@oller biker,
ich weiß nicht, wie viele gut gemachte Beiträge ich in Youtube schon gesehen habe von wirklich seriösen Werkstätten, in denen es u.a. auch um Automatikgetriebe ging und hier wurde dann immer nicht nur ein Ölwechsel, sondern auch eine Spühlung des Automatikgetriebes gemacht, kann die Gedanken deines Meisters absolut nicht nachvollziehen. Ja, es kostet Geld und ist keine Garantie dafür, ob danach dein Automatikgetriebe wieder einwandfrei arbeitet, wer kann das aus der Ferne schon beurteilen, die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für hoch und irgendwo muß man anfangen, mal was zu tun, warum dann nicht bei der höchsten Wahrscheinlichkeit, vom "Nichtstun" wird es aber garantiert nicht besser, sondern mit der Zeit schlechter und dein Wagen ist noch jung mit nicht wirklich vielen Kilometern.
Die "Lüftungsprobleme:" Hast du von Anfang an, seit du den Wagen hast, manuell an der Gebläsestärke "herumgeregelt" oder erst später ? Wer sagt mir denn, daß es nicht von Anfang an so von dir bemerkt worden wäre, wenn du von Anfang an das so gemacht hättest ?
Wie erkläre ich es ? Ich denke, hier ist ein Softwearefehler, der von Anfang an in deinem Auto steckte aber du bist "der Erste," dem es aufgefallen ist, weil nur du so geregelt hast, wie du es geregelt hast und der Fehler ist ab Werk, somit kein Defekt, sondern dann falsch konstruiert/programiert.
Das ist ABSOLUT kein Vorwurf, manchmal bedarf es eines ganz speziellen Menschen, damit ein ganz spezieller Fehler endlich ans Tageslicht kommt !
Was würde ich an deiner Stelle machen: Die Innenraumtemperatur einstellen, die du das GANZE Jahr hindurch haben willst und dann nur noch entscheiden von Fall zu Fall, ob Klimakühlung AN oder AUS, den Rest auf vollautomatisch laufen lassen.
Das menschliche Empfinden verleitet uns dazu, im Hochsommer uns SOFORT mit Hilfe unseres Auto massiv abzukühlen, im Winter massiv zu erwärmen aber am Ende stehen wir ALLE wieder in der Hitze oder Kälte der "Dadraussenwelt" und haben mit zunehmendem Alter dann Kreislaufschwäche, Kreislaufkollaps oder einen dicken fetten Schnupfen. Moderne Autos können das besser regeln als wir, es fühlt sich nur nicht so an !