QASHQAI J11: Kaufberatung bitte :)

1,2 Dig-T oder 1,3 Dig-T kaufen

Liebe Experten, hoffe hier ist mein Thema nicht ganz falsch. Ich habe gerade die Wahl zwischen den o. aufgeführten Q. Preislich und in der Ausstattung fair vergleichbar, der 1,2 wäre aber sofort da? Würde mir gefallen. Meine Überlegung: Wäre der 1.3er objektiv vorzuziehen? D.h. Wartezeit in Kauf nehmen weil er vermutlich zuverlässiger ist? Auch im Hinblick auf die angeblichen Probleme mit der Steuerkette beim 1,2 (gutgemeinter Hinweis aus der Nissan-Werkstatt, aber auch vom Verkäufer nicht abgestritten).

Vielen Dank für jeden Tipp, der mir ein bisschen bei der Orientierung hilft. Mein jetziger Q ist 9 Jahre alter Benziner und hat heute 266666 km gefeiert. Das sollte der Nachfolger grundsätzlich nachmachen wollen. Gruß Prio

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Prio,

gut 250.000km Laufleistung mit Deinem QQ, nicht schlecht... Respekt!

Gegenfrage:
Welchen 1.3er hast Du denn im Blick? Den mit 140PS oder den mit 160PS?

Selbst der 1.3er mit 140PS ist schon deutlich leistungsstärker als der 1.2er mit 115PS.
Ich bin seit knapp 2 Jahren sehr zufrieden mit meinem 1.2er, aber Du solltest in jedem Fall eine ausführliche Probefahrt machen, um zu sehen, ob Dir die Leistung ausreicht. Der Wagen ist richtig gut bis ca. 150 km/h, darüber wird es recht zäh mit der Beschleunigung. Das muss einem bewusst sein. Wenn Du häufig Autobahn fährst, ist der 1.3er sicher besser geeignet.

Zudem hat der 1.3er eine bessere Schadstoffklasse, Euro 6d temp anstelle Euro 6c, wenn ich recht informiert bin. Das kann in Zukunft einen Unterschied machen.

Von Problemen mit der Steuerkette des 1.2ers ist mir nichts bekannt. Meiner läuft vollkommen unauffällig.
Ob der neue 1.3er besser und zuverlässiger ist, kann man noch nicht sagen, das muss die Zukunft zeigen. Lies Dich doch mal in die Artikel und Tests ein bzgl. der neuen Renault Scenic bzw. Mercedes A Klasse, die diesen 1.3er Motor schon verbaut haben.

Halte uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt, wie Du Dich letztlich entscheiden wirst.

Vielen Dank SUV.Q, viele interessante Infos. Kann ich brauchen. Es ist der 1,3er 4x2 mit 140 PS. Ich schaue was es wird und informiere gerne. Vlcht gibt es ja noch paar Meinungen hier. Gruß, Prio

Hallo Prio,

bin gespannt, wie Du Dich letztlich entscheiden wirst.

Meine Entscheidung stünde fest: Ich würde mich für den neueren 1.3er entscheiden.
Der Motor ist sicher kein Rückschritt im Vergleich zum 1.2er. Und wer weiss, wofür die paar zusätzlichen PS mal gut sind.
Zudem ist der Wiederverkaufswert des neuen Modells mit dem neuen Motor später sicher besser.
Dafür würde ich gerne noch ein bisschen warten. Die Vorfreude hat doch auch etwas...

Nach längerer Abstinenz vom Qashqai stehen wir nun erneut vor einem neuem Kauf. Geplant ist die Anschaffung des neuen Benziners 1.3 Dig-T mit 160 PS.

kann mir hier jemand schon was zu dem Motor sagen?

In etwa Lieferzeit?
Agilität mit dem jetzigen 163 PS Benziners vergleichbar?
Wie ist der Verbrauch?

Ich frage jetzt hier weil der Verkäufer unseres Vertrauens gerade Urlaub hat.

Vielen Dank!

Wen ich so die letzten Wochen des Forums Revue passieren lasse - dann bist Du der erste hier, der einen Qashqai mit dem Motor kaufen will...

Ja, habe hierzu auch nichts wirklich gefunden und die Antwort ist auch nicht gerade hilfreich😉.

Ist das gut oder schlecht 😅?

Hatte halt auch die Hoffnung das hier der ein oder Händler evtl. ist der solch einen schon mal vorab fahren durfte und oder wegen der Renault Allianz diesen Motor im Renault fuhr und daher evtl. einen Vergleich hätte beschreiben können.

Wenn ich mich nicht irre, dann gibt's den Motor schon einige Monate im Renault Scenic und der MB A Klasse.
Was liest man denn in den entsprechenden Foren über den Motor in diesen Autos?

Hier gibt's Marketing Bla Bla : https://www.renaultclub.ch/2018/03/...enault-fuehrt-die-neue-motorengeneration-ein/

Hier eine Diskussion im Scenic Forum: https://www.scenic4-forum.de/index.php?thread/988-neue-renault-motoren/

Alles kann man sicher nicht auf unseren Qashqai übertragen, aber um sich einen Überblick über die neuen Motoren zu verschaffen, sicher nicht schlecht.
Viel Spaß beim Schmökern... !

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bin neu hier und habe heute ein paar Angebote erhalten und bin nun in der Zwickmühle und mir ziemlich unsicher.

Entscheidung steht zwischen einem neuen N-Connecta 1.3 Dig-T mit 160 PS und einem neuen aber sofort lieferbaren 1.6 Dig-T 163PS Tekna+ zum fast dem gleichen Preis.

Was mir Sorgen bereitet ist halt das mit den neuen Abgasnormen und der Zukunft wo ich denke das ich evtl. mit dem 1.3 Dig-T besser bzw. sicherer bedient wäre auch in Hinsicht auf spätere evtl. aufkommende Fahrverbote und höheren Wiederverkaufswert.?
Der 1.6er Motor hat auf jeden fall schon mal mega Laune gemacht!:cheesy:

Was würdet ihr denn sagen?

Danke für eure Hilfe bzw. Ansichten schon mal!!

Oben