Qashqai J12: KM Anzeige

daran ist nix verkehrt, bin gerade mit 900+ km nach Langstrecke in die Stadt reingefahren, und nach 40km sind's trotz sparsamer Fahrweise nur noch 6xx km Reichweite. Andersrum kenne ich das auch: Gestartet mit 3xx km Restreichweite, nach 150 gefahrenen km steht die Reichweite bei 4xx - ohne zu tanken natürlich.

Irgendwie doof, dass zur Berechnung der Reichweiote offensichtlich nur ein sehr kurzer Zeitraum verwendet wird - wobei, wenn das einstellbar wäre, gäbe es vermutlich noch mehr Diskussionen :)
 
Das Problem ist hier aber, dass sich die Restreichweite nach demTanken nicht nach oben anpasst.
Da fährt man mit Rest 100km an die Säule und tankt 30L.
Danach werden aber immer noch 100km Restreichweite angezeigt.

Das passiert aber wohl nur bei wenigen Nutzern.
Da wäre eben die Frage, warum und was kann man dagegen tun.
 
Weil die Elektronik hin u. wieder "spinnen" kann. Kurzfristiges Bildschirmblackout, kein Radioempfang, Heckklappe erkennt den Schlüssel nicht etc. Ist aber markenübergreifend auf gleichem Niveau.
 
Bei funktioniert die Restreichweite grundlegend. Ich fahre im Durchschnitt ca. 1000km pro Tankfüllung. Allerdings komme ich nach dem tanken nie über eine Restreichweite von 876km hinaus.

Als ich den QQ damals aus dem Autohaus geholt habe und das erste mal tankte, zeigte er 1070km Restreichweite an. Die Anzeige habe ich aber nie wieder gehabt obwohl ich oft über die 1.000km Marke komme, bevor ich wieder volltanken gehe.
Mich würde echt interessieren nach welchen Werten er die Restreichweite berechnet …

Aber grundsätzlich kein Mangel, nur etwas schade fürs eigene Ego. :ROFLMAO:
 
Mich würde echt interessieren nach welchen Werten er die Restreichweite berechnet …
Auf Grund deines Durchschnittsverbrauch, fahr mal entspannt mit ca. 120kmh einige hundert km auf der Autobahn, dann hast beim nächsten tanken eine höhere reichwerte. Einen Tank im Stadtverkehr und beim nächsten tanken eine kürzere Reichweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben