Der Nissan 1.2 DIG-T und der Renault 1.2 TCe Motor sind wohl tatsächlich baugleich.
Bei Nissan heißt der Motor auch HRA2DDT, bei Renault H5Ft. Bei Nissan gibt's ihn seit 2014 im J11 Qashqai, bei Renault und Dacia seit 2012 in unterschiedlichen Modellen.
Hier kann man es nachlesen:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_HR_engine
und
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_Renault_engines
Die Leute mit den fehlerhaften Motoren beobachten einen sehr hohen Ölverbrauch von mehreren Litern pro 1.000km. Zudem hört man bei den betreffenden Motoren ein Klackern der Steuerkette.
Neben dem Drehzahlband kommt es auch darauf an, ob der Motor dabei eher unter großer Last stand, wie z.B. beim Beschleunigen oder bei Fahrten in den Alpen oder eben eher mit konstanter Last auf einer Landstraße oder AB.
Zudem:
Die Ölpumpe in den Modellen ist wohl elektrisch betrieben und als ein Nebeneffekt des jeweiligen Lastzustands ergibt sich ein unterschiedlicher Öldruck im Motor. Bei einem eher großen Druckunterschied zwischen Brennraum (nicht zum Zeitpunkt des Zünden-Taktes) und dem Kurbelgehäuse entsteht ein Unterdruck an den Kolbenringen, der dazu führen kann, daß Öl über die (fehlerhaften) Kolbenringe in den Brennraum gesaugt wird.
Dies hat Nissan und Renault wohl versucht, durch ein SW Update für die elektr. Ölpumpe abzustellen. Der Druckunterschied bei wenig Last soll dadurch verringert werden.
Das ist mein Kenntnisstand nachdem ich viel gegoogelt habe...
Mein 1.2 DIG-T aus September 2016 ist vollkommen unauffällig und braucht so gut wie kein Öl.