16" Dezent TD Black Felgen mit GJR
Hallo ihr lieben,
Nachdem ich mich hier stundenlang durch die Felgen Threads gewurschtelt hatte, bin ich über die Dezent TD Black Felge gestolpert ( danke an humboldtkolonie, auch für das supernette Telefonat)
Ich habe mir einen der "Restposten"

QQ J11 Black Edition geholt und brauchte für einem auf dem Land lebenden Menschen geeignete Felgen und Reifen. Mein Leben lang habe ich 4x4 Fahrzeuge mit Leiterrahmen gefahren, die Bereifung war immer mehr Ballon als chic und immer ein Ganzjahresreifen (GJR).
Wahrscheinlich kann ich mit dem Auto kein liegengebliebenes Auto mehr aus dem Wald oder aus einem Graben ziehen, aber muss man ja auch nicht, irgendwann wird man auch zu alt, um immer die freiwillige Feuerwehr zu spielen ;-)
Zu der Reifen/ Felgen Kombination des Black Edition:
Tja, die original von Nissan verbauten 19" Ibiscus Glossy Black Felgen sind schon ein Traum, auch die Sommerbereifung ContiContactSport5 Bereifung in 225/45 klebt wahrlichst auf der Strasse, aber das ist alles nichts, wenn man auch mal gelegentlich einen ausgewaschenen Feldweg fahren muss (Vor allem ist die Felge / Reifen viel zu schade dafür).
Also runter mit der Felgen/Reifen Kombi und rein in die Bucht.
Um das Design der Black Edition ein bisschen zu erhalten, habe ich die Dezent TD Black in 16" ausgewählt, auch wegen den breiten Stegen der Felge, die mir persönlich etwas mehr vertrauen einflössen. (Alter Offroader halt ;-)) Wem das Design gefällt und keine ausgewaschenen Feldwege fahren wird, kann auch mit ruhigen gewissens zu der 17" Felge und 225/60 Bereifung greifen.
Da ich natürlich mehr wert auf (Höhen)Gummi gelegt habe, habe ich die 16" Felge und als Bereifung den Michelin CrossClimate in 215/65 gewählt. Das ist wohl aktuell der meistverkaufteste SUV GJR, mit recht guten Regenwerten und moderaten Abrolleigenschaften. (Zudem ich selber eh nur 100/110 km/h fahre)
Vom Fahrkomfort konnte ich auf trockener Fahrbahn keinen deutlichen Unterschied zu den ContiContactSport5 auf der 19" Felge feststellen, durch das etwas mehr Gummi wird das Fahrgefühl zur Strasse etwas moderater, weniger sportlich, mehr etwas für alte Herren (so wie mich)

und auch viel mehr Feldweg geeignet
Anbei ein paar Bilder, mit davor und danach

Vielen Dank für die vielen Infos