QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T 160 PS

Moin Leute jetzt jetzt brauch ich wirklich Rat
Hab mit ein Nissan Qashqai Zama Dezember 2020 gekauft Neuwagen.
Dann kam die erste Inspektionskosten Rechnung im Dezember 2021 also 1 Jahr wo dieser Wagen vom Band gerollt ist.
(Auto ist in ein Sehr guten Zustand)
510€ für die erste Inspektion mit 11000km - Dezember 2021
780€ für die 2te Inspektion mit 23000km - Dezember 2022

für mich sind die Preise Utopisch und überlege ob ich dieses Fahrzeug verkaufe, was ich nicht möchte weil es ein Schönes KfZ ist.

Frage: waren die Inspektion jemals so hoch bei euch?

Inspektion wurden beim Offiziellen Nissan Autohaus durchgeführt.

Kommt ganz drauf an, was noch so auf der Rechnung steht und was das Material kostet.

Meine 1. Durchsicht nach einem Jahr hat insgesamt knapp 290€ gekostet.
Der reine Wartungsdienst davon waren 110€ (93€ ohne Mwst. lt. Rechnung)

Die 2. Durchsicht nach 2 Jahren war mit insgesamt ca. 360€ etwas teurer.
Der reine Wartungsdienst kostete dabei ca. 160€ (136€ ohne Mwst. lt Rechnung).

Die 3. Durchsicht soll wieder etwas günstiger sein, wobei da ja dann aber noch TÜV/ASU fällig werden.
Die Durchsichten wurden auch in einem offiziellen Nissan Autohaus durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Also 780,00 € für eine "normale" 2. Inspektion halte ich für sehr, sehr hoch. Ich war inzwischen zu 4 Inspektionen (bei der 4. knapp 60.000 km), aber soviel habe ich noch nie bei meinem Nissan Händler bezahlen müssen, obwohl immer diverses Material wie Öl, Filter, etc. etc. und zusätzliche Leistungen wie Räder auswuchten u.a. dabei waren.

Hallo nome222.nm , wurden bei der 60000 km Inspektion die Zündkerzen gewechselt ??
Danke im voraus für die Antwort.
Mfg Rolf M

Was sind das für Preise ?
1. Wartung bei 5000 KM € 0,- ( Gutschein bei Kauf vom Autohaus ) offiziell € 310,-
2. Wartung bei 14000 Km € 410,-
Arbeiten die Mechaniker bei deinem Autohaus etwa mit Werkzeug aus purem Gold ?
Ich kann dir nur den Tipp geben, ein anders Autohaus mit normalen Preisen zu suchen.

Frage: waren die Inspektion jemals so hoch bei euch?

Inspektion wurden beim Offiziellen Nissan Autohaus durchgeführt.
Normalerweise gehört es dazu, daß Dir die Positionen der Rechnung erklärt werden und auch fragen kostet nichts. Vielleicht kannst Du ja vor der 3. Inspektion den Händler wechseln, denn da kommen nochmal Kosten für den TÜV dazu.

Also ich halte die Preise auch für stark überzogen. Bei mir hat die erste nach einem Jahr ca 280 € und die zweite mit Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaanlagen Wartung 430 € gekostet.

Hallo nome222.nm , wurden bei der 60000 km Inspektion die Zündkerzen gewechselt ??
Danke im voraus für die Antwort.
Mfg Rolf M
Ja, die Zündkerzen wurden gewechselt. Auf ausdrücklichen Wunsch werden bei mir auch bei jeder Jahresinspektion nicht nur der Öl- sondern ausnahmslos alle Filter gewechselt. Hat sich bewährt.

mhh erstmal danke für die Infos, Ich dachte schon das dass alles Utopisch ist.
Ich werde definitiv wechseln weiß nur nicht ob ich zu einen anderen Nissan Händler Fahren soll oder lieber in eine nicht Nissan Werkstatt.

Ich werde mal heute Abend die Rechung hochladen vllt könnt ihr mir sagen was sinn macht oder was kein sinn macht.

Wie gesagt hab leider kein Plan von Autos aber ich lerne schnell dazu

Oben