Hallo "Betroffene" (Google Dienste Nutzer),
als berufsmäßiger Datenschutzbeauftragter und -berater interessiert mich (und hoffentlich auch Euch), was mit des Daten über mich und mein Auto so alles passiert. Ich möchte z.B. Google (und auch anderen) möglichst wenig Daten über mich preisgeben, es sei denn ich will das. Und ich möchte Bescheid wissen, was mein gutes Recht ist. Besonders Google habe ich auf dem Kicker, weil das m.E. die größte Datenkrake des Planeten ist, sich nicht an EU-Recht hält, und sammelt, was zu bekommen ist, damit man a) Geld mit dem Verkauf meiner Daten verdient, b) Profile über uns anlegt und c) die Daten nach US-Gesetzen auch Regierungsorganisationen zur Verfügung stehen. Irgendwie sträubt sich da meine freiheitliche Ader. Nun sind die Google Dienste im Auto nur "Beiwerk", aber ich habe mich deshalb schwer getan, dieses Produkt (QQ J12B) zu bestellen. Beim Handy (Android) habe ich einen Weg gefunden: "De-Googelized Android" - es redet nicht mit Google. (Punkt)
Ich habe bei Nissan nachgefragt und beiliegende Info zum Thema bekommen.
Meine Fragen dazu darf ich beim externen Datenschutzbeauftragten der Nissan (von der DERKA) platzieren. Falls jemand mit einsteigen möchte, dann gerne hier oder per PN. Nur bitte keine allgemeine Datenschutz-Diskussion - diese ginge ins Endlose, und dafür gäbe es geeignetere Medien - sondern nur den J12B und eventuelle ähnliche Autos betreffende Themen.
Wichtige Ergebnisse werde ich hier berichten.
Viele Grüße,
Michael, der Datenschützer