QASHQAI J10: Probleme mit dem Turboschlauch/Ansaugschlauch

Kontrolleuchte Turboschlauch

Mich hat es auch erwischt nach 6 Jahren und knapp 100 tkm.
In diversen europäischen Foren häufen sich die Fälle. Eindeutig eine Fehlkonstruktion von Nissan.
Originales Neuteil (140 Euro) ist identisch aufgebaut, also keine langfristige Lösung. Achtung bei ibäh England gibt es die für 60 Euro. Originales Teil abgebildet, aber no-name Teil bekommen, beim Einbau zerbrochen - selbstschuld:red:

Ich habe mich entschieden mir selbst zu helfen, 20 Euro Material und 1 Stunde Arbeit.

Das hält bestimmt ewig :cheesy:

Da Fehler nun behoben, weiss jemand ob die rote Motorleuchte von alleine nach X Starts ausgeht? Oder mit OBD Tool? Bitte nur schreiben wenn Sie sicher sind!

Danke.




Hallo Leidensgenosse (n)

Also bei mir ist der originale Turboschlauch der bei ca. 80 tkm gebrochen ist nun mit 146 tkm das zweite Mal durchgebrochen. Habe mir beim Händler einen neuen besorgt - ca. 90 Euro und ihn eingebaut. Problem war die rote Motorkontrollleuchte und die Tatsache dass es nur noch im Notlaufprogramm vorwärts ging. Ich musste zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen (ca. 30 Euro). Der konnte die ganzen Fehler wegdrücken und mein Auto fährt jetzt wieder ganz normal. Der neue Turbauschlauch hat jetzt eine andere Teilenummer als die beiden andern ....31a... und nicht mehr ....30a.... Lt. Mechaniker soll er jetzt stabiler sein und länger halten.
Wichtig ist mit dem gebrochenen Teil im Notlaufprogramm nicht bzw. nicht weit zu fahren da es sonst Probleme mit dem DPF geben kann. Ich hatte Glück. Der Meister vom Händler meinte beiläufig noch dass Nissan das Teil bis 5 Jahre und 150 TKM aus Kulanz ausgetauscht hätte.

Hofe damit geholfen zu haben.
 
Die rote Motorleuchte geht bei mir nicht aus. Meiner ist auch nicht im Notprogramm gelaufen. Ich bin das erste Mal 150 km ohne Leistung nach Hause gefahren.
Im französischen Forum haben einige Leute berichtet dass daraufhin der DPF kaputt war, und das wird teuer!
Ich habe das Rohr repariert/geklebt und der freundliche hat den Fehler gelöscht. Er musste das Tempomat reseten und das geht angeblich leider nur in der Werkstatt.
Ich gehe morgen zur Werkstatt um den Fehler erneut zu löschen und mir ein Ersatzrohr besorgen. Möchte nicht im Urlaub wieder Probleme bekommen.
Das Rohr hält der Hitze und den erhöhten Vibrationen des Motors nicht stand. Es sind immer noch 2 geklebte Kunststoffteile! Und mit dem Fahrzeugalter werden es immer mehr Vibrationen, da die Gummimotorlager auch altern....
Ich habe folgendes original Nissan Teil gefunden 14460JD51B, soll für mein Auto passen und scheint aus einem Stück zu sein. Der scheint aber nur in England verfügbar zu sein.
Ich frage morgen ob er das besorgen kann, werde hier berichten.
 
Mich hat es auch erwischt!
Laut meinen :mrgreen: war ich ca. Nummer 50. und das in EINER Werkstätte. Was um himmels willen hat Nissan da für einen Dreck verbaut?
War bis jetzt eigentlich im Grossen und Ganzen recht zufrieden mit meinen Qashi, aber mit 6 Jahren und knapp unter 100.000km kommen auf einmal ein Haufen Reparaturen (Diese komische Teil vom Turboschlauch (btw, ich habe mir eingebildet, dass das schon mal in einer Rückrufaktion war), Stabigelenke, Keilriemen,...)
Im Moment kostet er wirklich einiges.
Bei mir wurde nach Austasusch des Teiles der Fehlerspeicher gelöscht, somit war auch die Anzeige weg (der Fehler geht laut Diagnose auch zum ABS/ESP, dass auch mit aufleuchtete als das Teil gebrochen ist, der Tempomat ist genauso betroffen, daher würde ich mir bei einer Eigenreparatur auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen.)
 
