QASHQAI J11: Motortausch 1.2 DIG-T nach 40.000 km

Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben, dass angeblich zwei Zylinder nicht richtig zünden. Davon ist im Fahrbetrieb allerdings nichts
zu merken. Batterie habe ich schon neu. Mich persönlich nervt sowas einfach nur, für mich muss ein Auto in erster Linie zuverlässig sein!

Hatte als Taschwagen einen neuen Renault. Wenn man an den PKW kam fing er an zu leuchten, zu piepen und innen leuchtete das Amaturenbrett gleich wie blöd. Vielleicht bin ich auch zu alt für solch einen Firlefanz.
 
Wenn die Batterie am Ende ist steht im Fehlerspeicher oftmals so einiges. War bei meinem auch so, Anfangs zwei Fehler dann kam ESP, Airbag und noch einiges dazu. Neue Batterie rein, angelernt und alle Fehler weg.
 
Das wäre ja fast zu einfach. 😉 Auf der anderen Seite muss ich mich fragen was für ein Teileschrott heutzutage verbaut wird, wenn ich alle 2 Jahre ne neue Starterbatterie brauche:oops:. Ich glaub ich schau mich schon mal nach nem alten Volvo oder W124 um.
 
Es ist bekannt das die gewisse Modelle fehlerhafte Batterien der Marke FIAMM verbaut haben welche das System durcheinander bringen. Gibt ja zig Fälle davon hier im Forum wobei absolut jeder ganz unkompliziert eine neue bekommen hat. :)
 
Hab jetzt mal nach 10 Tagen meinen Freundlichen konsultiert. Ergebnis: Ich hab von Nissan noch keine Rückmeldung, ich bleibe aber dran.
Das sind Antworten die kein Kunde braucht 😡
Ist Nissan immer so phlegmatisch?
 
D.h. aber nicht das Nissan EU-weit so reagiert.

Die DACH-Region, also nur Deutschland, Österreich und Schweiz werden von Brühl aus verwaltet und na müsste sich was ändern auch für die Vertragshändler.
 
Habe heute, nach 2.5 Wochen, von meinem Freundlichen Bescheid bekommen. Nissan übernimmt den Schaden. Dabei wird der gesammte Ansaugbereich und Zylinderkopf demontiert und gereinigt. Anschließend werden modifizierte Teile im Ansaugbereich verbaut, so dass der Schaden nicht erneut vorkommen soll.
Dauer der Arbeit ca. 1 Woche, da die Teile noch nicht da sind. Händler stellt einen Leihwagen. (y)(y)(y)

Habe das Thema Verkokung mal im Audi RS Bereich gegoogelt. Die Bilder lassen einen doch ein wenig erschaudern:eek:
 
Also hast du keinen Motorschaden sondern einen verkokten Ansaugbereich??

Verkokungen sind bei Benzinern mit Direkteinspritzung leider ein großes Problem da der Ansaugbereich nicht durch Kraftstoff der normal in den Ansaugbereich gespritzt wird gereinigt wird.

Es gibt ein Reinigungsverfahren mit Nussschalen welches bei sowas gern angewendet wird. Dabei wird ähnlich wie beim Sandstrahlen der verkokte Bereich gestrahlt nur halt nicht mit Sand sondern geriebenen Nussschalen. Evntl. vorhandene Rückstände sind unschädlich und verbrennen.
 
Oben