QASHQAI J10: Kühlerfrostschutz

Welche Farbe hat eure Kühlerflüssigkeit?

Bei meinem Auto ist sie blau. Das würde bedeuten, bei allem was ich bis jetzt recherchieren konnte, sie ist 'silicathaltig'. Grundsätzlich gibt die Farbe nur einen vagen Hinweis darauf, was drin sein könnte, aber Nissan gibt sein Geheimnis nicht preis. Die verweisen auf ihre Nissan-Vertragspartner. Einen solchen habe ich nicht in der Nähe. Wer kann mir helfen? :sry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich mindestens eine mehr als Blondinen (4 Herdplatten).

Jetzt aber mal im Ernst.
Ich frage mich, was die Staatsaffäre um Frostschutz und dessen Farbe soll.
Fahr doch einfach zu deinem Händler und gut ist.
 
Nah wenn im sein :mrgreen: keine Auskunft darüber gibt was er für eine Kühlflüssigkeit eingefüllt hat fragt er nun mal hier , ist ja auch richtig so .
Nur ist es eben nicht so einfach es herauszufinden da man die eingefüllte Kühlmittelfarbe so jetzt nicht kennt , bin aber momentan dran rauszufinden was für eine Flüssigkeit in der Regel eingefüllt wird , brauch aber noch eine gewisse Zeit , berichte dann.
 
Bei unserem 2.0 Benziner aus 2013 ist sie auch blau.
Lt. BASF soll für alle Nissan die Freigabe für Glysantin G30 gelten. Das ist rotviolett und silikatfrei.
Ich denke Nissan kocht da wegen der Farbgebung sein eigenes Süppchen oder es ist das ebenfalls silikatfreie G33 das auch in den PSA-Motoren verwendung findet. Bei G33 ist die Farbe blaugrün.

Bebenbei gesagt ist es schon sehr wichtig welches Frostschutzmittel eingefüllt wird. Frostschutz ist nicht nur Frostschutz sondern in einem erheblichen Maße auch Korrosionsschutz für den Motor bzw. für die unterschiedlich verbauten Metalllegierungen. Ebenfalls ist Fronstschutz teilweise nicht untereinander mischbar. Das kann zum Verklumpen führen. Ob silikatfrei oder silikathaltig ist da schon von großer Bedeutung.
Beim Glysantin gibt es auch zwei Frostschutzmittel mit der blaugrünen Farbe. Einmal das oben erwähnte G33 (silikatfrei) und das silikathaltige G48, was z.B. bei BMW Verwendung findet. Die dürfen auf Grund der Farbe niemals verwechselt oder gar gemischt werden.
Wer sich da nicht so ganz sicher ist sollte wirklich das Original vom :mrgreen: nehmen.
Eben alles doch etwas anders als mit den Körperflüssigkeiten die nach Biereinnahme doch schonmal die Farbintensität wechseln können ohne das was kaputt geht und im Urinal problemlos gemischt werden können.;)
 
Nissan gibt aktuell „NISSAN L255N Coolant“ vor.
Trotzdem kann weiterhin das Kühlmittel „NISSAN L248 Coolant“ ohne jegliches Risiko verwendet werden. L248 und L255N sind vollständig kompatibel und mischbar, auch wenn die Farbgebung unterschiedlich ist.
 
Nissan macht um seine Kühlerfüllung ein Staatsgeheimnis. Das muss ich nicht verstehen ;)
Meine Anfrage dort wurde nicht beantwortet oder absichtlich falsch verstanden. Der Nissan-Kundendienst hat mir etwas von '[FONT=&quot]Kühlmittel R1234yf '. Aber das ist ein anderes Thema
.
Meine Korrespondenz mit einem Hersteller hat ergeben: [/FONT] [FONT=&quot]<<lt. unserer Listung (Abfüller unseres Kühlerfrostschutzes) wollen die Nissan´s ab <<BJ 1982 ALLE Modelle silikatfreien Kühlerfrostschutz.[/FONT]

[FONT=&quot]<<Bitte schauen Sie doch mal in Ihren KF-Behälter (evtl. sehen Sie da ja auch die <<Farbe die drinn ist).[/FONT]

[FONT=&quot]<<Ich hoffe Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben :)[/FONT]

[FONT=&quot]<<Mit freundlichen Grüßen

Und ich habe noch einmal genau nachgeschaut: sie ist türkis. Also ein bisschen blau und ein bisschen grün. Das passt zu der ganzen Geheinmistuerei.
Und ich bin auch beim passenden Produkt fündig geworden: [/FONT]
Ravenol HJC - Protect FL22 (Farbe grün)
Wie schon pewoka geschrieben hat würde auch BASF G33 (sogar blau-grün) gehen.:idea:

Und noch mal die Spezifikationen für alle die auf der Suche sind:
Nissan Anti-freeze Coolant (L250), Nissan KE90299934, KE90299944, Nissan KLD4100002EU, KLD41-00002, 999MP-GTRT00P
 
L250 ist nicht mehr zu verwenden. Dem folgte Ende 2009 L248.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen musste die chemische Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit verändert werden. Die neue Kühlflüssigkeit L248 ist vermischbar mit der bekannten Kühlflüssigkeit L250.

Aktuell nimmt man es, wie ich oben geschrieben

Das NISSAN L255N Coolant ist eine Hochleistungskühlflüssigkeit. Das Fertiggemisch hat denselben Gefrierpunkt wie das bekannt L248 (-37 °C). Allerdings erlaubt das L255N Konzentrat eine Frostschutzleistung von -60 °C bei einem Mischungsverhältnis von 2:1.

KE90100035 Gebinde 1l (blau)
KE90200045 Gebinde 5l (blau)

L248!
Nur diese Teilenummer sind lt. Nissan noch zu verwenden
L248 1 Liter KE902-99935
L248 5 Liter KE902-99945
 
Frostschutzmittel

Guten Morgen ihr lieben,

ich hätte da mal eine Frage....habe mir dieses Jahr einen Nissan Qashqai Acenta 1,2 DIG-T (J11) gekauft. Da jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht wollte ich mir Frostschutzmittel zulegen.

Hab also die Motorhaube aufgemacht und nachgeschaut. Das Frostschutzmittel ist blau. Also bin ich ins Hela gefahren und hab dem Hela-Menschen meine Zulassung gegeben damit er mir ein passendes Frostschutzmittel geben kann.

Er griff ins Regal und gab mir von Glysantin ein lila farbenes Mittel. Ist das denn richtig??? Kann ich das mit dem blauen Mischen?

Was ich gehört habe soll man ja Frostschutzmittel NICHT mischen. Aber wo bekomme ich dann ein blaues Frostschutzmittel her?

Kann mir da bitte jemand helfen???

Danke schon mal im vorraus.

Lg Andi
 
Hallo
Verstehe ich nicht ganz. Wie alt ist denn Dein Nissan. Wenn er regelmässig gewartet wurde, brauchst Du Dir um das Frostschutzmittel keine Sorge machen. Oder fehlt im Ausgleichsbehälter etwa Kühlflüssigkeit. Sollte der Kühlflüssigkeitsstand innerhalb der Markierungen liegen, kann man Frostschutzmittel sowieso erst nachfüllen, wenn zuvor die nachzufüllende Menge erst abgelassen wurde. Die genaue Spezifikation des Frostschutzmittels steht u.A. in der BA.

Viele Grüsse
braun
 
Oben