QASHQAI J10: Kühlerfrostschutz

Hallo
Dies ist normal. Bei Meinen, nun gut drei Jahre alt, war der Stand im Ausgleichsbehälter von Anfang an immer leicht über der unteren Marke und hat sich auch nie verändert. Du hast ja noch Garantie. Ich würde keinesfalls selber nachfüllen. Gehe zu Deinem Händler zur Überprüfung. Dieser kann mit einem Refraktometer auch gleich den Frostschutzwert messen. Übrigens, was ist "Hela"? Ich kenne nur eine Traktormarke, die diese Bezeichnung hatte, "Herman Lanz-Aulendorf"= Hela.

Gruss
braun
 
Hela ist ein Baumarkt. Der hat fast alles...

kannst ja mal googeln....Hela Baumarkt oder Hela Profizentrum

aber danke für deine Hilfe....dann werde ich da nicht dran gehen...
 
Abschließend bemerkt sollte sein, dass die Farbe des Frostschutzes völlig egal sein sollte, der eine Hersteller färbt es blau, der nächste violett oder rot.

Wichtig sind die Spezifikationen der Plörre, die kennt dein :mrgreen: genau und während der Gewährleistungs-/Garantiezeit soll er sich drum kümmern.
 
Farbe des Frostschutzes völlig egal sein sollte, der eine Hersteller färbt es blau, der nächste violett oder rot.
Bevor das jemand glaubt und mischt: FALSCH!!!

Besser zum Beispiel mal hier lesen, was passieren kann, wenn man blau oder grün mit rot mischt, denn die größte Frage ist ob Silikat oder nicht:
http://themen.autoscout24.de/winter/richtiges-frostschutzmittel

Oder noch genauer hier:
http://www.helpster.de/kuehlmittel-farben-das-sollten-sie-beim-nachfuellen-beachten_116749
 
Wenn du schon einen (durchaus berechtigten) Einwand einbringst, dann aber bitte den ganzen Beitrag zitieren, denn darin habe ich auch geschrieben Wichtig sind die Spezifikationen der Plörre

Ach, deine Helpsterseite funzt nicht.
 

Off-Topic:
Der von mir zitierte Teil steht zu Beginn deines Beitrags und wird somit als erstes gelesen. Wer dann nicht weiter liest und los legt begeht unter Umständen einen fatalen Fehler, da diese Aussage schlichtweg nicht richtig ist. Daher mein Einwand um schlimmeres zu verhindern und zu dem stehe ich.

Der Link ist nur beispielhaft und funktioniert.
 
Welches Kühlmittel für mein QQ J10?

Hallo, mein Kühlmittel ist im Kalten zustand 5cm unter dem MIN.

Lese hier gerade das beim J11 das Kühlmittel: Long Life Coolant (LLC) (PG5B9)
benutzt wird. Könnte mir vielleicht jemand sagen welchen ich bei meinem QQ nachfüllen könnte oder muss ich hier unbedingt zu meinem Nissan Händler?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

leider konnte ich im Forum keinen Beitrag finden der meine Frage direkt beantwortet.

Folgende Daten:

Qashqai +2 / Bj2011 / 110kw / 4x4 / 2.0 dci / Motor M9R

Folgende Frage:

Ich werde am WE die Wasserpumpe + das Keilrippenriemen Set wechseln. Leider ist mir immer noch nicht klar welches Kühlerfrostschutzmittel ich für mein Auto nehmen kann. Habe nun mehrere Beiträge überall im Internet gelesen. Der eine sagt g30 oder AF12+. Der andere g33, g48, AF13 etc.

Aktuell hat die Flüssigkeit die Farbe grün/blau. Das itritiert mich auch da in den meisten Foren AF12+ empfohlen wird welches aber farblich mehr in rot geht. Ein mischen von Farben soll auch vermieden werden. Welches Frostmittel kann ich ohne bedenken einfüllen. Hier geht es mir mehr um das Nachfüllen der beim Wasserpumpe wechseln ausgelaufenen Flüssigkeit. Einen kompletten wechsel habe ich nicht geplant. Ich selber fahre das Auto seit ca. 3-3,5 Jahre. Ob und wann die Flüssigkeit gewechselt wurde ist mir nicht bekannt.

Freue mich über eure Hilfe
 
Oben