Qashqai J12: KM Anzeige

Mir erschließt sich die Berechnung nicht ganz. Von Zuhause bis zur favorisierten Tankstelle fahre ich ca. 18km und komme dort meist mit einem Verbrauch von 4,2l ab Start und 5,0l ab Tanken an.

Wie genau beeinflussen mehrere 100 Kilometer Autobahnfahrt bei 120km/h die Restreichweite nach dem Tanken so enorm? Zumal ich dort keine 4,2l/100km ab Start schaffen werde.

Vielleicht kannst du nochmal etwas näher erläutern, ich steh wahrscheinlich grad auf dem Schlauch. 🙈
 
Um einen Beitrag OT zu schreiben, geht ihr in der Symbolleiste ganz rechts auf die 3 Punkte, dann öffnet sich eine zweite Leiste und das rechte Symbol ist für OT.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Dann noch ein kleiner Tip, es gibt im Forum einen Danke Button Like den Du nutzen kannst, wenn Dir ein bestimmter Beitrag gefällt.

Damit wird ein Beitrag mit einem schlichten Danke überflüssig und kann nicht als Spam angesehen werden (siehe auch Forenregeln 2.13 ) .
 
Von Zuhause bis zur favorisierten Tankstelle fahre ich ca. 18km und komme dort meist mit einem Verbrauch von 4,2l ab Start und 5,0l ab Tanken an. ....... verwirrend.
Du warst zwar das letzte mal im März 2024 hier aber vielleicht ließt du das doch noch irgendwann.
Der Thread ist zwar schon etwas alt aber in einem anderen Thread laß ich gerade, Zitat:" Männer lesen keine Bedienungsanleitungen, sie drücken und spielen lieber rum." Warum sind deine Werte nun so unterschiedlich ?

Du hast insgesamt 3 abrufbare Anzeigen, von denen 2 zusätzlich zur Möglichkeit der manuellen Rückstellung über jeweils eine automatische Rückstellung und folglich dann neue Messung verfügen.

1. Seit letzter Rückstellung: Hier wird seit letzter manueller Rückstellung gemessen bis in alle Ewigkeiten, außer, du machst eine manuelle Rückstellung, dann geht es von vorne los.

2. Seit Start: Hier wird immer wieder neu gemessen seit Start des Autos, wenn das Auto zuvor 30 Minuten mindestens NICHT gestartet wurde bzw mindestens 30 Minuten mit Zündung aus (e-Power OFF, kein grünes Ready in Anzeige) gestanden hat. Machst du also eine längere Fahrt zu einem Urlaubsziel mit mehreren Pausen und KEINE der Pausen ist länger als 30Min, dann zählt die vom bisherigen Wert ausgehend weiter.
Macht du aber eine Pause von mehr als 30Min mit Zündung aus (Ready nicht auf Grün), dann fängt sie von vorne an, dann hat sie eine automatische Rückstellung gemacht ! Natürlich kannst du sie auch manuell zurückstellen, aber wozu ?

3. Seit Tanken: Diese Anzeige macht eine automatische Rückstellung nach dem Tanken, aber dafür müssen, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, mindestens 8L getankt werden, damit das Auto die Betankung auch erkennen kann durch deutliche Veränderung des Füllstandes. ACHTUNG: Diese automatische Rückstellung erfolgt nicht sofort nach dem Tanken, sondern erst, wenn man nach dem Tanken so ca 100Meter gefahren ist.
Hintergrund dafür ist, daß man sich auch nach dem Tanken noch seine letzten Werte notieren kann für Eingabe in Spritverbrauchsrechner oder Apps, erst wenn du losfährst, ist es endgültig zu spät dafür. Natürlich kannst du auch hier manuelle Rückstellung machen, aber wozu ?

Ich hoffe, es verständlich erklärt zu haben, denn dann ergibt sich ganz von alleine die Erkenntnis, warum diese Werte bei 1. , 2. und 3. so unterschiedlich sein können.
 
Oben