Qashqai J12: Mängelthread J12


Off-Topic:
Was habt Ihr nur für Auto? Ich dachte Ihr fahrt einen nigelnagelneuen Qashi ... 🙄 🤔 😉
Aber mal Spass bei Seite, wenn das auch alles Kleinigkeiten sind, ist es insgesamt ärgerlich. Und bei dem Preis dürfte so etwas nicht vorkommen. Scheinbar gibt es nirgendwo mehr eine echte End- und Qualitätskontrolle.
 

Off-Topic:
...Produkt reift beim Kunden....
Das konnte Nissan auch mal anders.... Mein J10 Facelift, Baujahr Ende 2011. Keine Mängel, kein Rost, keine außerplanmäigen Reparaturen. Ein Mechaniker bei meinem/r Händler/Werkstatt, der den auch fährt, bestätigte, dass das eine ausgereifte Serie ist/war...
Micra K11, Baujahr 2003, den meine Tochter hatte... kein Rost, keine Mängel. ausgereiftes Auto. Wurde meiner Tochter auch vom Händler/Werkstatt bestätigt, dass das das beste Baujahr war. Die Kiste fährt heute noch durch die Gegend und sieht aus, wie aus dem Ei gepellt.
Und heutzutage????
 
...Heutzutage haben die Kisten nunmal mehr Elektronik, mehr Technik, höhere Anforderungen (Abgas), größerer Kostendruck usw.
Früher hatte man für alles mehr Zeit (Entwicklung, Produktion, QS) und verdiente trotzdem genug Geld mit dem Produkt. Heute soll ja alles immer mehr können und besser sein, aber man will natürlich trotz steigenden Kosten überall nicht mehr dafür bezahlen müssen. Das schlägt sich leider auf die Qualität nieder. Oder man muss deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Dieses ewig gestrige "aber früher war alles noch besser" ist irgendwann auch ausgelutscht, die Welt dreht sich nunmal weiter.
Nicht jeder will nur noch 10 oder 20 Jahre alte Autos fahren......

Wer sich die größten Mängel ersparen will darf eben nicht als Erster zu einem völlig neu entwickeltem Produkt greifen.
Aber "early adopter" kennen meist das Risiko und müssen dann eben auch mit den ersten Macken leben und beheben lassen.
Dafür gibt es ja auch die Garantie.

By the way, mein erster Astra F von 1994 lief auch ohne Probleme. Mein 2. Astra H von 2004 war eines der ersten produzierten Modelle für die Showrooms und hatte auch einige Macken, die dann nach und nach behoben wurden. Lief dann aber gut 10 Jahre problemlos.
Bei meinem ersten J11 von 2015 warer die meisten Dinge wohl ausgemerzt. Mein jetziger J11b von 2020 ist quasi der "letzte seiner Art" und ist hoffentlich auch soweit ausgereift daß er mich die nächsten 10 Jahre oder mehr problemlos erhalten bleibt.
 
Bei meinen Spiegeln verstellt sich nix. Seltsam.
Ich habe diese Absenkautomatik beim Rückwärtsfahren ausgeschaltet.... haben vielleicht alle mit dem Verstellproblem diese Funktion aktiv?
Könnte mir da sehr gut vorstellen dass die Automatik beim zurückfahren nicht exakt die Ausgangsstellung trifft? Da wird wohl kein Sensor drinne sein sondern nur nach Zeit gefahren. (Reine Vermutung)
 
Oben