Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
QASHQAI J10:Probleme mit dem Turboschlauch/Ansaugschlauch
Das Öl dürfte vom Turbolader in den Ansaugtrakt gedrückt werden. Weshalb...das ist die Frage. Sonst keine Probleme (Geräusche zB?) ? Wie kam der TÜV auf das Öl IM Schlauch ? Oder ölt der Turbo auch an sich, von außen sichtbar ?
Hallo Delta8,
das Öl tropft aus der Verbindung (Bild mit dem roten Pfeil) und läuft den Motor hinunter so das der TÜV das Öl am Motorblock sieht.
Geräusche vom Turbo und auch Leistungseinbußen kann ich nicht wahrnehmen.
Ich habe die Dichtfläche gereinigt und zusätzlich mit hitzebeständiger Dichtungsmasse versehen.
Das hat nichts geholfen wenn ich meine Finger um das Rohr unterhalb abtaste l habe ich die Fingerkuppen voll Öl.
Wenn der Turbo an sich trocken ist und das Öl tatsächlich nur im Schlauch steht und gar nicht von dort kommt, so ist in dem Bereich (meine ich) auch die Kurbelwellenentlüftung. Aber da hilft nicht viel, außer den Bereich mal zu demontieren und den Weg zurück zu verfolgen, den das Öl nimmt. Das Rohr abdichten zu wollen ist eher wenig zielführend (außer vielleicht um durch den TÜV zu kommen)
Danke Delta8,
Ich habe jetzt den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die wollen das Kunststoffteil worauf das an Ansaugrohr ausgesteckt ist demontieren nach Haarrissen prüfen und gegebenenfalls austauschen. Schauen wir mal