Qashqai J12: Mängelthread J12

Moin,

Bin die Tage mal bei Regen gefahren. Auto abgestellt..nächsten Tag früh losgefahren ..hm irgendwas habe ich vermisst..genau.. das knarzen. Schon seltsam das ganze. Heute morgen war es wieder da.. nicht dominant nur ab und zu. Und auch nur wenn das Fahrwerk leicht arbeiten muss.
Würde mich nicht wundern wenn das die Domlager sind. Werde das noch weiter beobachten. Der Termin mit Nissan steht ja

...finde ich es bei einem Auto dieser Preisklasse einfach unmöglich.
Diese Aussage ist da definitiv nicht hilfreich.
Der Qashqai ist und bleibt ein preiswertes Fahrzeug im Vergleich zu anderen Marken.
Dass er nun mittlerweile bei etwa 40.000€ angekommen ist, hat nicht viel mit gesteigerter Qualitätserwartung zu tun, sondern eher mit den allgemeinen marktüblich gestiegenen Preisen.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Dämmung vom J11 zum J12 deutlich verbessert wurde, was in diesem Fall dann doch eine qualitätssteigernde Maßnahme war.
Aber ich denke trotzdem, dass man den mittlerweile hohen Preis des Qashqai nicht grundsätzlich in Verbindung mit einem Anspruch an absolut fehlerfreie Qualität bringen kann, was obiger Satz ja irgendwie suggeriert.

...finde ich es bei einem Auto dieser Preisklasse einfach unmöglich.
Diese Aussage ist da definitiv nicht hilfreich.
Diese Aussage stellt meine Meinung dar und dazu stehe ich, die muss gar nicht hilfreich sein.
Ist schließlich kein Dacia, für die Hälfte des Geldes und auch da würde ich keine Abstriche machen.
Wir finden unseren QQ toll, aber das nervt eben.
Unabhängig davon hätte ich mich über einen hilfreichen Tipp auch gefreut. ;)
Schönes Wochenende, ich suche weiter...
Falk

Mich nervt nur dieser sinnfreie Satz, was meine Meinung darstellt.
Und nein, eine Hilfe kann ich da nicht anbieten, weshalb ich dazu auch nichts geschrieben habe.
Wünsche auch ein schönes Wochenende.

Würde mich wirklich mal interessieren, was andere dazu meinen, ich selber bin nicht in der Lage, innerhalb der Forenregeln adäquat auf diese sinnfreien Äußerungen von Driver 2015 zu antworten, daher lasse ich es, zumal der Driver nichts zum eigentlichen Thema beiträgt.
Im Übrigen habe ich mich von Seite 1 bis 42 des Themas bereits durchgearbeitet und sehe mich in meiner (sinnfreien?) Meinung zum Zusammenhang zwischen Fahrzeugpreis und Qualitätsanspruch des Käufers durchaus bestätigt.
Falk

Naja, ich muss "NoSuhl" bezüglich der Qualität in dieser Preisklasse recht geben.
Für mich sind Listenpreise von ca. 40.000,--€, oder wie beim "Back-Edition" 46.000,--€, schon eine Menge Kohle.
Und in Anbetracht dessen, sollte man doch erwarten können, dass die Qualität schon etwas hochwertiger als bei einem halb so teuren Fahrzeug ist.
Aber gerade die beim Qashqai auftretenden "Kleinigkeiten" nerven besonders.
Und das sind doch einige "Genervte" hier im Forum.
Aber ich muss auch "Driver2015" Recht geben dass der J12 doch merklich in der Verarbeitung etc. gegenüber des J11B zugelegt hat.
Das hatte mich vor 3 Jahren auch ziemlich spontan für den J12 entscheiden lassen.

OT ich will jetzt hier Nissan nicht in Schutz nehmen, aber bei Autos anderer Marken in dieser und auch höherwertiger Klasse gibt es ebenso negative Ausreißer, wenn ich die negativen Erfahrungen der Kunden im Gespräch höre oder die diversen Foren durchforste - insbesonders zu einem direkten Mitbewerber namens Cupra Formentor....

Der Preis einer gekauften Sache ist doch vollkommen Irrelevant, da es um ein Fehlerfreies Produkt geht.

Das Preisschild an der Ware KFZ ist auch nicht nach einem Mangel gestaltet.

Oder hat jemand schon mal eins gesehen auf dem stand ...
Heute Fahrzeug mit leichten klappergeräuschen 20 Prozent preiswerter...
oder heute mit kleinen Fehlern zum halben Preis....

Montagsautos im Angebot usw.

Beim J11 sind Klappergeräusche aus dem Dachbereich C Säule bekannt, da eine Schweißnaht fehlerhaft hergestellt wurde...

Da gab es kein Preisnachlass sondern gezieltes Ausweichen bis es eine Menge Beschwerden wurden.

Billige Fahrzeuge sind die, wo eine Gewinnspanne nicht erreicht werden kann aber trotzdem keine Fehler vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an das Forum, gerade ist meiner Frau auf der Fahrt der Motor während der Fahrt ausgegangen, es kam eine Fehlermeldung das D einzulegen wäre. Das Auto ein QQ mit CVT und 158PS, BJ 03/2023 mit 24000 KM.
Der Motor war wirklich aus und musste neu gestartet werden.

Bin gespannt ob das noch mal auftritt. Die weitere Fahrt war ohne Probleme.

Nachfrage...

Ist es möglich, das der Schalthebel während der Fahrt von D auf N gestellt wurde, durch Zufall und unbeabsichtigt...???

Oben