Qashqai J12: Info Innenraumfilter / Pollenfilter

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem normalen und einem Biofilter ? Ist der kompostierbar ? :unsure:

Der Biofilter verhindert das Wachstum von Schimmelpilzen und Bakterien.
Seitdem ich auf diesen umgestiegen ist müffelt es nicht mehr so wenn die Klima mal aus war....
und mit den querlaufenden Lamellen wird der Filter beim Einbau auch nicht mehr so gequetscht.
Edit, das gillt für den J11, beim J12 wurde das ja verbessert.

Hallo,

zur Info: Ab Werk hat der J12 leider nur den einfachen Pollenfilter (nicht mit Aktivkohle) verbaut, ab und zu kommen bei mir schon mal Gerüche von aussen damit durch.
Bei Nissan gibt es mittlerweile einen "Premium Pollenfilter" mit Aktivkohle für 30,45€ zu kaufen., Abmessungen original: (b/t/h): 200 / 216 / 35

Alternativ passen auch die Mann-Pollenfilter mit folgenden Artikelnummern:
CU22011 (normal)
CUK22011 (Aktivkohle)
FP22011 (Aktivkohle und Biofilter)
Den gibt es noch günstiger KLICK

Hallo könnt ihr mir kurz helfen.....
habe heute den normalen Pollenfilter gegen den Bio-Kohlefilter gewechselt, jetzt weiß ich nur nicht ob die Luftrichtung von oben nach unten richtig ist?
Kann da mal jemand schauen ob der Original zB auch so eingebaut ist.......

Danke schon mal und Gruß
BerndAnhang anzeigen 17201Anhang anzeigen 17202
Hab heute auch den bestellten bekommen. Nur wie hast du das Handschuhfach beim J12 zum Einbau frei runter bekommen?

Sorry Fall gelöst. Mit Zwergenfinger und Spitzzange geht es sich gerade so aus. 🤪

Eigentlich ganz leicht .......Handschuhfach auf, dann sieht man die cremefarben Abdeckung, auf der rechten Seite den Clip drücken, ziehen und bei der linken Seite die Abdeckung aus dem Schlitz ziehen, und jetzt nur noch den Filter nach vorne herausziehen (aufpassen wie er eingebaut ist)......den neuen rein und in umgekehrter Reihenfolge wieder verschließen.....fertg!
20220328_172423.jpg20220328_172446.jpg

Also auch laut den Einbauanleitungen der Hersteller muss nichts runtergeklappt oder ausgehangen werden.

Wie man auch an den Fotos oben sehen kann.

Oben