QASHQAI J11: Hupe

Ich verstehe nicht, was hier für Probleme habt:shok: Ich habe gestern in einem Parkhaus hupen müssen:cheesy: So ne Uschi lief einfach in der Gegend rum:shok: Als ich hupte, war sie erschrocken und hat mich mit ganz großen Augen angeschaut:cheesy: und dann gezwinkert. Ich find die Hupe geil. Endlich sieht mich jemand:cheesy:

seventh hat ADS. Nun fährt der arme Kerl die ganzen Parkhäuer in der Umgebung ab und hofft auf Aufmerksamkeit der umherlaufenden Uschi´s :Muahaha:durch ständiges betätigen der Signalwarnanlage seines QQ´s.

Ein Glück das ich noch nie übersehen wurde :rose::cool::cheesy:

Kann vielleicht einer der Elektroexperten hier ein weinig Systematik in die Diskussion bringen? Unabhängig, was für den J10 gilt, gibt es eventuel beim J11 Unterschiede (oder Reserven) bei der Verkabelung und der Absicherung?
Etwa so:
Relais maximale Belstung:....
Kabelquerschnitt maximal für:.....
Absicherung maximal für:...
So weiß dann ein jeder verantwortungvolle Selbermacher, was geht und was nicht geht. Wohlgemerkt für alle anderen: besser hin zum :mrgreen:

Endlich sieht mich jemand:cheesy:

Aber auch nur weil die Hupe sich so sch.... anhört :cheesy::cheesy::cheesy::cheesy::cheesy:

Alles Gewohnheitssache, ich finde sie hat etwas Ähnlichkeit mit der Hupe eines alten Ford T Modell so wie bei den Waltons im Vergleich zu moderner Technik. Wenn mich jemand drauf anspricht sag ich immer stolz "ist ne Vintage Hupe", löl :cool::cheesy:

Ich lass sie jedenfalls drin und komm prima damit klar, vielleicht auch weil ich sie so selten brauche. ;)

:cheesy:Vergleich mit den Waltons ..:rofl:
ich hab meine tauschen lassen.. anständiges Auto braucht eine anständige Hupe

Kann vielleicht einer der Elektroexperten hier ein weinig Systematik in die Diskussion bringen? Unabhängig, was für den J10 gilt, gibt es eventuel beim J11 Unterschiede (oder Reserven) bei der Verkabelung und der Absicherung?
Etwa so:
Relais maximale Belstung:....
Kabelquerschnitt maximal für:.....
Absicherung maximal für:...
So weiß dann ein jeder verantwortungvolle Selbermacher, was geht und was nicht geht. Wohlgemerkt für alle anderen: besser hin zum :mrgreen:

Habe heute nachmittag mal mit Herumspielen mit diversen Hupen und fliegendem Aufbau verbracht.

Also: Eine normale Zubehörhupe von ALPIN irgendwas für rund 10 - 12 € klappt ohne Zusatzrelais, passt vom Platz her und hört sich halbwegs nach was Besserem an. Ist mir aber etwas zu leise, ein Fußgängerbeschleuniger ist es nicht gerade.

Habe danach mal mit einer Doppelhuppe BOSCH aus einem NISSAN Serena, die auch baugleich in irgend einem Primera verbaut war, herumgespielt. Passt vom Platz prima, leider nicht vom Strom. Je eine Hupe klappt ohne Relais, sobald die 2. Hupe dazu kommt kommt nur noch BLÖÖCK statt TRÖÖÖT. Ohne Relais mit direkter Batterieanzapfung geht es wohl nicht.

Werde wohl am Freitag das Thema Relais nochmals aufgreifen.
Für die Theorie-Techniker: Kabel 2,5 mm Quadrat von Batterie zum Relais, Sicherung 5 - 10 A irgendwo so was, vom Relais zu den Hörnern je 1,5 Quadrat sollte reichen, Masse ggf. nicht vergessen und extra legen.

Hpenrelais

Werksseitig ist bereits ein 12 Volt / 15 A Relais verbaut, und mit 15 A abgesichert. Einbauort ist unter dem Luftfilterschnorchel im vorderen Relais- / Elektrokasten, direkt hinter dem Scheinwerfer. Der Deckel läst sich mit 4 Clipsen leicht öffnen, innen im Deckel ist die Beschriftung.

Diskussionen über etwaige Zusatzrelais erübrigen sich hiermit.

Zitat Pechvogel:
Diese Tröte ist eine Frechheit die Nissan einbaut.Ich habe in meinem Leben schon viele Autos gefahren und wäre nie auf die Idee gekommen die Hupe zu Tauschen aber bei meinem QQ war das ein Muß.
Ich habe das Teil, was Nissan Hupe nennt, auf einsamer Landstraße einmal ausprobiert:shok::sry:. Nein, das geht gar nicht:exc:. Meine Holde möchte zwar immer, dass ich eimal zum HNO-Doktor gehe, doch hier meine Selbstdiagnose: kein Hörschaden:exc::exc: Daher habe umgehend ich die Windtone bestellt und werde sie zügig einbauen. Möchte mich nicht, so wie seventh, der Gefahr aussetzen, dass die Ladys mich im Parkhaus mitleidsvoll anschauen:red:.

Oben