Hier noch mal etwas zum Update des Kartenmaterials per USB-Stick. In der zu meinem Fahrzeug gelieferten Dokumentation ist dies ja ausdrücklich angegeben und das How To auch beschrieben.
Es scheint wirklich zu funktionieren, allerdings gibt es derzeit keine neuen Karten, was ja bei einem neuen Fahrzeug verständlich ist. Aber es scheint so, dass das Fahrzeug sehr sensibel ist, was den verwendeten USB-Stick angeht. In der Anleitung steht ja nur USB2, FAT 32. Hier scheint aber auch die Crux zu liegen. Ich habe 4 Sticks (alle FAT 32) ausprobiert. Aber alle moderneren Sticks, welsche schon USB3 unterstützen, aber abwärtskompatibel sind, werden im Fahrzeug nicht erkannt. Lediglich ein alter, originaler, USB2 Stick wird erkannt und die Navidaten vom Fahrzeug können kopiert werden. Am PC erkennt das Map Update Tool den Stick sofort und zeigt das vorhandene Kartenmaterial an. Siehe Screenshot. Es wird auch angezeigt, wie lange das Fahrzeug Anspruch auf Kartenupdates hat.
Ich denke also der umgekehrte Weg, wenn es neues Kartenmaterial gibt, sollte dann auch funktionieren. Und, dieser Weg ist sicherlich deutlich komfortabler und schneller als OTA oder per WLAN.