QASHQAI J10: Querlenker

Entspannt euch. Ich geh mal davon aus, dass jeder vorn und hinten die gleiche Reifengröße fährt, ob das nun 14, 15, 16, 17, oder 18 Zoller sind ist mir dabei völlig egal. Mich interessiert nur der Höhenunterschied. Auch wenn Udo kein Allradler hat, bin ich für die Messung dankbar. Auch wenn das Auto durch Allrad hinten schwerer ist, geh ich doch mal davon aus, dass es so konstruiert wurde, dass der hinten auch höher steht wie beim Nicht-Allradler.

Liebe Mitleser, zwei bis drei Vergleichsmessungen brauche ich noch. Danach entscheide ich, ob ich meine hinteren Federn neu mache, bevor ich zur Achsvermessung fahre.
 
@Kowalski
Mir ging es nicht darum, ob jemand an seinem Fahrzeug unterschiedliche Reifen/Felgen montiert hat, sondern welche Reifen/Felgengrösse Du hast im vergleich zu @Udo2009.

Es geht auch nicht darum, das der 4WD schwerer ist als der 2WD...

Es geht um die Konstruktion der Hinterachse und der damit verbundenen Aufnahmerahmen beim 4WD im Vergleich zu einem 2WD.
Der 4WD ist baulich anders aufgebaut und damit ist die Hinterachse abgesenkt, wodurch das Fahrzeug eine 2cm höhere Bodenfreiheit aufweist
und mehr Platz hat für ein anderes Differenzialgetreibe.

Somit ist der Abstand zur Unterkante-Mitte-Radkasten schon um 2 cm grösser im Vergleich zum 2WD Modell, also die Keilform noch verstärkter...
Dann noch der Reifen/Felgen Höhenunterschied wenn nicht beide User die selben Reifen/Felgen fahren...also auch bis zu 1,5cm...

Somit ist meine Meinung, das eine Messung des Abstandes überhaubt keine Aussagekraft hat zu einem eventuellen technischen Verschleiss an Federn, Stossdämpfern, Gummilagern oder auch ob diese Komponenten getauscht werden sollten.
Vielleicht sind auch nur die Anschlagpuffer von den Federbeinen verschlissen.....


Dazu kommt dann noch ob sich die Vergleichsfahrzeuge im Original Zustand seit Auslieferung befinden, oder Fahwerksteile im laufe der
Zeit getauscht wurden.
Selbst neue orginale Nissan Federn haben von Hersteller zu Hersteller Unterschiede in der Baulänge da diese nicht vom selben Produzenten kommen und unterscheiden sich in der Zug und Druckstufe...
Auch das kann im cm Bereich liegen und die Streuung der Fahrzeuge unterscheiden....

Also kein wirklicher und aussagekräftiger Vergleich der Fahrzeuge über eine einfache Höhenmessung

Somit blende ich mir hier aus der Vermessung aus....

Schöne Pfingsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dickschnautze, wenn ein Differenzvergleich zwischen Vorder- und Hinterachse angeblich keinen Sinn hat bzw. nicht aussagekräftig ist, dann gibt doch mal deiner Supermoderator-Tip ab, statt hier den Schlauen raushängen zu lassen, wie man es nicht machen sollte. Sicher kommen mehrere Komponenten zusammen, wie Laufleistung usw., aber wenn du meinst, dass ein Allradler generell hinten höher steht, wie ordnest du denn meine Messwerte ein ?
Mitte Radkasten ist im Leerzustand hinten 5mm tiefer als vorn, mit dem Symptom dass sich der Sturz eventuell verändert hat. Wenn du mir jetzt empfiehlst, die Federn auszubauen und mit Neuen zu vergleichen, dann kann ich das Forum zum Erfahrungsaustausch gleich überspringen. Am Besten wechsel ich die Federn und ggf. Gummilagerung gleich, und wenn ich dann feststelle das ich nur 1cm an Höhe gewonnen habe, kann ich mich ja später nochmal fragen ob das dringend nötig gewesen wäre.

Also, was würdest du bei diesem Problem an deinem Auto tun ?
 
@Kowalski
Mir steht es fern hier den "Schlauen" raushängen zu lassen, aber wenn es um technische Sachverhalte im KFZ Bereich geht
gibt es sicher fortgeschrittenere Methoden zur Fahrwerksüberprüfung als einfach mal die "Höhe" zu messen.

Und ja ,auch der Ausbau und die Sichtkontrolle von einem Techniker sind aussagekräftiger als die vorgeschlagene Messung.

