Qashqai 1.5 dci 103 ps vs. 1.5 dci 106 ps

Hallo Scorpion!
Laß dich nicht verrückt machen von einigen hier.;)
Jeder hat halt seine Meinung zu dem Thema.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung herraus sagen, das du mit den 1,5dci mit Filter einen guten Kauf gemacht hast.
Dieser Motor ist durch seinen Partikelfilter Zukunftssicher.
Das der Motor mit 103PS weniger spritzig ist wie der ohne mit 106PS, ist in der Praxis garnicht feststellbar. Das sind dann nur theoretische Werte.
Mit der Störanfälligkeit des Partikelfilters beim 1,5er ist es auch garnicht so der Fall wie die meisten hier behaupten.
Der Kleine brennt auch im Stadtverkehr frei. Ich hatte noch nie das geringste Problem damit. Laut Aussage meines :mrgreen: weis er auch von keinem anderen 1,5er DPF das irgendwelche Probleme auftreten. Beim 2,0dci ist das etwas ganz anderes, dort kommt es häufiger zu Störungen!

Denke das ich mit über 40tkm im 1,5dci mit DPF schon aus Erfahrung reden kann.

Grüße

Paulos

Hallo Paulos,
sicher hast Du recht, was den Stadtverkehr in kleineren Städten betrifft. Für Berlin und andere Großstädte trifft Deine Einschätzung nicht zu. Hier muss er regelmäßig etwa 20 Minuten auf die Piste.
Das bestätigen mir zumindest die Kunden und so werden Sie auch beraten.
Gruß andklaus

Off-Topic:

Übrigens, nur mal so am Rande:
Bei eingeschalteter Klimaanlage läuft das alte Model ohne DPF mit 99PS, bzw. der neue inklusive DPF mit 96PS.
Hat mir mein Mechaniker vom :mrgreen: erklärt. Die Klimaanlage des QQ frißt 7 PS.
Also sind wir eindeutig "untermotorisiert"... Buahahaaahaaa:cheesy:
Mit und ohne DPF...!

Lg
Christian
:)

Hatte ich ehrlich gesagt noch nie den Eindruck untermotorisiert zu sein.
Bin letztens mal den 1,6 Benziner gefahren, da hatte ich schon eher sorgen.
Das sind ja alles Werte aus der Theorie. Was entscheident ist: das Drehmoment und das liegt beim kleinen Diesel sogar höher wie beim 2.0 Benziner.
Wie das dauerverhalten des DPF in der Großstadt ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber Leute die nur sehr kurze Strecken fahren, werden sich auch für keinen Diesel entscheiden. Dafür sind die Anschaffungs und Unterhaltskosten ja zu groß.
Übrigens in einer neusten Ausgabe einer Autozeitschrift haben sie den Qashqai+2 FL mit 1,5er dci getestet.
Fazit: Trotz des Kleinen Diesels wirkt der schwere QQ+2 sehr spritzig und durchzugsstark. Solange man nicht täglich die volle Zulandung ausreitzt würde der Motor ebenfalls sehr gut zum +2 passen.
Dieses sagen sogar Autotester zum noch schwereren QQ+2.
Da ist man mit dem "normalen" QQ sicher noch besser bedient.

Top - 1.5 DCI DPF

Hallo,

habe seit 08/2009 meinen TEKNA 1.5 DCI DPF.

Absolut top - Anzug, Verbrauch, einfach absolut
zufrieden.

DPF Nachbau später geht halt nicht so einfach mal.

Also, kaufen und Spass haben !!! :smile:

Grüsse aus Kaarst / NRW

Michael

Oben