.....dann wundert Euch mal weiter.
Nissan hat der Verwendung von 0W20 Motoroel nur aus Gruenden der scharfen Abgasnormen in D zugestimmt, die aus minimal geringerem Benzinverbrauch resultieren. Nissan weiss auch, dass das 0W20 Oel seine Schwachstelle in dem Verschleisschutz hat und legt deshalb den Oelwechsel mit 15tsd km fest. Richtig und gut so.
Wenn der AT-Importeur jetzt 20 tsd km zulaesst, dann halte ich das fuer leichtsinnig.
Wer mich kennt bzw. meine Oel-Posts gelesen hat, der weiss, das ich beruflich als Verf. Ing. auch Oelraffinerien plane und konstruiere mit allen Teilbereichen. Ich weiss also, wovon ich spreche.
Und zum "entspannten" Betrieb des 1,5 L e-power Motors ist zu sagen, dass dieser Motor durch das gelegentliche Anspringen und zeitlich begrenztem Lauf nie richtig warm wird und Benzin-Einlagerungen im Oel (die zwar minimal, aber nicht zu vermeiden sind) nicht austragen kann. Damit wird das OW20 noch duenner und der Verschleiss groesser. Ist alles unter "Tribologie" nachzulesen. Tribologie ist die Wissenschaft von Reibung, Schmierung und Verschleiss.