Qashqai J12: Google-Services ab Mj 2024 (J12B)

Heute ist mir aufgefallen dass beim Spruch "hey Google" nicht mehr die Google-Tante, sondern so ein Typ antwortet.
Ich habe nichts verstellt. Ich wüsste auch nicht wo.
Habt Ihr das auch?
Ich weiß, die Frage hört sich irgendwie idiotisch an, aber die Tante war heute den ganzen Tag im Auto nicht hörbar, wenn man den Assistenten
aufgerufen hat. 😥
 
Hallo "Betroffene" (Google Dienste Nutzer),
als berufsmäßiger Datenschutzbeauftragter und -berater interessiert mich (und hoffentlich auch Euch), was mit des Daten über mich und mein Auto so alles passiert. Ich möchte z.B. Google (und auch anderen) möglichst wenig Daten über mich preisgeben, es sei denn ich will das. Und ich möchte Bescheid wissen, was mein gutes Recht ist. Besonders Google habe ich auf dem Kicker, weil das m.E. die größte Datenkrake des Planeten ist, sich nicht an EU-Recht hält, und sammelt, was zu bekommen ist, damit man a) Geld mit dem Verkauf meiner Daten verdient, b) Profile über uns anlegt und c) die Daten nach US-Gesetzen auch Regierungsorganisationen zur Verfügung stehen. Irgendwie sträubt sich da meine freiheitliche Ader. Nun sind die Google Dienste im Auto nur "Beiwerk", aber ich habe mich deshalb schwer getan, dieses Produkt (QQ J12B) zu bestellen. Beim Handy (Android) habe ich einen Weg gefunden: "De-Googelized Android" - es redet nicht mit Google. (Punkt)
Ich habe bei Nissan nachgefragt und beiliegende Info zum Thema bekommen.
Meine Fragen dazu darf ich beim externen Datenschutzbeauftragten der Nissan (von der DERKA) platzieren. Falls jemand mit einsteigen möchte, dann gerne hier oder per PN. Nur bitte keine allgemeine Datenschutz-Diskussion - diese ginge ins Endlose, und dafür gäbe es geeignetere Medien - sondern nur den J12B und eventuelle ähnliche Autos betreffende Themen.
Wichtige Ergebnisse werde ich hier berichten.
Viele Grüße,
Michael, der Datenschützer ;)
 

Anhänge

  • NissanConnect Services Terms and Conditions - final 01.03.2024_DE Clean.pdf
    436,8 KB · Aufrufe: 46
Hallo,
bin gestern den Facelift Qashqai probegefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Da fällt mir etwas ein, das ich vergessen habe bei Nissan zu fragen. Wenn das Auto Google Built in hat, dann muß es doch zwangsläufig dauerhaft Internetzugang haben. Brauch es dazu ein Handy mit Datentarif oder wie funktioniert das. Mit Android Auto geht das, logisch. Aber mein Handy war während der Probefahrt offline.
VG
 
Für das Google Built In wird kein Extra-Handy benötigt.
Das Auto muss nur Empfang haben, was an dem kleinen Auto-Symbol mit den beiden Pfeilen unten rechts am Display sehen kann.
20241026_162029.jpg
 
So weit ich weiß, kann man einstellen ob Offline-Karten automatisch heruntergeladen werden sollen.
Und das Google-Maps ist so aktuell wie es Google im, bzw. übers Internet aktuell hält.
Also m.E. so aktuell wie das Maps, welches man auf dem Handy nutzt.

Mehr zu Googlemaps von mir findest Du hier:
Meinungen zum Qashqai J12B, inkl. des neuen Google-Map Nav-Systems
Weil da ist der richtige Bereich dazu.

Von welchem Automodell willst du auf den Qashqai J12B wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben