QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    65
Mit dem WLAN hab ich mich verbunden, keine Kartenupdates verfügbar, danach die Daten auf meinen Stick schreiben lassen und jetzt mit dem Map Update Tool wieder die gleiche Fehlermeldung. Geht einfach nicht mehr.
Die Firmware auf Deinem Connect ist aktuell (0821) und Du nutzt das Map Update Tool in der neusten Version (Version 2.6.0.1627), richtig?
Falls nein: FW / Map Update Tool aktualisieren und nochmal probieren die Versionsdaten Daten auf den leeren (!) Stick zu speichern und per Map Update Tool auszulesen. Falls das auch nicht klappt könntest Du b), c) und d) (s.u.) probieren.

Falls ja, könntest Du nochmal Folgendes ausprobieren:
a) die Daten auf dem Stick komplett löschen, ggf. Stick neu formatieren (FAT32) und dann nochmal die Kartendaten vom Connect auf dem "frischen" Stick speichern. Testen, ob das Map Update Tool den Stick dann akzeptiert.
b) falls a) nicht funktioniert: das Ganze nochmal mit einem anderen Stick ausprobieren
c) falls a) & b) nicht funktioniert: Das Connect auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es (nach mühsamer Erst-Einrichtung) nochmal probieren
d) falls a) & b) & c) nicht funktioniert: dann fällt mir auch nichts mehr ein und solltest das Connect Problem bei Nissan reklamieren.
 
Ist alles aktuell und mit dem selben Stick habe ich ja am Donnerstag erst die Karten aktualisiert. Formatiert und Karten Daten im Fahrzeug auf den Stick schreiben lassen hab ich gemacht, aber das Map Update Tool bringt immer noch diese Fehlermeldung. Ist schon ein Kreuz mit diesem Connect...
 
Mein Connect hatte ich reklamiert wg. der nervigen Zurücksetzung auf Werkseinstellungen nach jedem Kartenupdate.
Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt inkl. diverser Tests wurde der Garantieantrag genehmigt.

Das neue Connect hatte noch die ursprüngliche Firmware und die originale Kartenversion installiert.
Die FW habe ich in 2 Versionsschritten aktualisiert und dann die neuesten Karten per Kartenreset aufgespielt (testweise ohne Zwangsneustart nach der Kartenaktualisierung).
... und siehe da: das neue Connect hat den gleichen Fehler: Wieder Werksreset nach ein paar Stunden Standzeit nach dem Kartenupdate (Connect = stromlos). Habe das dann gleich wieder bei Nissan reklamiert.
Der QQ musste wieder 2 Tage in die Werkstatt zum Testen und Auslesen - ohne dass ein Fehler gefunden / beseitigt wurde.

Bei der Abholung wurde mir empfohlen nicht immer gleich die neuen Karten aufzuspielen und dies ggf. durch die Werkstatt bei der Inspektion, etc. machen zu lassen. Da war ich erstmal sprachlos.
Mein Einwand, dass das Gerät offensichtlich fehlerhaft ist wenn man es gemäß Bedienungsanleitung nutzt und es nach Kartenupdates regelmäßig zu spontanen Werksresets kommt wurde nicht wirklich ernst genommen.
Das soll wohl heißen: Ich als Kunde mache etwas falsch, und verursache das Problem selbst, dadurch dass ich die Karten zu oft aktualisiere.
Das sollte ich mal lassen und mit veralteten Karten durch die Gegend fahren war die Empfehlung. Ah Ja, Alles klar.

Immerhin hat das neue Connect jetzt wieder Anspruch auf volle 5 Jahre Kartenupdates (2,5 Jahre länger als das alte Connect).
Werde also weiterhin einen Zwangsneustart nach jedem Kartenupdate durchführen. Das hat bislang die Werksresets wirksam verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde also weiterhin einen Zwangsneustart nach jedem Kartenupdate durchführen. Das hat bislang die Werksresets wirksam verhindert.

Das hatte ich bislang noch nicht gemacht, und mich am letzten Samstag auch wieder über die komplette Rückstellung auf Werkseinstellungen geärgert nach der Aktualisierung der Karten. Das werde ich demnächst dann probieren. Danke!
 
Wenn Du ein Zitat ins niederländische übersetzt, sollte es doch möglich sein, hier auch in deutsch zu posten.
 
Mein Connect hatte ich reklamiert wg. der nervigen Zurücksetzung auf Werkseinstellungen nach jedem Kartenupdate.
Nach 2 Tagen Werkstattaufenthalt inkl. diverser Tests wurde der Garantieantrag genehmigt.

Das neue Connect hatte noch die ursprüngliche Firmware und die originale Kartenversion installiert.
Die FW habe ich in 2 Versionsschritten aktualisiert und dann die neuesten Karten per Kartenreset aufgespielt (testweise ohne Zwangsneustart nach der Kartenaktualisierung).
... und siehe da: das neue Connect hat den gleichen Fehler: Wieder Werksreset nach ein paar Stunden Standzeit nach dem Kartenupdate (Connect = stromlos). Habe das dann gleich wieder bei Nissan reklamiert.
Der QQ musste wieder 2 Tage in die Werkstatt zum Testen und Auslesen - ohne dass ein Fehler gefunden / beseitigt wurde.

Bei der Abholung wurde mir empfohlen nicht immer gleich die neuen Karten aufzuspielen und dies ggf. durch die Werkstatt bei der Inspektion, etc. machen zu lassen. Da war ich erstmal sprachlos.
Mein Einwand, dass das Gerät offensichtlich fehlerhaft ist wenn man es gemäß Bedienungsanleitung nutzt und es nach Kartenupdates regelmäßig zu spontanen Werksresets kommt wurde nicht wirklich ernst genommen.
Das soll wohl heißen: Ich als Kunde mache etwas falsch, und verursache das Problem selbst, dadurch dass ich die Karten zu oft aktualisiere.
Das sollte ich mal lassen und mit veralteten Karten durch die Gegend fahren war die Empfehlung. Ah Ja, Alles klar.

Immerhin hat das neue Connect jetzt wieder Anspruch auf volle 5 Jahre Kartenupdates (2,5 Jahre länger als das alte Connect).
Werde also weiterhin einen Zwangsneustart nach jedem Kartenupdate durchführen. Das hat bislang die Werksresets wirksam verhindert.

Was ist ein "erzwungener" Reset?
 
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