Hallo,
War gestern bei Nissan um die rote Motorleuchte zu löschen. Hat mich nur 29 € gekostet. Der freundliche Meister war über mein selbstgebasteltes Inoxrohr begeistert, bleibt also drin. Das Rohr 14460-JD51B ist stabiler, passt aber nur am vorfacelift Modell (2007-2010).
Das geklebte Teil 14460-BB31A soll angeblich verstärkt sein, geht aber trotzdem kaputt!!!!!
Der Meister zieht über die "Sollbruchstelle" ein Stück Turboschlauch mit 2 Schellen um das Rohr zu verstärken.
Ich habe mir bei Nissan trotzdem ein originales Rohr gekauft für 91€, werde es aber erst einbauen wenn das Auto verkauft wird...

PS: die Rückrufaktion betraf nur den weichen Turboschlauch und nicht das Hartplastikrohr.
 
Uns hatte es auch erwischt. Morgen in Dänemark. Muss dazu sagen das wir in Norwegen wohnen und Ostern zur Familien wollten. Pannendiebst hat es nur mit Isotape repariert. Meinten wir können weiter. Wow mit 80kmh auf der Autobahn und noch 400km vor uns. Waren zum Glück heil angekommen. Nächsten Tag wollt ich zur Werkstatt. Plötzlich schwarzer Rauch und Auto geht aus. ADAC gerufen. Zu spät Auto war im "Notmodus". Abgeschleppt zur Werkstatt. Ende vom Lied war PDF fest.
Schlauch und PDF kamen €2500. 🤤😭
Zum Glück das Geld von Nissan Norwegen wiederbekommen. Auto ist erst 3 Jahre alt. Hier gilt im Glück eine 5 Jahres Neuwagengarantie.
 
J10 Ansaugschlauch,Turboschlauch undicht

Hallo Qashqai Besucher,

habe auch Probleme wie viele mit dem Turboschlauch/Ansaugschlauch
Schelle habe ich getauscht... nun gibts 2 verschiedene...
Welcher ist der bessere???

14460 BB31A oder 14460 JD51B

Der 31...der hat ein plastik ring


Der 51B der hat bloß schelle

Welcher passt bei mir??
Bei mir ist der 51B eingebaut, J10 Bj2010, 1.5 dci

Danke für Hilfe und wünsche euch viele kiometer mit eurem qashqai
 
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Wenn JD51B verbaut war , wird dieser auch wohl nur passen. Ich vermute der Anschluss am Turbo ist unterschiedlich gegenüber der BB31 Version...
 
Bei mir ist folgender eingebaut...siehe Bild

Ich vermute aber dass der andere nachfolger ist.... bin mir aber nicht sicher...

Der schaut auch besser aus...

Danke
 

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Also noch einmal:

14460 BB31A ist das Turborohr vom 1.5 dci Facelift das kapputt geht (Baujahr 2010-2013)
14460 JD51B ist das Turborohr vom Urmodell Baujahr 2007-2010, ist stabiler aber passt NICHT am Facelift.
 
Ölundichtigkeit

Hallo Qashqai-Freunde,
ich bin leider nicht über den Tüv gekommen wegen zuviel Öl am Motor.:(
Habe den Übeltäter gefunden , weiß aber nicht warum dort Öl herausläuft bzw. wo es herkommt?
Siehe Fotos. Ist ein 1,6er Diesel mit 130PS Bj 2012

Hoffe auf ein paar Tips von euch. Vielen Dank im Voraus
 

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