Qashqai J12: Mängelthread J12

Hallo zusammen!

Mit steigenden Temperaturen tritt das Zittern bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h wieder auf. Es hängt nicht von der Klimaanlage ab.
Es passiert folgendermaßen:

1. Bremsen
2. Gas geben
3. Das Auto zittert

Habt ihr die gleichen Probleme?
 
Servus zusammen,

also ich habe jetzt seit 4 Wochen einen J12 1.3 mit 140 PS, was mir im Vergleich zu meinem vorherigen Skoda aufgefallen ist folgendes:

Lautes "surr" bzw. Pfeif Geräusch bei leichtem Gas im z.B. 4. Gang bei 50-60 km/h - Werkstatt meinte Ansauggeräusch, total lästig.

Kupplung vibirert/kribbelt spürbar kurz bevor man sie wieder los lässt und man Gas mit dabei hat - kenn ich so nicht, soll aber normal sein.

Bremspedal ist leicht locker und lässt sich nach links und rechts "wackeln" - hab ich noch nicht angesprochen.

Lenkrad spüre ich viele Vibrationen bzw. die unebenheiten der Straße.

Mittelarmkonsole knartscht wie sau.

Alarmanlage geht los wenn Heckklappe nicht das Signal bekommen hat beim verschließen (Abstandshalter bereits eingestellt - Anfrage für Update muss ich noch machen, hab erst in 2 Wochen einen Termin)

Kofferraumabdeckung klappert - Lösungen gibts ja bereits im Forum

Bei unebenen Straßen überträgt sich mMn. alles sehr ins Fahrzeug - da war der Skoda komfortabler - könnte aber natürlich auch an den sinnlosen Allwetter Reifen liegen die ich mit dabei habe.

Sitz für jemanden der nicht 75 Kg wiegt auf dauer etwas unbequem - meine Einschätzung.




Das sind bis dato meine Erfahrungen mit dem Auto - generell ein schönes Auto, jedoch wird es bis dato mein erster und letzter Nissan sein.
 
Bei unebenen Straßen überträgt sich mMn. alles sehr ins Fahrzeug - da war der Skoda komfortabler - könnte aber natürlich auch an den sinnlosen Allwetter Reifen liegen die ich mit dabei habe.
Bzgl. schlechteren Straßen, Flickenasphalt und Querfugen habe ich das auch, könnte komfortabler sein.
Wieso hast du die Allwetterreifen im Verdacht? Mit meinem bin ich eigentlich sehr zufrieden.
 
Ich hab bis dato noch nie Allwetterreifen gehabt, die waren schon Standard mit drauf von daher ist das nur eine Einschätzung meinerseits da diese sich "Ruppiger" anfühlen als Sommer oder Winterreifen :) Werden bei mir jetzt sowieso nur im Sommer gefahren bis sie durch sind :)
 
Da fahre ich wohl ein total anderes Auto. Da klappert nichts und die Armlehne ist ruhig. Ja beim überfahren von abgesenkten Bordsteinen höre ich vorne etwas, fahre aber auch mit 2,6 BAR Luftdruck. Da werden sich die Domlager melden. Zur Kupplung kann ich nichts beitragen, habe gar keine die ich treten kann. Beim Bremspedal ist mir noch nichts aufgefallen, habe aber auch noch nicht gesucht. Habe knapp über 20000KM auf der Uhr.
 
Guten Tag!

Ich war gestern beim Händler, habe das Getriebe neu programmieren lassen (das letzte Mal wurde der Motor neu programmiert), und es ist viel besser geworden.

Einige Stöße sind geblieben, aber das Auto rollt besser und das Bremsen ist sanfter geworden.

P.S. Ich schreibe über einen Übersetzer, entschuldigen Sie bitte die Sprache.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen QQ J12 Tekna+ Mild-Hybrid 158 PS im April neu gekauft. War ein Bestandsfahrzeug und wurde wohl vor dem 31.08.23 produziert. Vom Fahrverhalten und Verbrauch bin ich eigentlich sehr zufrieden. Leider hat sich schon kurz nach Kauf ein schleifendes/brummendes Geräusch beim Rückwärtsfahren hinten bemerkbar gemacht. Meisten (nur ab und an) tritt es auf, wenn ich langsam rückwärts fahre und dabei maximal links einlenke (z.B. Seitliches einparken). Manchmal auch beim gerade zurückfahren, aber seltener…Wenn ich dann die Bremse kurz durchtrete, isses weg.

War deswegen schon zweimal in der Werkstatt. Das erste Mal sagte man mir ich muss die scharfkantigen Bremsbeläge durch Bremsen einschleifen und beim 2. Mal wurde am hinteren Radlauf (Filz) etwas rumgedoktert.🤷‍♂️

Leider bis heute noch nicht behoben. Jemand schon ähnliches Problem gehabt?
 
Oben