QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

Die Ausreden warum sie das tun, kann man gar nicht alle aufzählen.

Welche wären denn das ? Ich wüsste aus dem Stehgreif eigentlich keinen Grund, warum man das abschaltet.

Ich wüsste aus dem Stehgreif eigentlich keinen Grund, warum man das abschaltet.
Das war eigentlich nicht meine Frage nach den Erfahrungen mit dem QQ aber in den LKWs wird oftmals abgeschaltet, weil Verkehrsteilnehmer oft zu kurz einscheren.
Zukünftig soll das Abschalten verboten werden.

Off-Topic:
Nicht nur das andere zu dicht einscheren, auch das "beleibte" Kolonnenfahren ist mit Notbremsassistent nicht mehr möglich, weil die LKWs dabei eigentlich viel zu dicht auffahren....

Ich hatte schon verschiedentliche Situationen, wo die gelbe Warnung kam aber eine Bremsung ist bisher noch nicht erfolgt. Laut obigen Video gibt es unterschiedliche Ansprechverhalten, doch so ganz sicher ist es wohl auch nicht.
Wer hatte denn schon solche Fälle und kann darüber berichten?

Ich kann dir versichern das nach der gelben Piep-Warnung definitiv eine rote mit Bremsung kommt. Hin und wieder habe ich schon diese gelben Warnungen wenn vor mir einer rechts abbiegt. Allerdings hatte ich auch (bisher) einmal das Erlebnis das er bei einem abbiegenden Fahrzeug anfing zu bremsen da das System dachte ich will da auffahren.

Wer als Fahrer so ein System abschaltet, sei es nun PKW-Fahrer aber gerade auch die Trucker, auch wenn es noch so nervig ist wenn unterbelichtete PKW-Fahrer dicht vor einem LKW einscheren und so eine Bremsung auslösen können, haben nicht mehr alle Latten am Zaun.

"Wer hatte denn schon solche Fälle und kann darüber berichten? "

....es funktioniert definitiv und ruckartig.
Im Parkhaus hatte eine ältere Dame in der Kehre die Kontrolle verloren, ich glaube nicht, dass ich das ohne Notbremsassistent geschafft hätte....
Ich war schon beeindruckt.

• Like
Reaktionen: aki
Ich habe das Problem, an 2 Stellen auf dem Weg zur Arbeit jeweils eine leichte Linkskurve spricht der NB A an. Weit und breit kein anderes Fahrerzeug in der Nähe. Immer die gleichen 2 Stellen. Mal piept er nur, manchmal bremst er auch sofort danach abrupt. Was kann man tun?

Also ich kenne auch so ein paar Stellen, wo der Notbremsassistent zu 90% zumindest piepst, meist am Straßenrand parkende Autos in einer Kurve oder Leitplanken in scharfen Kurven. Eine Bremsung hat er da aber bisher noch nicht gemacht, außer ich fahre mit dem Abstandstempomat, dann bremst er an den Stellen ab, aber ohne Warnung. Dagegen tun kann man nichts, außer das Ding abschalten, aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn man mal erlebt hat, wie schnell das Ding bei einer wirklichen Gefahr reagiert hat, dann wird man ihm für ewig dankbar sein!

Ich wollte mal einen Radfahrer überholen. Aus meiner Sicht aureichend Platz und hätte locker funktioniert. Die Notbremse geht voll auf die Klötzer. Da erschreckt man sich schon…

Oben