Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

Hallo Polar,

Glückwunsch zu Deinem QQ und eigentlich bist Du mit dem Beitrag hier falsch und ich müßte ihn verschieben, aber wohin? ;)

Na dann, weiterhin 0 Probleme.

Gruß, hunterb52

Moin,

ich habe nach den diversen Horrormeldungen zum MR9 inzwischen einmal in den anderen Foren wie Laguna, Espace etc. recherchiert, wo diese Motoren inzwischen meist höhere Laufleistungen erreicht haben. Resümee: High-Tech-Motor in Sparstoffkonstruktion.

Wie ich gelesen habe, sollte man spätestens bei 150.000 km die Pleuellagerschalen (ca. 90 € der Satz) und die Ölpumpe (ca. 150 €) wechseln, wenn man länger Freude an seinem Auto haben möchte. Die Arbeit kann im Prinzip jeder gute Schrauber durchführen, der Motor muß dazu nicht ausgebaut werden.

Die Kosten sind also überschaubar, insbesondere, wenn man sie zu den hier genannten 10.000 € für einen Motorwechsel beim :mrgreen: setzt. Die Preise sind völlig überzogen, entweder ein guter Gebrauchter aus der Bucht, den eine freie Werkstatt einbaut, oder man begibt sich zu einem Motoreninstandsetzer in der näheren Umgebung.

Man ist ja gewohnt, daß ein Automotor bei halbwegs vernünftiger Pflege die halbe Million ohne Probleme absolviert, aber die Zeiten sind vorbei. Seit es Ignazio Lopez gab, werden Fertigungsprozesse bis auf den Zehntel Cent optimiert, damit sich die Aktionäre freuen. Es geht schon lange nicht mehr darum, gute Autos zum vernünftigen Preis zu bauen, sondern darum, sich die Taschen (bzw. die der Aktionäre) zu füllen.

"Billig will ich" und "Geiz ist geil" haben die unheilvolle Allianz komplettiert und man muß sehen, wie man damit als Autofahrer klarkommt. Die hohen Laufleistungen vergangener Tage, wie sie durch die Fortschritte bei der Fertigung und der Schmierstoffentwicklung erzielt wurde, sind längst kassiert worden, moderne Motoren haben weder thermische Reserven noch Notlaufeigenschaften, sondern überleben gerade mal die Garantiezeit. In Sachen Haltbarkeit sind wir durch Verwendung von Billigschrott auch an neuralgischen Punkten wieder in den 60ern abgekommen. Da war bei 100.000 km auch das Ende schon nahe. Moderne Öle können hier zwar viel retten, sind aber am Ende der aktuell zugemuteten Inspektionsintervalle dafür auch restlos abgelutscht.

Also gilt es wieder mehr, auf Opa zu hören und einen kalten Diesel niemals jagen und ihm jährlich oder alle 10.000 km (je nachdem) einen Öl- unf Filterwechsel gönnen. Das hilft schon mal weiter. Glücklich, wer noch eine Ölablaßschraube sein eigen nennt, denn die wurden von findigen Kaufleuten inzwischen bei den ersten Motoren eingespart. Bei Automatikgetrieben macht man das schon länger, man kann aber mit etwas Geschick selbst eine Ablaßschraube nachrüsten. Warum? Weil beim Absaugen durch den Ölstab jede Menge Abrieb im Motor zurückbleibt, der der Lebensdauer danach wenig zuträglich ist. Gleiches gilt für den Ölfilter. Moderne Öle enthalten viele schmutzlösende Additive, die dannnach einem Ölwechsel erst einmal den schmutzigen weil nicht gewechselten Filer reinigen. Dieser filtert die aufgebrauchte nAdditive samt dem gelösten Schmutz im nächsten Durchgang dann wieder aus - ungemein wirkungsvoll.

Grüße

El

Motorschaden

Hallo zusammen. bin auf das Forum gestoßen und habe gesehen bin nicht der einzige mitn Problem Qashqai.
Ich habe jetzt den 2 MOTORSCHADEN.
Was für eine Fehlinvestition.
Habe ein Modell von 2009. 2x4 Diesel.
Den ersten Motorschaden bei 70.000 km Preis ~6.000 Euro es wurden vorher alle Revisionen durchgeführt. Garantie wurde keine gezahlt.
Hatte auch immer wieder Probleme mit Partikelfilter. Er war alle 2.000km zu. Er musste von der Werkstatt immer wieder geöffnet werden. Mir wurde gesagt ich mache zu wenig km. Ich mache 90km am Tag. :eek:) Die Nissan Werkstatt wusste auch keine Antwort
nach dem 6x habe ich Partikelfilter aufgebohrt.

Jetzt steht er wieder 130.000 km vermutlich eine Pleuelstange geflogen.
Wieder wurden alle Revisionen durchgeführt. (Fehlplanung PUR)
ES kommt KEIN Nissan mehr in meine Garage.

Grüße

Kann ich verstehen, nach solchen Horror Erfahrungen, würde ich mir auch keinen Nissan mehr kaufen :icon_neutral: !

Hoffe dein Fall ist einer der seltenen Ausnahmen !!!

Das ist wohl die Ausnahme... es sind jetzt zwei (wenn ich den Thread richtig im Kopf habe) 2,0 dCi mit Motorschaden.
Dafür gibt es Dutzende andere, wo der Motor läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...

@ Pamper
Wurde beim ersten Schaden der Motor instand gesetzt oder ein Austausch-Motor verbaut?

Moin,

Das ist wohl die Ausnahme... es sind jetzt zwei (wenn ich den Thread richtig im Kopf habe) 2,0 dCi mit Motorschaden.
Dafür gibt es Dutzende andere, wo der Motor läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...

Ist das wirklich so? Wir könnten ja mal eine Umfrage starten, welche Laufleistung die Motoren hier so haben. Daß einer bei 70.000 die Hufe reißt, ist schon ungewöhnlich, wenn er es bei 160.000 noch nicht getan haben soll, ist das nach allem, was ich so gelesen habe, schon beinahe ein Wunder!

@ pamper: was für'n Öl hast Du gefahren und wie häufig ist es gewechselt worden? Nur alle 30.000?

Grüße

El

Die genaue Öl-Bezeichnung die verwendet wurde weis ich nicht. Weis nur das es ein spezielles Öl braucht. Der Ölwechsel und die Revisionen wurden immer in der Werkstatt durchgeführt. Habe die Revisionen durchgeführt wen der Bordcomputer es gemeldet hat.
Ölwechsel und Filterwechsel hat es zwischen den Revisionen immer wieder gegeben. da der Rußpartikelfilter immer zu war. Es war eine Katastrophe.
Beim öffnen des Rußpartikelfilter wurde das Öl gewechselt und sämtliche Filter wurden ausgetauscht. War immer nur beim Zahlen Zahlen Zahlen .................. bei ein neues Auto.

Ich wär froh wenn ich auch schreiben könnte und er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und ... usw.

bei mir ist es nämlich so er läuft NICHT und läuft NICHT und läuft NICHT und läuft NICHT usw.

Grüße

Oben