Qashqai J12: Mängelthread J12

So eine richtige Aussage gab es dazu heute nicht. „Sind alle betroffen“

Jedenfalls ist bei mir definitiv der Geneator defekt und muss getauscht werden. Teil ist bestellt aber zZ nicht lieferbar.
Solange soll ich weiterfahren.

Bisher ist die Warnung 2x erschienen.
Nach Neustart war sie wieder weg und der Wagen ließ sich normal starten. Auch während der Fahrt (mit aktiver Warnmeldung) war bisher alles normal.
also mir wäre da sehr mulmig dabei mit so einem Auto zu fahren. Vor allem mit Kind ins Ausland. Das ist unverschämt und unverantwortlich was der Hersteller da macht!
 
Mit"Generator" wird wohl die (fruehere) Lichtmaschine gemeint sein.
Wenn diese defekt ist, dann geht gar nichts mehr, sobald die 12V Batterie leer ist.
Oder hat der e-power neben der Lichtmaschine am Benzinmotor noch einen separaten Generator, der auch vom B-Motor angetrieben wird?
Wenn ja, wie arbeiten die beiden zusammen bzw. sind sie voneinander abhaengig? Z. B an der roten Ampel, wenn der B-Botor stoppt, von welcher Stromquelle werden die Aggregate versorgt?
Oder uebernimmt die Lima bei Ausfall des Generators eine Notversorgung? Das wuerde erklaeren, dass bei Stoerung des Generators weitergefahren werden darf. Viele offene Fragen.
 
Lies Dich mal hier ein: https://www.nissan.de/modelluebersi...V2geLCh2nKQzDEAAYASAAEgJpbvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Hinter e-Power steckt ein wenig mehr als nur ein Benzinmotor und ein einfacher lichtmaschinenähnlicher Generator. Das kann man mit der Technik eines Autos, das nur durch einen Verbrennungsmotor angetrieben wird, überhaupt nicht vergleichen.
Der Generator lädt zum Beispiel den 400-V-Akku. Da steckt also schon ein bisschen mehr drin als in einer herkömmlichen Lichtmaschine.
 
also mir wäre da sehr mulmig dabei mit so einem Auto zu fahren. Vor allem mit Kind ins Ausland. Das ist unverschämt und unverantwortlich was der Hersteller da macht!
Bist du auch betroffen?

Bei mir ist es so, dass die Warnmeldung bisher zweimal kam und nach einem Neustart direkt wieder verschwunden war. Auswirkungen beim Fahren waren keine zu spüren.
Da ich in der Regel in der Woche nur kurze Strecken fahre und ab und zu mal etwas weiter, ist es für mich die beste vertretbare Lösung den Wagen solange weiter zu fahren, bis das Ersatzteil da ist. Daher die Einschätzung meiner Werkstatt, dass ich damit weiterfahren kann.

Sollte der Wagen dann doch irgendwann stehen bleiben, muss sich Nissan um Abschleppen und Ersatzwagen kümmern und die Kosten übernehmen, die sonst der Händler tragen müsste. Die Nissan Mobilitätsgarantie greift erst, wenn der Wagen nicht mehr fährt und in die Werkstatt abgeschleppt werden muss.
 
...das passiert aber gottseidank sehr, sehr selten, auch bei anderen E-Fzg. Herstellern. Ist wahrscheinlich ein Fabrikationsfehler, denn E- Motoren gelten insgesamt als sehr verschleissarm.
(Meine 12V Badezimmer-Ventilatoren z. B. laufen seit fast 30 Jahren problemfrei).
 
Gestern nahm ich an einem Intensiv Fahrsicherheit Training des Öamtc teil. Mein e-Power war ca. 8 Stunden in Betrieb bei teilweiser voller Belastung für Maschine und Reifen. Alles super gelaufen, jetzt ist mein vertrauen in diese neue Technologie noch mehr gestiegen, allerdings auch der Verbrauch, 16l. :rolleyes:
 
Oben