Qashqai J12: Gummifussmatten

...Udo2009_Kennst du den Automatik J12 von innen? 👁

Quelle: https://www.autosieger.de/wenn-fussmatten-gefaehrlich-werden-article27953.html

"Fußmatten, die nicht genau passen, können unter die Pedale rutschen", warnt Philip Puls von TÜV SÜD in München. ... Die Pedale lassen sich dann nicht mehr so durchtreten, sodass die optimale Wirkung von Bremse und Kupplung nicht gewährleistet ist. ..."

Weitere Fundstellen bei Tante Google:
Fußmatte verhakt sich unter Kupplungspedal!
Fußmatte verhakt sich im Gaspedal
Fußmatte hängt unter kupplungspedal

Auch wenn ein Automatik kein Kupplungspedal mehr hat - ich denke nicht, dass die Mattenproduzenten nun auch noch unterschiedliche Matten für Schalter und Automatik fertigen....

Ja, dann schüttel doch den Kopf. Ich fahre jetzt seit 48 Jahren Auto (diverse Modelle / Hersteller) - noch nie ging eine Fußmatte bis unter die Pedale. Hat mich nie gestört. Wird beim Aussaugen mit dem Staubsauger eben mal mit erledigt. Ist kein Weltuntergang.

Aber heutzutage müssen die Weicheier ja aus allem ein Riesenproblem machen.

War/Ist im übrigen nicht (nur) meine Aussage... ist bei einer Google Suche mehrfach zu finden....

ich kenne diese Problem schon. Matte rutscht so halb drunter, und beim Überholvorgang Gaspedal durchdrücken damit er runterschaltet und Pedal bleibt bei der Matte auf Vollgas hängen.
Ist in diesem Moment dann gar nicht so lustig wie es klingt...

Hab mir jetzt Matten gekauft, die schön passen. Sind zwar so universal-Dinger aber sie passen wirklich gut.

Oben