Qashqai J12: Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022

Meiner hat aktuell ca. 700km runter.
Absolut leise, man hört ihn wirklich erst wenn man den Pinsel durchtritt, ansonsten ist der Motor nicht wirklich zu vernehmen (von außen schon).
Vom Fahrgefühl, der Lautstärke u.s.w. bin ich sehr zufrieden.

Da ich eh noch mal in die Werkstatt muss (bei mir wurde die AHK vergessen zu montieren) werde ich ein Softwareupdate mit anstossen. Da bei jedem einparken noch "Fehler Einparkassistent" erscheint, gibt es da defititiv noch eine aktuelle Software.
Volle Zustimmung was die Lautstärke und des Softwarestand mit dem Einparkassi-Fehler angeht. Km-Stand: ca 2.200.
Meine AHK war bei Auslieferung im Dezember auch nicht da, bekomme sie aber am Freitag angebaut. (Früher als angekündigt)

Kurz zu den allgemeinen feedbacks zum aktuellen J12. Wir waren auf der letzten Wiener Automesse "vienna drive" mit Nissan vertreten. Speziell das positive Echo der vielen Interessenten betraf den QQ und den X-Trail. Vielen Leuten war der Qashqai in der aktuellen Form völlig unbekannt. Ein Zeichen, daß der schwache Verkauf auch an zu wenig Werbung seitens des Importeurs bzw. zu wenig positive Presse liegt. Auf unserem Stand war der J12 N-Design+ in Magnetic Blue ausgestellt. Vielleicht half auch die Farbe, daß der QQ ein Magnet auf dem Stand war. Die Leute waren durch die Bank begeistert - Kundenklientel jeden Alters! Also sprach das Design, Aussen u. Innen, auch junge Leute an. Den ausgestellten E-Power habe ich übrigens verkauft - der Kunde übernimmt den Wagen am Freitag. Er ist übrigens ein "Downgrader" und fuhr bis dato einen 5 Jahre alten Touareg von Vauweh!
Ich bin der Meinung - daß der QQ aufgrund zu wenig Werbung nicht in den Köpfen der Interessenten ist. Kaum steht die Marke auf einer Messe - sieht das ziemlich anders aus. Toyota verkauft hierzulande in at. das Dreifache an Fahrzeugen, Toyota hatte einen Stand vis a vis von uns. Das Kundeninteresse war auf dem Stand wider Erwarten um einiges schwächer als bei uns.

Sie beginnen jetzt auch bei uns in at. Am wiener "Eistraum", ein riesiger Eislaufplatz vor dem Wr. Rathaus, ist ein QQ 4X4 6 Wochen recht präsent auf einem Podest inmitten der Eisfläche. Weiters Nissan wirbt beim J12 Mildhybrid 4WD mit "Gratis Allrad" und verzichtet auf den Aufpreis. Dies wird nun auch auf großen Werbeflächen beworben.

Im Vorjahr war in den Österreichfenster eines oder einigen Deutschen TV Sender ein paar mal Werbung vom Qashqai.
Erst da hab ich gesehen, dass es einen neuen gibt.
Derzeit Werbung auf Facebook.
Aber in Österr. Printmedien hab ich noch nichts gesehen.
Zu Tarbuk Zeiten (war Generalimporteur) war das anders (Mitte der 1980iger hab ich Nissan's verkauft)

Ich habe die BA gewälzt, im Forum gesucht, aber bisher keine Lösung gefunden.
Wenn ich auf ePedal schalte, sollte wenn ich das Gaspedal in Ruhe lasse, der Wagen anhalten. Anzeige im Display ist an, er verhält sich auch wie er eigentlich sollte, nur hält der QQ nicht an.
ProPilot ist aus oder an, egal, keine Veränderung, was mache ich falsch?
Am Auto selber scheint es nicht zu liegen, auch mit dem Vorführwagen war es genauso.

Hmm, stimmt, noch einmal nachgelesen, ich dachte irgendwo gelesen zu haben das er auch stoppt, dazu finde ich nichts.
Dann gibt es gefühlt fast keinen Unterschied zwischen e-Pedal und Modus B ... zumindest Fahrtechnisch stelle ich da keine großen Unterschiede fest.

Oben