QASHQAI J11: Intelligent Key

@banetzkede
Hast du schon mal den zweiten Schlüssel probiert.
Ich hatte vor kurzem fast das gleiche Problem.Habe den zweiten probiert und das hat problemlos funktioniert.Also Batterie gewechselt und schon war alles wieder ok.
 
Das Empfangsmodul könnte ein Problem haben.

Das ist auch bei einigen getauscht worden.

Um zu starten, den Schlüssel ohne auf die Knöpfe der Fernbedienung zu drücken, an den Stop/Start Knopf für 5 Sekunden halten, und dann den Stop/Start Knopf drücken.

:idea:

Weitere Info auch hier......

http://www.qashqaiforum.de/f53/keyless-entry-10613/

:(

Werde ich direkt nach Feierabend probieren. Danke für die Infos. Habe nächste Woche einen Termin zum TÜV. Da soll der Freundliche mal direkt schauen falls es noch Probleme gibt.

@banetzkede
Hast du schon mal den zweiten Schlüssel probiert.
Ich hatte vor kurzem fast das gleiche Problem.Habe den zweiten probiert und das hat problemlos funktioniert.Also Batterie gewechselt und schon war alles wieder ok.

Hallo Norbie,

ja der zweite Schlüssel hat genau das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ja jetzt die Batterie gewechselt.. und siehe da, es ist schon wieder passiert.


Knubbelchen am Türgriff drücken.... keinerlei Reaktion. Mehrfach probiert, an auch an der Heckklappe....einfach keine Regung. Dann am Schlüssel die Taste gedrückt, und damit konnte ich problemlos öffnen.
 
Hallo,

Wie gut/schlecht ist die Starterbatterie?

Funktioniert es denn wenn du gefahren bist?
Und am nächsten Morgen oder Tag funktioniert
Das öffnen nicht?

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Schlüssel.
Dann tat sich der Anlasser etwas „schwer“ am Morgen.
Vor vier Tagen ging dann kein starten mehr.
Neue Starterbatterie und bis jetzt läuft es.
 
Heute hat es mich auch erwischt. Nach 10 Monaten fing der Schlüssel an zu zicken. Batterie getauscht, alles wieder in Ordnung. 10 Monate "Laufzeit" hatte ich aber noch bei keinem Wagen. Bei beiden Yeti zuvor hatte ich in drei bis vier Jahren keinen Batterietausch im Schlüssel. Allerdings hatten die auch kein keyless Entry. Na ja, wenn man es weiß, kann man sich eine Ersatzbatterie bereithalten.
 
10 Monate "Laufzeit" hatte ich aber noch bei keinem Wagen. Bei beiden Yeti zuvor hatte ich in drei bis vier Jahren keinen Batterietausch im Schlüssel. Allerdings hatten die auch kein keyless Entry.
Und genau das macht den Unterschied. Bei Funkschlüsseln mit Intelligent Key wird das Signal dauerhaft gesendet, was auch einen erhöhten Stromverbrauch bedingt und damit die Lebensdauer der Batterie verkürzt.
 
Ja, klar liegt das am keyless-entry und dem dauerhaft ausgesandten Signal. Ich würde auf keyless entry auch gerne verzichten, wie bei den vorherigen Fahrzeugen. Aber da lässt einem Nissan (wie ja auch viele andere Hersteller) je nach Ausstattung keine Wahl.

Wie gesagt, bzgl. der Batterie kann man sich ja leicht drauf einstellen. :)
 
Beim Schlüsselsystem des Qashqai und anderer Nissans wird das Signal eben gerade nicht dauerhaft gesendet, sondern nur beim Betätigen der Taste der Fernbedienung. Keyless Entry bewirkt lediglich ein Antwortsignal in dem Moment, wenn eine Taste an der Fahrzeugtür oder der Heckklappe betätigt wird, also auch nicht dauerhaft.

Ein dauerhaftes Senden des Signals erfolgt nur bei Fahrzeugtypen, bei welchen bereits bei Annäherung an das Fahrzeug die Türen entriegelt werden bzw. umgekehrt beim Entfernen vom Auto in einiger Entfernung verriegelt werden. Hier baut die Fernbedienung dauerhaft ein Funkfeld um sich herum auf, welches dann vom Auto erkannt wird.

Wenn bei der Fernbedienung des QQ die Batterie schon nach 10 Monaten leer ist, ist irgend etwas faul. Das ist zu früh. Entweder war die Batterie anfangs schon teilentladen oder von minderwertiger Qualität oder es ist etwas an der Fernbedienung faul. Ich würde mal testweise für das kommende Jahr die zweite FB nehmen.

Eine andere Ursache kann sein, dass dauerhaft etwas auf eine der Tasten drückt, z. B. das Schlüsselbund in der Hosentasche. Auch in dieser Hinsicht vielleicht mal etwas genauer schauen.
 
Danke für die Info, sehr interessant. Ich werde jetzt mal den Zweitschlüssel nutzen und bei der Inspektion im März nachfragen.
 
Oben