QASHQAI J11: Mängelthread

Hallo,
ich bin neu im Forum und grüße erst mal alle recht herzlich.

Ich fahre einen Qashqai J11 1,3digit mit Automatik-Getriebe, ca 4 Jahre nun alt.
Der hat folgende Probleme:

Gut ca 2 Jahre nach dem Kauf:
Über Nacht gestanden beim ersten anfahren ruckt das Getriebe heftig, bis der Motor warm ist, dann ist das weg, bzw kaum spürbar.
"Der Freundliche" meinte das wäre nicht schlimm und man kann am AT-Getriebe ohnehin nichts reparieren. Das gibt es nur im AT oder neu.
Ich habe mich daran gewöhnt und lasse den Motor etwas warnlaufen, fahre seitdem sehr vorsichtig an, damit das rucken kaum spürbar auftritt.

Nun treten aber zeitgleich mehrere Fehler auf.
Ob die zufällig zeitgleich aufgetreten sind kann ich nicht sagen, aber:

Das Heizungs-Gebläse läuft auf voller Stufe, wenn ich es vor dem ausschalten des Motors auch auf volle Stufe eingestellt habe.
Wenn ich während der Fahrt einige Stufen runter regle, so kommt es nach dem hochregeln nur ganz kurz zu einer höheren Gebläseleistung, diese fällt nach einigen Sekunden dann ab und das Gebläse läuft auf sehr niedriger Stufe (kaum spürbar).
Eine Erhöhung ist also nur möglich, wenn ich auf volle Stärke stelle, den Motor einen Moment ausschalte und neu starte.
Das Gleiche geschieht, wenn ich die Klima-Temperatur auf kleinste Temperatur einstelle, hier soll ja das Gebläse voll laufen. Macht es aber nicht, wenn zuvor die Gebläsedrehzahl runtergestellt wurde.

Seit dieser Zeit: Wenn ich über Tempomat die Geschwindigkeit bis auf 70 km/h (GPS-Messung) erhöhe bleibt der Drehzahlmesser nicht wie früher um 1500 UPM, sondern bleibt auf ca 2000UPM stehen und der Motor läuft auch hochtouriger. Wenn ich dann auf eine höhere Geschwindigkeit mit dem Gaspedal beschleunige (ca 90km/h beispielsweise) und dann die Drehzahl wieder abfallen lasse auf die 70km/h-Tempomat-Einstellung geht die Drehzahl, wie früher, wieder auf 1500UPM und so bleibt sie auch bis die Geschwindigkeit geändert wird.

Mir ist auch aufgefallen, daß die Motordrehzahl ab und zu etwas hoch geht, aber wieder runter kommt (kurze Schwankung), und das bei gleichmäßiger Tempomat-Fahrt.

Ich wollte nun den Fehlerspeicher wegen dem Gebläse auslesen lassen und einen AT-Getrieböl-Wechsel machen lassen, doch "der Freundliche" sagte mir das Öl nicht gewechselt wird. Das Gebläse kann er nicht auslesen, das hat ein eigenes Steuergerät und da kann man nur etwas über verschiedene Tastenkombinationen auslesen, aber da muß er sich erst mal in aller Ruhe selbst einlesen wie da geht, weil er das Problem noch nie hatte.

Das Fahrzeug hat erst ca 30.000km gelaufen. Ich finde das alles nicht normal.

Hat jemand damit Erfahrung oder kann mir zumindest sagen in welchem Bereich der/die Fehler liegen kann/können?
Ich bin zwar schon recht alt, aber habe früher immer an meinen Fahrzeugen alles selbst gemacht, zumindest was mit meinen Mitteln ging.
Notfalls quäle ich mir das jetzt auch nochmal ab, damit die Fehler beseitigt sind.

Morgen reist mein Schwiegersohn 250km hier an. Der bringt sein OBD2 Tester mit. Mal sehen, ob der was auslesen und anzeigen kann.