Zum Erfahrungsaustausch in den Foren gehört auch, das es da Menschen mit KFZ Hintergrund gibt
die solche Aussagen machen können, ohne immer wieder auf das eigene Hintergrundwissen zu verweisen...

Also, was würdest du bei diesem Problem an deinem Auto tun ?

Zum ersten hat dein DEKRA Termin keine neuen Erkenntnisse erbracht, trotz des verstellten Radsturzes.

Also Ansatz 1: Diesen neu einzustellen.
Radsturz (oder eine verstellte Spur) kommt vor wenn das Auto über ein tiefes Schlagloch fährt oder seitlich auf eine Bordsteinkante rutscht.

Dann Ansatz 2: Eine Werkstatt aufsuchen, die über einen Fahwerksprüfstand verfügt, mit einem Stossdämpfer und Rüttelplattentest
und gleichzeitige Fahrwerksvermessung buchen. Nach dieser Auswertung hast Du eine Grundlage welche eventuellen Reparaturen gemacht
werden sollten.

Fehlerursache zu deinem Fahrwerk könnten sein:

Stossdämpfer defekt ( Dämpfer mit Gas leer) Öldämpfer undicht oder Öl ist verschlissen und strömt zu schnell durch die Inneneinheit...

Federn zu weich geworden, je nach Stahlart...und auch in Verbindung mit Stossdämpferverschleiss...
Soviel zu den voll beladenen Urlaubsfahrten

Federtellergummi zu weich gerorden..

Stützlager oder Druckanschläge zu weich oder defekt...


Alleine ohne diese Punkte zu Prüfen ist eine weiter Aussage dann auch nicht aussagekräftig.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schon behaupten, dass mein Dekra-Besuch Erkenntnisse gebracht hat. Die Sturzverstellung liegt nicht an verschlissenen Querlenkerlagern und auch die Stoßdämpfer sind laut Sichtprüfung und Rüttelplatte in Ordnung.

Mit Schlaglöcher und Bordsteine bekomme ich keine so gleichmäßige, beidseitige Sturzverstellung hin. Fällt also als Grund aus.

Bleibt eigendlich nur die letzte Variante, wie auch vom Prüfer bemerkt, die weich gewordenen Federn. Deswegen auch meine Frage nach den Vergleichswerten. Der Sinn hinter der Sache war nur um Festzustellen, wie weit die Federn runter sind und ob ich nur eine Achvermessung mache oder vorher doch noch die Federn usw. wechsel.

Wenn du das nicht für aussagekräftig hälst, hättest nur schreiben brauchen: Baue die Dinger aus oder lass die Dinger ausbauen und schau dir alles an oder lass alles anschauen. Das ist wahrscheinlich das was du meintest. Wäre ein Satz gewesen. Stattdessen habe ich das Gefühl das du das Thema abwürgen willst.

Frohe Pfingsten!
 
Schreibe das ausführlich um einem Fragesteller das einfach zu erklären und wenn ich das so schreibe wie Du das jetzt möchtest, kommt eine Antwort das dafür kein Forum erforderlich ist...

Wie würde Dir denn eine Antwort wie "Fahr in die Werkstatt" gefallen...

Von abwürgen des Themas kann keine Rede sein.
Aber eine Glaskugel habe ich nicht und es scheint so, das keine weiteren User bis jetzt neue Antworten oder Messwerte für Dich haben...

Und mal einfach so...als Forenteammitglied und Moderator mit über 3000 Beiträgen einfach Themen abzuwürgen ist nicht im Foreninterresse und auch nicht in meinem....
 
Also, die Antwort: Die Messwerte sind evtl. nicht aussagekräftig und Gewissheit gibt es nur beim Ausbau, wäre ok gewesen.
Weniger ist machmal mehr.

Stattdessen wurde meine Bitte nach einfachen Messwerten mit Zeitaufwand für Messen und hier Einstellen von 2 Minuten, mit mehreren Beiträgen über Reifengrößen usw. überschrieben. Meine Frage ist somit untergegangen.

Was soll,s. Schwamm drüber.
 
Hallo zusammen, ich wechsele an meinem Qashqai+2 J10 den Querlenker vorne rechts. Mit welchen Drehmoment werden den die Schrauben angezogen?

Gruß
Martin
 
Hi,
unser J10 2,0DCI versetzt hinten (Gullideckel, Unebenheiten etc.)
Was wäre wechselnswert? Fzg hat 152tkm drauf.
Die Zugstrebe kann es, da ja fast nur auf Zug belastet nicht sein, oder?
Vordere Schwingarmlagerung?
Ich hatte mal einen e36 BMW da haben wir nur die Längslenkerlager gewechselt (Gummis) und gut war.
 
Oben