QASHQAI J11: Motortausch 1.2 DIG-T nach 40.000 km

So sagte man mir heute am Telefon. Ich denke mal die erste Aussage des Werkstattmeisters beruhte noch auf "alte Erfahrungen" mit den Kolbenringen pp.
Letztendlich finde ich es doch peinlich, dass die Industrie eine Technik eingeführt hat um Emisionswerte pp. zu verringern und damit der Kunde der Depp ist, da die Technik ja scheinbar nicht problemlos funktioniert.
Die Ersparnis beim Kraftstoffverbrauch und den Emisionen dürfte kaum der Rede wert sein.
 
Heute Auto abgeholt. Nach Auskunft des Meisters und des Monteurs wurden der Zylinderkopf mit den Ventilen mechanisch gesäubert und anschließend noch mal chemisch nachbehandelt. Anschließend wurde ein modifizierter Ansaugtrakt verbaut, da das Problem wohl mittlerweile
bein Nissan bekannt ist.
Aufklärung durch die Mitarbeiter war sehr gut. Es wurde aber auch eingeräumt, dass dieses "Manko" der aktuellen Technik der Direkteinspritzung pp. geschuldet ist. Es sind da ja auch andere Hersteller betroffen. Es wird daher ca. alle 30000km eine chemische Reinigung empfohlen. Kostenpunkt ca. 150 bis 180 Euro.
Arbeiten und Ersatzfahrzeug wurden von Nissan übernommen.
 
Zusatz: Nach der Reinigung wurde bei meinem Motor ein Ölwechsel durchgeführt. Wird i.d.R. durch die "Reinigungsfirmen" empfohlen.
Kann man alles nachlesen unter: BEDI Reinigung
 
Hallo,

beim 1.2 DIG-T scheinen mehrere Probleme gleichzeitig vorhanden sein:

1. Steuerkette klappert aufgrund defekten Kettenspanners: Dieses Problem liegt bei mir gerade bei 50k Laufleistung vor, also nach 20% der zu erwartenden Lebensdauer. Kostenvoranschlag 1500 Euro.

2. Ölpumpe arbeitet fehlerhaft: Meine Werkstatt will die in Tateinheit austauschen und weiss möglicherweise etwas, was sie mir noch nicht gesagt hat. Möglicherweise lief der Kettenspanner trocken, weil die Pumpe nicht richtig läuft. Das ist aber meine Spekulation. Der Motor ist noch zu. Im Kontext mit den Softwareupdates und der inoffiziellen Rückrufaktion scheint das plausibel.

3. Defekte Kolbenringe: Mein Motor verbraucht zwischen den Ölwechseln praktisch kein Öl. Bei diesem Defekt läuft die Steurkette zwar auch trocken, er scheint aber nicht immer dafür verantwortlich. Wenn dieser Defekt vorliegt, ist der Motor normalerweise stark verkokt.

Die Qualitätssicherung von Nissan hat hier wohl jedenfalls gleiche mehrere Probleme übersehen. Und der Motor ist so unzugänglich, dass man Defekte an der Kette nicht einfach sehen kann.

Mein QQ mit 1.2 DIG-T steht derzeit beim Händler. Kulanz habe ich beantragt und bin gespannt, ob Nissan hier bereit ist, Verantwortung für die eigenen Fehler zu übernehmen. Ob für mich bald ein J12 in Frage kommt, entscheidet sich dieser Tage.

Herzliche Grüße,
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es liegt jetzt eine Ablehnung meines Kulanzantrags von Nissan vor. Er argumentiert, mein Auto sei mit 6 Jahren schon zu lange aus der Gewährleistung und ich sei zur Diagnose der klappernden Steuerkette, weil es der lokale Meister nicht ernst genommen hatte, vor zwei Jahren einmalig in einer unabhängigen Werkstatt gewesen.

Ihr seht also, dass Nissan inzwischen nicht mehr kulant mit der Sache umgeht, sondern auch abwegige Argumentationen nutzt, um Verantwortung für die eigenen Fehler auf die Kunden abzuwälzen. Das ist schade für den Händler, zu dem ich gerade wieder Vertrauen aufgebaut hatte.

Denkt daran: Steuerkette, Ölpumpe und Kolbenringe sind Fabrikationsfehler von Nissan. Und Nissan weiß das seit 2015.

Ich habe entschieden, die 1500 Euro zur Reparatur tatsächlich zu zahlen, weil das Auto im Kern gut ist, und damit Nissan also für eine neue Steuerkette 200 Euro zu zahlen, damit die vor 6 Jahren 6 Cent in der Qualitätssicherung sparen konnten.

Eine Zukunft habe ich bei Nissan nicht.

Herzliche Grüße,
Uwe
 
In der Rubrik "Inoffizieller 1,2 Rückruf" sind doch die Fahrzeugidentifikationsnnummer genannt, die Nissan selber veröffentlicht hat, bei denen der 1,2 Motor fehlerhaft ist... Liegt dein 1,2 außerhalb des Bereichs?

Edit: Der Beitrag von Dickschnautze scheint gelöscht worden zu sein - finde ihn nicht mehr....
 
Meine Fahrgestellnummer ist innerhalb des Zahlenbereiches der Betroffenen, zumindest wenn ich nach dem Technischen Bulletin aus 2015 gehe.
 
Der ist noch da, nun hier...
 

Off-Topic:
Da es keine fehlerfrei Automarke gibt (was die meisten im Eifer des Ärgerns über Nissan nicht wahrhaben wollen...) wird es wohl die Kutsche mit 1-PS-Hafermotor und Peitschenzündung werden....
 
Oben