QASHQAI J10: Probleme mit dem Turboschlauch/Ansaugschlauch

Hallo zusammen,

bei meinem QQ ist vor zwei Wochen ein Platikteil am Motor gebrochen.
Nach 105 Tkm und fast 5 Jahre.
Die Werkstatt hat es simple Turboschlauch genannt.

Leider ist das Ersatzteil aktuell nicht lieferbar.
Meine Werkstatt wartet nun seit dem 09.09. darauf und eine andere Werstatt bereits seit dem 06.08.
Deshalb hat meine Werkstatt das Platikteil geklebt und gesagt, ich könne damit so lange fahren, bis das Ersatzeil kommt.
Die "kleine" CarGarantie Verlängerung wollte sich an den Reparaturksoten nicht beteiligen, aber Nissan hätte die Materialkosten übernommen.

Nun ist es aber leider wieder gebrochen und ich bin mit dem Wagen einige 100 km von zu Hause liegen geblieben.

Durch die unvollständige Turbozufuhr ist nun der DPF verstopft und die Reparatur kostet 1800 Euro!

Die CarGarantie sagt DPF ist nicht enthalten.
Nissan sagt, wie geben 10% Rabatt auf die Reparatur als ca. 1600 Euro.
Und mein Händler sagt, er kann auch nicht viel machen, außer nochmal einen Kulanzantrag zu stellen.

Wie ist eure Einschätzung zu dem Thema?
Finde es echt Schei*e, dass die Teile nicht lieferbar sind und ich nun die Kosten trotz Garantieverlängerung tragen soll.

Gruß bamboocha

edit:
Es handelt sich um dieses Teil:
http://www.qashqaiforum.de/f22/teil-fuer-die-ansaugvorrichtung-nicht-lieferbar-10157/

Mein Händler hat versucht 14460BB31A zu bestellen.
Auf der Nissan Webseite steht nun
"Dieses Ersatzteil wird nicht mehr produziert. Bitte bestellen Sie 14460BB30A."
Nissan Original Teile online bestellen [url]www.online-teile.com/nissan - 14460Bb31A Leitung Genuine Nissan spare parts buy online[/URL]

Heißt das nun, dass mein Händler nun ewig auf das Teil *31A wartet, obwohl sie das 30A hätten bestellen können?
 
(Kann den Beitrag nicht mehr editieren. Sorry für die vielen "nun")

Habe nun aber eine weitere Frage.

Kann ich meine Werkstatt zur Beseitigung des Folgeschadens verpflichten?
Man könnte doch die Auffassung teilen, der Folgeschaden wurde durch eine mangelhafte Reparatur verursacht.
 
Man erinnere sich an meine Anwort bei der Frage damals, welches Teil das sei: 14460BB30A, sollte also auch der Händler wissen :-/ Aber an sich sollte das System Ersatzlieferungen bzw. die aktuellen Teilenummern automatisch ausspucken... Asonsten ruf doch einfach bei Thomsen (der Händler der hinter der von Dir verlinkten online-Teile Website steht) und frage, ob er das Teil lieferbar hat bzw. wie lange die Leiferzeiten sind.

Der Preis für die DPF Reparatur klingt eher nach Austausch. Es gibt aber auch Firmen, welche die tatsächlich instandsetzen. Oder ein generalüberholtes Austauschteil für gut 350.-, beides zB hier zu bekommen: Rußpartikelfilter, Partikelfilter DPF 1.5 dCi (Fa. turbotech24)

Wie hat er das Teil denn geklebt ? Fotos ? Wenn das fern der automobilhandwerklichen Kunst war, könnte da schon etwas zu holen sein.
 
Es wurde mit Zwei-Komponentenkleber geklebt.
Die andere Werkstatt meinte, dass die das auch so ähnlich machen würden.
Jedoch würden sie vorher das Kunstoff erhitzen und noch Metallklammern in den geschmolzenen Teil pressen.

In dem Kulanzantrag für Nissan hat meine Werkstatt geschrieben:
"Diesen haben wir laut der TI gegklebt."

Ich vermute, dass TI die Arbeitsanweisung von Nissan ist.

Die Werkstatt, wo das Auto steht, hat mir auch vorgeschlagen, den Filter reinigen zu lassen (630 Euro mit Einbau) oder einen generalüberholten Filter (850 Euro mit Einbau) zu nehmen.
Zusätzlich habe Sie mir empfohlen den Kulanzantrag nochmal zu stellen.
 
Ist das Schlauchteil, welches da geklebt wurde komplett starr oder irgendwie flexibel ?
 
Das ist starr, aber es hängt direkt am Montor und ist die ganze zeit Vibrationen ausgesetzt.

Daher bricht es scheinbar öfters:
http://www.qashqaiforum.de/f15/motorstoerungs-motorwarnleuchte-1848/index13.html#post188114
http://www.qashqaiforum.de/f22/teil-fuer-die-ansaugvorrichtung-nicht-lieferbar-10157/

Der Nissan Kundenservice für die Kulanzbewertung hat mich nun zurück gerufen und die Dame war sehr freundlich.
Sie versucht bis morgen Abend eine Lösung zu finden und melden sich dann wieder.
Evtl. wird der Wagen abgeholt und zu meiner Werkstatt transportiert, damit sich Nissan und meine Werkstatt an der Reparatur beteiligen können.
 
Zur Info:
Der Kundenservice hat mir vorgeschlagen, dass Nissan die Materialkosten übernimmt und ich "nur" den Arbeitslohn für die Werkstatt (am Pannenort) bezahlen müsste.

Damit war ich einverstanden und somit bin ich auf 330 Euro hängen geblieben.
Habe nun einen neuen DPF und einen neuen Turbo"schlauch" und konnte das Auto letzte Woche abholen.
 
turboschlauch platzer

jetzt hat es mich auch erwischt mitten im Urlaub...Turboschlauchplatzer auf der Autobahn (Leistungsverlust+ Motorleuchte an) sofort angehalten.
jetzt warten wir auf Ersatzteil:sry:
 
Ersatz für Ansaugstutzen 1.5 DCI 14460BB31A 14460BB30

Mich hat es auch erwischt nach 6 Jahren und knapp 100 tkm.
In diversen europäischen Foren häufen sich die Fälle. Eindeutig eine Fehlkonstruktion von Nissan.
Originales Neuteil (140 Euro) ist identisch aufgebaut, also keine langfristige Lösung. Achtung bei ibäh England gibt es die für 60 Euro. Originales Teil abgebildet, aber no-name Teil bekommen, beim Einbau zerbrochen - selbstschuld:red:

Ich habe mich entschieden mir selbst zu helfen, 20 Euro Material und 1 Stunde Arbeit.

Das hält bestimmt ewig :cheesy:

Da Fehler nun behoben, weiss jemand ob die rote Motorleuchte von alleine nach X Starts ausgeht? Oder mit OBD Tool? Bitte nur schreiben wenn Sie sicher sind!

Danke.
 

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Die rote Motorlampe geht allein aus, wenn der Turboschlauch wieder dicht ist.

Ich hatte denselben Defekt im vergangenen Jahr auch, der Schlauch brach bei der Heimfahrt von Arbeit auf der Autobahn - rote Lampe, Leistung komplett weg. Der Nissan-Service hat den ADAC geschickt, der Kollege vom ADAC war sehr freundlich und offensichtlich ein Kfz.-Techniker der alten Sorte. Wir haben zusammen den Turboschlauch mit mehreren Verklebungen repariert und eingebaut. Bei der anschließenden Probefahrt war der Schlauch absolut dicht, die Leistung war wieder voll da und die rote Lampe war von alleine aus. Das war auch auf der anschließenden Heimfahrt so, zumindest bis sich die Klebestelle durch die Vibrationen wieder leicht gelöst hatte. Der Schlauch hatte wieder eine leichte Undichtheit bekommen, die rote Lampe ging wieder an, es trat leichter Leistungsverlust ein. Am nächsten Morgen war der Kleber offensichtlich durchgehärtet und die erste Klebebandlage aus selbstvulkanisierendem Isolierband auch ausvulkanisiert. Auf jeden Fall war der Schlauch auf der Fahrt in die Werkstatt wieder dicht und die rote Lampe hat sich bis zur Werkstatt nicht mehr gemeldet.

Ich denke, Du wirst dort entweder noch eine Undichtheit drin haben, oder es liegt noch ein Folgefehler vom defekten Turboschlauch im Fehlerspeicher, der sich nicht von alleine löscht. Solltest den Fehlerspeicher vielleicht doch erstmal auslesen.
 
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