Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Hallo Steff3007

war ja auch als solcher gedacht. Der Kundendienst ist wirklich sehr bemüht, leider auch nicht mehr.

Ich bekomme für meinen 2019er auch nirgends mehr Kartenupdates. Inzwischen nutze ich alternativ Navigation per Mobiltelefon und Sprachausgabe über Bluetooth. Zwar fallen dann die Pfeile im Tachodisplay weg, aber damit kann man Leben.

Gruss
Optimoritz
 
Habe heute eine Schulung zum IT-Recht gehabt und dort die Frage nach den Navi-Updates gestellt, nachdem Auto-Navis ein Beispiel des Dozenten (Rechtsanwalt für IT-Recht) für Gesetzesänderungen war. Nach dem 1.1.2022 besteht das RECHT auf Aktualisierungen (unverbindliche Kurzfassung). Falls ich mal Zeit finde, bereite ich das genauer auf.... Ich muss das nochmals nachschlagen und die genannten §§ studieren. Das wird heute und morgen aber nichts - zuviel zu tun.
Grüße, Michael
 
Bei mir ist der NissanConnect Servieses seit gestern abgelaufen ( 3Jahre rum) und jetzt wollen sie Geld dafür.
Für Karten und Live-Verkehrsinformation wollen sie 2,99€ im Monat. Ist ja nicht viel, wenn man aber überlegt das, das letzte Update
vor einem Jahr war und die Verkehrsinformationen fehlerhaft ohne Ende ist sind diese 2,99€ noch zu viel.
Mit dem Premium Traffic kannte er die Sperrung auf der A45 nicht. Er wollte mich 3Jahre lang immer über ein Brücke schicken
die nicht da war. Das komische ist das jetzt unter TMC die Sperrung da ist und das Navi mir ein andere Route vorgibt.
 
Ich habe zur Zeit noch die Hoffnung, daß sich da noch was wesentlich bessern könnte, soweit ich weiß, oder zumindest glaube zu wissen, ist das System TomTom Einknopfnavi in meiner Karre gerade mal 2 Jahre alt und OTA Updates haben bei mir funktioniert, wenn auch nicht hyperaktuell, dann wenigstens aber nicht total Hirntot.
Mein letzter Wagen hatte das Nissan Connect 1, ca alle 2 Jahre kaufte ich mir eine neue Einsteckkarte und dennoch verlief es mit einer neugebauten Umgehungsstraße in meiner Nähe wie folgt:
Am Anfang war sie im Bau, aber nicht mal ansatzweise angezeigt
2 Jahre später war sie fertig befahrbar, sie war auch angezeigt, wurde aber nicht genommen in Routenberechnung, als wenn sie noch nicht freigegeben wäre.
4 Jahre nach ihrer Fertigstellung war sie angezeigt, wurde auch mit einbezogen in die Routenführung, aber auf 50% der Strecke fuhr mein Auto neben der Fahrbahn, sie war noch nicht richtig genau erfaßt.
Erst nach 6 Jahren lief es perfekt mit dieser neuen Straße !
So what ? Ja, das kostet Geld und der Rotz soll dann gefälligst funktionieren ABER wie schnell ?
Nun, meine Karten haben pro Stück ca 150€ gekostet, alle 2 Jahre gekauft, also durchschnittlich 75€ pro Jahr, nun knapp 3€ pro Monat, folglich 36€ pro Jahr und somit noch weniger als halb so viel.
OK, der Rotz ist immer noch nicht schneller in seiner Aktuallität, aber nur noch halb so teuer, so what,
es geht voran 👍😂😉
 
Nun, meine Karten haben pro Stück ca 150€ gekostet, alle 2 Jahre gekauft, also durchschnittlich 75€ pro Jahr,
Über ebay bekommst Du sie für einen Bruchteil des Preises und funktionieren auch....
Bei der Karte, die ich gegenwärtig im Einsatz habe, wird das zuletzt fertiggestellte Teilstück der A33 zwar nicht in die Routenberechnung einbezogen, aber wenn man trotz der Anweisung "nächste Ausfahrt raus", einfach weiter auf der A33 fährt, wird die Route neu berechnet - und dann auch mit der A33 ...
 
@Udo2009
Natürlich habe ich die neue Umgehungsstraße auch sofort genommen, als sie freigegeben war und natürlich hat sich auch mein Connect 1 damit abgefunden und perfekt neu berechnet.
Egal ob das kleine oder große e-Bay, ich hatte und habe immer Sorgen, ob ich als "nicht Digitaler Typ" bei einem unseriösem Anbieter mir eine Karte kaufe, die mir mein Navi zerschießt.
Beim Freundlichen ist das viel freundlicher:
Karte kaufen, Karte viel zu teuer aber funktioniert.
Karte kaufen, Karte zerschießt Navi, zum Freundlichen gehen und ihn in den Streckverband schießen.
oder besser gesagt: Bei meinem Freundlichen weiß ich immer, wo sein Auto wohnt und er weiß auch, das ich weiß, wo sein Auto wohnt. Bei den Internettypen weiß ich das nicht !
Im SCHLIMMSTEN FALLE geht mir folgendes durch den Kopf:
Tote Hose für ewig bei SW-Update und Kartenmaterial bei meinem QQ J12 A-Modell, findiger User hier im Forum, der sich aktuelle SW-Version und Kartenmaterial per PC aus den Weiten des Internet zieht, Angebot seinerseits, vorbei zu kommen, seinen USB-Stick in meine Karre zu stecken und sie wieder zu neuem Leben zu erwecken, funktioniert, dicke Kohle + Trinkgeld, funktioniert nicht, Navi zerschossen .......... Streckverband 😂
Wer weiß schon, was morgen sein wird, man kann nur nachdenken, was morgen sein könnte und wie man es auch macht, letztendlich kommt ...... Streckverband 😂🤣😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
NEIN, bezüglich Physik, Chemie und KFZ-Mechatronik definitiv nicht die geeignete Zielgruppe, es ist sehr gut, wenn sich Menschen für etwas Interessieren, aber ein Mensch kann sich nicht mehr für ALLES interessieren, was ihn betrifft, dafür ist es mittlerweile in 2024 schon viel zu Viel geworden !
 
Oben