QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

... Kann ich ebenfalls bestätigen. Fehlermeldung bei Schneefall. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung, keine Meldung mehr.
 
Das stimmt natürlich. Liegt daran, dass der Radarsensor bei starkem Regen oder Schneefall nicht mit der geforderten Genauigkeit und Sicherheit arbeiten kann.

Das heisst für solche Situationen, bei denen wegen schlechtem Wetter die volle Aufmerksamkeit gefordert ist:
Augen auf, wachsam sein und mehr Abstand als sonst zum Vordermann einhalten. Hat doch früher ohne diesen ganzen Schnickschnack auch geklappt... :wink:
 
Steht übrigens auch alles in der BA klar und deutlich beschrieben, unter welchen Bedingungen der Notbremsassistent funktioniert bzw. unter welchen eben auch nicht. Man sollte durchaus auch mal einen Blick in dieses Buch werfen. Manchmal stehen dort sogar auch Antworten drin, die hier im Forum auch schon zigfach gegeben worden sind. ;)
 
---- Die hat meiner, der auch im August 2017 hergestellt ist, nämlich auch noch nicht. Die Fußgängererkennung wurde produktionsseitig erst im Oktober 2017 eingeführt. Es ist keine Nachrüstung per Softwareupdate möglich.

Aber das Auto wird Dir auch ohne dieses Feature Freude bereiten. Viel Spaß damit.
Danke, glaub ich auch. Wäre halt schön gewesen wenn die „Fußgängererkennung“ dabei gewesen wäre.

Eine kurze Rückrechnung.
Mein Verkäufer war der erste Vorhalter wie man in der Zulassungsbescheinigung Teil II sieht. Da er den Wagen zwei Monate vorm Verkauf angemeldet hat stand das Auto also 6 Monate auf Halde. Ein Ladenhüter also wie man landläufig so sagt. Merkwürdig bei einem Qashqai, wir hatten früher immer 3 Monate LZ und auch momentan sagte man uns das.

Rgb60A
 
Moin,
selbst nach einer Fahrt bei Nieselregen von Kappeln nach HH. ist mir das passiert. Der feine Dreck von der BAB hat auch den Sensor dicht gemacht.
Ein Eimer Wasser hat dann den Fehler im wahrsten Sinne bereinigt.


Gruß DECO
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Notbremsassistenten in der Praxis? Ich hatte schon verschiedentliche Situationen, wo die gelbe Warnung kam aber eine Bremsung ist bisher noch nicht erfolgt. Laut obigen Video gibt es unterschiedliche Ansprechverhalten, doch so ganz sicher ist es wohl auch nicht.
Wer hatte denn schon solche Fälle und kann darüber berichten?
Gerade wenn man die letzten schweren Auffahrunfälle von LKW auf der A2 sieht, gewinnt doch solch ein System an Bedeutung. Auch unverständlich, warum in vielen Fällen das System von den Fahrern deaktiviert wird.
 
Weil diese Fahrer ihren Kopf nur haben, um eine Mütze draufzusetzen. Habe täglich mit LKW Fahren bei der Weiterbildung zu tun. Die Ausreden warum sie das tun, kann man gar nicht alle aufzählen. Selbst der Hinweis, dass sich sich damit im Falle eines Unfalls im Strafrecht bewegen, kommt nicht an. Aber langsam kommt es bei einigen an, dass es ihre letzte Chance im Falle eines Unfalls ist. Auch, dass die Verantwortlichen dank der Telematik ein abschalten sehen können, fruchtet langsam. Und bei Neuwagen gehts auch nicht mehr. Aber die Mehrzahl der Fahrer lassen ihn an. Es sind halt immer nur ein paar, die diesen Berufsstand in Verruf bringen.
 
Oben