...Heutzutage haben die Kisten nunmal mehr Elektronik, mehr Technik, höhere Anforderungen (Abgas), größerer Kostendruck usw.
Früher hatte man für alles mehr Zeit (Entwicklung, Produktion, QS) und verdiente trotzdem genug Geld mit dem Produkt. Heute soll ja alles immer mehr können und besser sein, aber man will natürlich trotz steigenden Kosten überall nicht mehr dafür bezahlen müssen. Das schlägt sich leider auf die Qualität nieder. Oder man muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Dieses ewig gestrige "aber früher war alles noch besser" ist irgendwann auch ausgelutscht, die Welt dreht sich nunmal weiter.
Nicht jeder will nur noch 10 oder 20 Jahre alte Autos fahren......
Wer sich die größten Mängel ersparen will darf eben nicht als Erster zu einem völlig neu entwickeltem Produkt greifen.
Aber "early adopter" kennen meist das Risiko und müssen dann eben auch mit den ersten Macken leben und beheben lassen.
Dafür gibt es ja auch die Garantie.
By the way, mein erster Astra F von 1994 lief auch ohne Probleme. Mein 2. Astra H von 2004 war eines der ersten produzierten Modelle für die Showrooms und hatte auch einige Macken, die dann nach und nach behoben wurden. Lief dann aber gut 10 Jahre problemlos.
Bei meinem ersten J11 von 2015 warer die meisten Dinge wohl ausgemerzt. Mein jetziger J11b von 2020 ist quasi der "letzte seiner Art" und ist hoffentlich auch soweit ausgereift daß er mich die nächsten 10 Jahre oder mehr problemlos erhalten bleibt.