QASHQAI J11: Notbremsassistent testen, aber wie?

Naja... da bin ich mir nicht ganz so sicher... gibt's nicht auch Daten von den Navi-Karten, mit denen die Verkehrszeichenerkennung arbeitet?
Das die Funktion nicht im Radio verarbeitet wird ist klar, aber die Frage ist ja, ob die Funktionen autonom sind, also ohne Daten von z.Bsp. Navi funktionieren.
 
wie finde ich das heraus???

Schönen Tag allerseits,

wir haben uns gerade wieder einen Qashqai zugelegt. Man wird daraus erkennen dass uns das Auto gefällt und im Großen und Ganzen das tut was wir von ihm erwarten. Von größeren Reparaturen sind wir auch verschont geblieben, bravo.

Der jetzige N-Connecta ist von Privat und wurde vor 2 Monaten erstmals zugelassen. Der Besitzer musste sich aus persönlichen Gründen für einen Verkauf entscheiden. Produziert wurde das Fahrzeug laut Zulassungsbescheinigung Teil II im August 2017. Was ich nicht heraus finden kann ist die Serienausstattung des Fahrzeugs. Vor allem der „Intelligente autonome Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung war ein Kriterium für den Kauf, wird in den derzeit erhältlichen Prospekten (gedruckt 05/2017) „als kurz nach Modelleinführung verfügbar“ bezeichnet. Mir geht es vor allem um die Fußgängererkennung, dass ein Auto welches vor einem stark abbremst erkannt wird ist selbstverständlich auch wichtig, der Fußgänger aber noch mehr.

Laut einem befragten Händler ist die Fußgängererkennung in den heute produzierten Fahrzeugen Standard; doch war das auch im August 2017 schon der Fall? Hab die Zulassungsbescheinigung von Anfang bis Ende durchforstet, gibt für einen Laien nichts her. Kann mir auch vorstellen dass dort über Ausstattungsvarianten sowieso nichts ausgesagt wird. Ach noch was, es ist ein J11, Variante C, Version C02 was immer das auch heißt.

Eine andere Sache die mich umtreibt: wie kann man eigentlich sehen ob es sich tatsächlich um einen N-Connecta handelt und kein Visia oder Acenta mit Sonderausstattung in der Garage steht? Ist das aus der Fahrzeug-Identifizierungsnummer heraus zu lesen? Die Erläuterungen dazu in Wikipedia & Co. bringen mich jedenfalls nicht weiter.

Danke für eure Hilfe und beste Grüße
Rgb60A
 
Ausstattungsvariante N-Connecta



Sie platziert sich zwischen der Qashqai Variante Acenta und der Topversion Tekna und ersetzt die Version 360°. Mit im Paket sind unter anderem:

  • Around View Monitor
  • Nissan Connect Navigationssystem
  • Radio-CD-Kombination
  • Rückfahrtkamera


Ebenfalls enthalten ist das Design-Paket II. Somit erhalten Kunden folgende Features:

  • 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
  • Intelligent Key
  • elektrische Außenspiegel
Das optionale Design-Paket I ermöglicht zudem den Zugriff auf ein Panorama-Glasdach sowie die silberne Dachreling.
 
Was ich nicht heraus finden kann ist die Serienausstattung des Fahrzeugs. Vor allem der „Intelligente autonome Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung war ein Kriterium für den Kauf, wird in den derzeit erhältlichen Prospekten (gedruckt 05/2017) „als kurz nach Modelleinführung verfügbar“ bezeichnet. Mir geht es vor allem um die Fußgängererkennung

Hierzu würde ich den Händler fragen. Der kann den exakten Ausstattungsumfang mithilfe der Daten in den internen Nissan Systemen abfragen.
Dann hast Du Gewissheit.

Zudem wegen der Ausstattung und der Frage, ob Deiner ein N_Connecta ist:
Wenn Deiner den "Around View Monitor" hat, dann ist es in jedem Fall ein N_Connecta, denn dieses Feature gibt's für den Acenta oder Visia nicht gegen Aufpreis und gute Worte.

Viel Spaß mit dem Wagen!
 
Und um die Frage nach der Fußgängererkennung zu beantworten: Sofern es der N-Connecta ist, wovon ich aufgrund der bestätigten Ausstattung jetzt mal ausgehe, hat er zwar den intelligenten autonomen Notbremsassistenten. Allerdings fehlt aufgrund der Fertigung in August 2017 die Fußgängererkennung. Die hat meiner, der auch im August 2017 hergestellt ist, nämlich auch noch nicht. Die Fußgängererkennung wurde produktionsseitig erst im Oktober 2017 eingeführt. Es ist keine Nachrüstung per Softwareupdate möglich.

Aber das Auto wird Dir auch ohne dieses Feature Freude bereiten. Viel Spaß damit.
 
Hab mal eine Frage zum allgemeinen Notbremsassistent, gestern auf der Autobahn bei doch starkem Regen, habe ich plötzlich eine Warnmeldung erhalten "Nicht verfügbar, vorderer Radar blockiert", ist das normal aufgrund des starken Regens oder habe ich einen defekt?
 
Oben