Alle: Reifendruck-Kontrollsystem (TPMS - tyre pressure monitor system)

hunterb52

Co-Administrator
Teammitglied
Für das verfahrende Benzin hätte die Werkstatt auch die Räder auch gleich anlernen können. Ist in der Regel im Service mit drin.
 

RWHMYK

Mitglied
Lt. Aussage meines Händlers soll ich beim Wechseln auf die Winterräder diese immer in der Vertragswerkstatt machen lassen, da diese die Räder ans Fahrzeug anlernen müssten. Stimmt das?
Das würde für mich dann bedeuten dass ich jedesmal wenn ich den Räderwechsel zu Hause mache danach zum Nissanhändler müsste.
Dachte wenn beide Rädersätze einmal montiert wurden, würde mein QQ die Räder der beiden Sätze kennen.
 

MichKerk

Mitglied
Der QQ erkennt beide Sensorensätze von alleine. Man braucht nicht extra zur Werkstatt.
 

Homer/T

Mitglied
Bei meinem QQ wurde noch nie irgendwelche Sensoren kopiert und auch noch nie ein Reset oder Löschen durchgeführt. Er erkennt nach dem Radwechsel die aktuellen Sensoren von ganz alleine nach ein paar Kilometern Fahrt.

@RWHMYK
Sollte er sie bei Deinem QQ nicht erkennen, dann einmalig in der Werkstatt anlernen lassen, damit die neuen vier Sensoren gespeichert sind. Danach sollte die Erkennung bei jedem Radwechsel von alleine funktionieren. Eine kundenfreundliche Werkstatt mach dieses Anlernen kostenlos oder für'n Fünfer in die Kaffeekasse.

Der QQ hat acht Speicherplätze für die ID-Nummern der Sensoren. Wenn alle Sensoren dort richtig abgespeichert worden sind, sollte es beim Radwechsel keine Probleme mit der Erkennung mehr geben. Nur mal paar Kilometer Fahrt sind erforderlich.
 

RWHMYK

Mitglied
Vielen Dank für die Infos.
Werde dann bei der Inspektion im November die Winterreifen mit wechseln lassen.
Dann kann der QQ ggf. nochmal lernen und weiß dann im kommenden Frühjahr Bescheid. 😉
 

Biker1200

Mitglied
Mal eine "blöde" Frage hat jeder Qashqai ein Reifendruckkontrollsystem oder ist dies wieder ein Extra auf der Nissanoptionsliste? :unsure:
Oder muß ich da was übers Menü einstellen,vorrausgesetzt die Sensoren wären im Reifen montiert.Dies ist jedenfalls nicht bei meinen Qashqai,aber das Nachrüsten der Sensoren wäre ja nicht allzu teuer oder?
 
Oben