QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03

• Umfrageteilnehmer
    65
Also ich bekomme meine nagelneue von 2017 in ca 4 Wochen aber zu einem anderen PREIS:)

Glaub ich so nicht ganz.

Als ich meine neue SD Karte einlegte kam die meldung SOFTWARE AKTUALISIERUNG.

Grüße
Joachim

Nochmal: Auf der SD-Karte ist keine Software, sondern nur die Kartendaten.

Allerdings befindet sich mittlerweile auf der SD-Karte auch ein oder mehrere Patches, die die Software des Navis aktualisieren und an möglicherweise geänderte Datenstrukturen anpassen.

Diese Patches würde ich aber in diesem Zusammenhang nicht als Software bezeichnen (auch wenn sie es streng genommen sind), sondern als Fehlerbereinigungen bzw. maximal als kleine Funktionsverbesserungen.

Ja sorry , ich meinte natürlich die Karten !!!! [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Natürlich kannst Du die SD-Karte auslesen, deren Dateistruktur bzw. die Datenbankstrukturen analysieren. Du kannst die Dateien bzw. die ganze SD-Karte auch auf eine Festplatte oder eine andere SD-Karte kopieren. Nur nützen wird Dir dies nicht, da beim Rückspielen auf eine gleichartige SD-Karte eine völlig andere Datenträgerstruktur gebildet wird, nämlich die Standardstruktur der SD-Karte. Die Original-SD-Karte hat eine modifizierte Struktur, in welcher es versteckte Daten gibt, die mit Standardgeräten nicht sichtbar und damit auch nicht lesbar sind. Nur das Connect kann diese Daten lesen und damit eine Original-SD-Karte erkennen.

Ist sicher auch alles knackbar. Und sicher haben das auch schon welche gemacht, sonst würde es ja nicht die vielen sehr preiswerten Clones geben. Aber diese Leute werden einen Teufel tun, ihr Wissen bekannt zu machen. Ihnen würde ja damit ein großer Teil ihres Umsatzes wegbrechen.

Ist nicht schwer zu verstehen wenn Mann will
Ich habe mir auch hin und wieder die Struktur der SD Karte mit den verschiedensten OS angeschaut
Es ist in der Tat so das es unter andern mit den Blocksize zu tun hat
Ein OS hält sich an die Regeln
Deshalb sind einige Dateien schlicht nicht vorhanden wenn der Start Block nicht bekannt ist
Standard Kopier-Software muss scheitern

Have a lot Fun

Neue version

Ich habe eine neue Version erworben. Auf der Sd-Karte steht Europe V2 2017. Wenn ich die Version unter Navi/System (Kartendaten-Informationen) abfrage erscheint: Release: sd2-GENJ_EU_DA v1, Version: 3575881177.
Kann jemand das bestätigen? Ist es wirklich die neueste Version?
Nach Einlage der neuen Karte musste ich Software Aktualisierung und Neustart durchführen.

Ist sicher auch alles knackbar. Und sicher haben das auch schon welche gemacht, sonst würde es ja nicht die vielen sehr preiswerten Clones geben.

alles ist und war schon immer knackbar gewessen vor allem Dateistrukturen. Ich kann mich noch gut an C64 Zeiten erinnern, egal welche Diskettenkopierschutz, es gab ein Programm, der Name fällt mir gerade leider nicht ein, damit konnte man immer alles kopieren :mrgreen:

zurück zum Thema, haben wir da was verpasst?
[SNIP] Kostenloses Navi-Update...... [SNAP]

https://www.welt.de/motor/news/article157906287/Kostenloses-Navi-Update.html

Oben