So langsam verzweifle ich am QQ. Ich fahre seit zig Jahren Nissan, meine Frau auch, aber mit diesem Fahrzeug verliere ich die Lust an Nissan.
Der J11 hat mich schon etliche Male hängen gelassen. Dann kam der ADAC, hat die Fehler alle gelöscht und alles war ok. Ich überlege schon, ob ich mir so einen Tester kaufe, aber ich habe schon viele verglichen, die meisten können den QQ J11 1,3 digit nicht, bzw nur lesen, aber nichts löschen und schreiben.

Jetzt habe ich mir den von klavkarr.de angesehen. Lt Beschreibung kann der das alles und noch mehr, auch für den J11 1,3digit. Aber ich möchte, wenn ich Zeit finde, erst mal mit der Fa telefonieren und all meine Fragen dazu stellen. Die 129,- Euro würde ich ausgeben, denn die ewigen Auslesungen der Werkstatt sind ja auch nicht umsonst.

Es bedankt sich schon mal vorab für möglichst hilfreiche Antworten

der olle biker
 
@oller biker, der Beitrag wurde hierher verschoben aber die Fragen sind so komplex, da ist es besser in passenden Themen zu schreiben, was ein differenziertes Antworten ermöglicht.
 
@oller biker

Hallo oller Biker,

aus welchen Grund verweigert dir denn dein Händler den Getriebeölwechsel? Hält er das für unwirtschaftlich oder kann er das nicht?

Was tankst du denn für ein Benzin, E5 oder E10?

Die meisten Diagnosegeräte können Fehler auslesen und löschen, selbst die Billigsten für 10-15 Euro.
 
@oller biker,
ich weiß nicht, wie viele gut gemachte Beiträge ich in Youtube schon gesehen habe von wirklich seriösen Werkstätten, in denen es u.a. auch um Automatikgetriebe ging und hier wurde dann immer nicht nur ein Ölwechsel, sondern auch eine Spühlung des Automatikgetriebes gemacht, kann die Gedanken deines Meisters absolut nicht nachvollziehen. Ja, es kostet Geld und ist keine Garantie dafür, ob danach dein Automatikgetriebe wieder einwandfrei arbeitet, wer kann das aus der Ferne schon beurteilen, die Wahrscheinlichkeit halte ich aber für hoch und irgendwo muß man anfangen, mal was zu tun, warum dann nicht bei der höchsten Wahrscheinlichkeit, vom "Nichtstun" wird es aber garantiert nicht besser, sondern mit der Zeit schlechter und dein Wagen ist noch jung mit nicht wirklich vielen Kilometern.

Die "Lüftungsprobleme:" Hast du von Anfang an, seit du den Wagen hast, manuell an der Gebläsestärke "herumgeregelt" oder erst später ? Wer sagt mir denn, daß es nicht von Anfang an so von dir bemerkt worden wäre, wenn du von Anfang an das so gemacht hättest ?
Wie erkläre ich es ? Ich denke, hier ist ein Softwearefehler, der von Anfang an in deinem Auto steckte aber du bist "der Erste," dem es aufgefallen ist, weil nur du so geregelt hast, wie du es geregelt hast und der Fehler ist ab Werk, somit kein Defekt, sondern dann falsch konstruiert/programiert.

Das ist ABSOLUT kein Vorwurf, manchmal bedarf es eines ganz speziellen Menschen, damit ein ganz spezieller Fehler endlich ans Tageslicht kommt !

Was würde ich an deiner Stelle machen: Die Innenraumtemperatur einstellen, die du das GANZE Jahr hindurch haben willst und dann nur noch entscheiden von Fall zu Fall, ob Klimakühlung AN oder AUS, den Rest auf vollautomatisch laufen lassen.
Das menschliche Empfinden verleitet uns dazu, im Hochsommer uns SOFORT mit Hilfe unseres Auto massiv abzukühlen, im Winter massiv zu erwärmen aber am Ende stehen wir ALLE wieder in der Hitze oder Kälte der "Dadraussenwelt" und haben mit zunehmendem Alter dann Kreislaufschwäche, Kreislaufkollaps oder einen dicken fetten Schnupfen. Moderne Autos können das besser regeln als wir, es fühlt sich nur nicht so an !
 
Oben