Qashqai J12: Induktives Laden (Wireless Charging)

Was soll ich da für einen Laut geben. Ich habe noch keine Erwärmung dort feststellen können, wenn ich etwas anderes als mein Handy dort liegen hatte.
Es besteht ja auch immerhin die Möglichkeit, dass die Ladeelektronik defekt ist und ständig Strom in die Ladespule treibt, weil sie nicht auswerten kann, was da in der Schale liegt.

Homer, wollte Dich nicht angreifen ... aber Du scheinst Dich zumindest mehr mit dem Thema auszukennen als der übliche QQ-Fahrer.
Wenn allerdings ein Fehler der Ladestation zu sowas führt ist das eine beschissene Entwicklung. Üblicherweise müssen Systemausfälle, die zu Gefahren führen können so ausgelegt werden, dass eben nichts passiert. Wenn das Ding also Metalteile aufheizt ist das ein Entwicklungsfehler.
Als wir das vor Jahren für Daimler entwickelt haben mußte genau das mit Münzen etc. verhindert werden ... ich war an dem Thema allerdings nur tw beteiligt, also fragt mich jetzt nicht mehr nach Details ..

Ich verwende die Ladeschale ja nur mehr als Zuckerl ablage da mein iPhone 15pro beim Laden (gleichzeitig mit wireless Carplay) überhitzt und abschaltet. Schlüssel usw. lege ich nicht mehr rein da dann immer die Ladekontrollleuchte leuchtet, aber heiß wurde noch kein Schlüsselbund.

Ach kuck, habe ich mit meiner aus dem Hause Apple auch schon probiert. Funktioniert (leider) nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bin vor einiger Zeit auf Apple gewechselt ( 15 Pro ). Mein Handy, lädt ungefähr 6 - 10 Minuten, danach hört es auf zu laden. Habe natürlich alles probiert, ohne Hülle und auch mit einer Anpassung für die Größe.
Das Vorgängerhandy Samsung S23 Ultra hat einwandfrei funktioniert.
Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?
Dankeschön :)

Apple und QQ Ladeschale mögen sich nicht so......schaltet nach ca 15min ab.
Samsung S23 kein Problem, auch im schell Lade Modus

Mit iPhone 16proMax in Mag Save Cover, alles bestens, das 15pro hat sich oft mit Carplay nach einer halben Stunde wegen Überhitzung abgeschalten, egal ob mit oder ohne Cover.

Oben