da geht nichts kaputt, wenn die Werte in der Mitte des Displays fehlerhaft sind, ist meines Erachtens nur zum besseren Vergleich. Aber stelle sie auf 2,6 und 2,4 ein und alles passt.

Ich habe nur eine andere Ausstattung, das Schild in meiner Türe sollte genauso aussehen^^

Ich befürchte dass hier Nissan Werte Angegeben hat ohne genaue, ausführliche Prüfung. Die unterschiedlichen Angaben in der Werkeinstellung des Systems und an der Karosserie zeigen auch keine besondere Liebe für Genauigkeit. Das wundert mich nicht, man bedenke zB, dass in der Borddokumentation HFC-134a als Kältemittel vorgegeben wird während das System auf R1234yf ausgelegt ist
2,6 kalt vorne ist nämlich dann sehr sehr hart, du spürst die kleinste Unregelmäßigkeit der Straße an den Pedalen und am Lenker. Die Vibrationen sind darüber hinaus recht unangenehm. Ich versuche 2,4 vorne und 2,3 hinten und komme somit eher an die Angaben von Conti als Reifenhersteller näher. Vielen DAnk trotzdem für eure Meinung

Ich fahre vorne 2,2 und hinten 2,0.

2,4 oder gar 2,6 wären mir viel zu hart. Fahre aber meist alleine.

Aber ich denke man sollte die Anzeige im QQ ned als mobiles, geeichtes Manometer sehen, wie alles in einem PKW eher Schätzeisen.

Wenn Nissan für vorn 2,3 bar vorgibt, dann hat das schon seinen Sinn. Ein Reifen hat nämlich nur dann die angegebene Tragfähigkeit, wenn auch der Luftdruck stimmt.

Wechsel der Räder und Softwareupdate / RDKS

Hallo an alle

Ich habe meinen neuen QQ im Mai erhalten. ich durfte diesen auch einige Zeit vorher fahren.
Zu dieser Zeit ( April ) hatte meinn QQ Winterreifen drauf.
Ende April bekam er die Sommerreifen ( neu )

Ende Mai wurde bei meinem Fahrzeug ein Software Update gemacht.

jetzt meine Frage:

Kann es sein das das RDKS ( Reifendruckkontrollsystem ) von den Winterreifen nicht mehr gespeichert ist ?
Habe anm Freitag die Räder gewechselt und zeigt Fehler an

vielen Dank im voraus

Arsab

Du hast die Räder sicher nicht wieder an die gleiche Position gesteckt, sondern getauscht, dann muss das System diese wieder an dieser neuen Position erkennen.
Bist du schon 5-10 km damit gefahren? Hast du mal resetet?

heisst das, die selben Winterräder von Mai sind wieder drauf?
Wenn ja, sollte er die Sensoren wieder erkennen, unabhängig von der Position, denn angelernt waren sie ja schon.
Was für Fehler zeigt er denn an?

Oben