QASHQAI J11: Neue Batterie, anlernen oder nicht?

Ist doch ok , dass die Werkstätten Geld verdienen müssen. Aber man kann sich doch so seine Gedanken machen. Beim Renault Kadjar , was ja das selbe Auto ist , muss es nicht gemacht werden. Beim Ölwechsel ist es das Gleiche. Selber Motor , beim Qashqai 30000km oder 12 Monate... Beim Kadjar 30000km oder 24 Monate. Ein Schelm ,der Böses dabei denkt.
Wenn ich ein Auto bauen würde, dann würde ich auch empfehlen, das Öl jedes Jahr zu wechseln. Nur weil es andere Hersteller gibt (Renault, Peuschrott usw), die meinen, man braucht nur alle 100000 oder alle 6 Jahre das Öl wechseln (übertrieben gesagt), heißt es ja nicht, dass die anderen geldgeil sind, sondern eher, dass sie wissen, was für den Motor gut ist.
Es geht auch weniger darum, dass wir als Werkstatt kein Ziel haben, außer Geld verdienen, denn wenn das so wäre, hätte ich gesagt nö muss nix angelernt werden und hätte die zig User als Kunden begrüßt, die den Quatsch befolgt und nichts angelernt hätten😁

Was heißt das genau "die volle Ladepower"? Dh. der Sensor merkt sich quasi den sukzessiven Verfall der Batterie, registriert dann aber nicht, wenn eine neue drin ist, richtig?
richtig, u.A. macht der Sensor dies
Wenn das so ist, frage ich mich was man einnehmen muss, damit einem so ein Murks bei der Entwicklung überhaupt einfällt.
Und wenn man jeden Sensor so intelligent wie nur möglich herstellen würde, würden sich alle beklagen wie teuer das Auto ist und das die Preise unverschämt sind.
Danach, dass man dann die Batterie ohne zurücksetzen des Sensors erneuern kann würde dann plötzlich kein Hahn mehr Krähen
 
... will uns hier einer veräppeln?
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Gerome, 30 Jahre alt und arbeite als Diagnosetechniker (Zusatzqualifikation von Nissan ergänzend zum KFZ Mechatroniker) in einer Nissan Werkstatt.
Das würde ich mal ausschließen, denn er hat das Wissen aus erster Hand und seine Antworten sind hilfreich.
Was gibt es denn an der von ihm aufgeführten Wartungsanleitung zu zweifeln? Keiner hat hier eine fundierte Antwort gegeben und wenn einer kommt, der es belegen kann, fühlet man sich veräppelt.
 
Betriebswirtschaftlich gesehen ist es schon verständlich, dass man einen so doofen Sensor verwendet, der dann in Werkstatt resettet werden muss. So kann man dort gleich die überteuerte Batterie verkaufen, die oft doppelt soviel kostet wie im Zubehör.
Rein technisch betrachtet wäre es dilettantisch gelöst. Daher standen wohl kfm. Interessen wie so oft im Vordergrund.
 
.... und wenn einer kommt, der es belegen kann, fühlet man sich veräppelt.
Wenn er es belegen kann, dann soll er doch gern mal ein Bild einstellen, und konkret zeigen / nachweisen, wo dieser Sensor an den Batterieklemmen installiert sein soll.
Ich halte es noch wie vor, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, für eine Verarsche.
Es würde ja ansonsten zumindest in der Betriebsanleitung bzgl. des Einbaus einer neuen Batterie einen entsprechenden Hinweis geben. 🤔 🙄 😏
 
Also technisch gesehen soll die neue Batterie angelernt werden.

In Notfall kann die Batterie auch so getauscht werden.
Das Energiemanagment lernt die neue Batterie kennen, deswegen sollte eine entsprechend "gleiche Batterie" eingebaut werden.
Der Bezug liegt auf Kapazität, Kaltstarteigenschaft und natürlich Bauart.
(AGM oder EFB Batterie) Spannung entsprechend 12 Volt...

Und hier ein Seite mit dem Batterie Sensor vom J11 und J12....


Für jene die nur Glauben, was sie sehen...
 
Wenn man einen anderen Batterie Typ verwendet (AMG statt EFB ), dann ist es ja einleuchtend mit dem anlernen aber bei gleichem Typ und gleicher Kapazität?? Vielleicht können ja alle , die ohne anlernen , die Batterie gewechselt haben, mal mitteilen, was passiert ist.
 
Wenn er es belegen kann, dann soll er doch gern mal ein Bild einstellen, und konkret zeigen / nachweisen, wo dieser Sensor an den Batterieklemmen installiert sein soll.
Ich halte es noch wie vor, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, für eine Verarsche.
Es würde ja ansonsten zumindest in der Betriebsanleitung bzgl. des Einbaus einer neuen Batterie einen entsprechenden Hinweis geben. 🤔 🙄 😏
Ich klinke mich aus an der dieser Stelle!

Ich wollte mit meinen Fachwissen helfen und habe mir Privat die Zeit genommen mich bei Nissan einzuloggen und Screenshots aus der Wartungsanleitung raus zu suchen für bzw. gegen die jenigen die hier nur unnötig rum Klugscheißen mit gefährlichem Halbwissen!
Hängen meinem vorherigen Beitrag an!!!!!

Ich habs gut gemeint!!!!!!!
Eigentlich ist es für mich als Diagnosetechniker und Werkstattmitarbeiter kontraproduktiv hier Tipps zu geben...trotzdem mach ichs, allen Qashqai Fahrern zuliebe und werde dafür hier noch blöd angemacht von wegen Verarsche!? Gehts eigentlich noch!?
so unverschämt muss man erstmal sein!!!!!

I'm out 🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben