Qashqai J12: Geräusche Armaturenbrett / Lenkrad

Wenn der Inhalt dieser Unterhaltung verfolgt würde, wäre die Antwort auch verstanden worden...
Also für Menschen die von VW immer eine Lösung bekommen haben für ein Problem an einem Fahrzeug, bekommen auch eine Lösung zur Abgasmessung....eine illegale Software-Lösung...
Soviel zu VW kann alle Probleme lösen...

Hallo in die Runde, habe gerade meinen Jahreswagen abgeholt (Vorführer vom Händler, 12tsd km). Genau das gleiche Knartzen, aber auf der linken Seite. Sprich zwischen vorderem Headup Display und der Verbindung Armaturenbrett.Hält man die Hand drauf ist es weg. Frag mal den Händler des Vertrauens, was er machen will und wie er reagiert. Dann weiss man, wie er sich verhält, wenn‘s mal schlimmer wird.

zwischen vorderem Headup Display ...

Hast du noch weitere außer dem vorderen HUD?

Sorry für den Scherz. ;)

Im Ernst: Beim J10 und beim J11 war das Knarzen öfter. Da hat leichtes Unterfüttern mit Schaumstoff oder Moosgummi bei den meisten Ruhe gebracht. Beim J12 sind diese Geräusche offensichtlich viel seltener, zumindest liest man selten davon. Die Verarbeitungsqualität ist definitiv besser geworden.

Aber wahrscheinlich hilft die Methode mit dem Unterfüttern hier auch. Schau dich mal im J11- und im J10-Bereich nach Knarzgeräuschen um. Da wurde Einiges dazu geschrieben.

Bei niederen Temperaturen und Fahrbahnunebenheiten kommen Vibrationsgeräusche (teilweise auch recht laut und störend)
von den Plastikabdeckungen beim Lenkrad.
Weiß jemand, ob man etwas dagegen machen kann?

Wir sind mit unserem J12 jetzt schon 5x in der Werkstatt gewesen, es ist zwar besser aber eigentlich eine Katastrophe. Es klappert immer wo anders.
Heckablage wurde nach dem 3. Besuch in der Werkstatt mit Filz unterlegt und ist jetzt ruhig. Vorne rechts ist es jetzt laut. Die Werkstatt ist zwar immer freundlich, doch es nervt mich, dass ich derzeit min. jede 2. Woche das Auto 2 Tage in die Werkstatt bringen muss. Wie kann man so ein Auto verkaufen. Unserer ist 1,5 Jahre alt und keiner will was gemerkt haben. Haben Gott sei Dank noch Garantie. Kaum vorstellbar wenn die Garantie aus ist und wir müssen immer wieder in die Werkstatt. Wir hatten einen J11, da gab es keine Geräusche.

Hallo,
auch ich bin mittlerweile ein "Klapperexperte" und es nervt gewaltig.
Meiner Meinung nach ist diese Qualität bei einem Auto dieser Preisklasse nicht akzeptabel.
Und ja, Ihr könnt jetzt gerne über mich herfallen, wie an anderer Stelle schon passiert, aber das ist meine Meinung.
Bei einem Tekna Plus, Automatik, Allrad, 20 Zoll, zweifarbig, sprechen wir schließlich über einen Wagen, der an der 50.000 € Schwelle kratzt...
Da erwarte ich einfach eine entsprechend Qualität.
Zurück zum Thema, Hutablage habe ich selber gemacht. Muttern der Dachquerstrebe wurde durch den Freundlichen erledigt.
Extremes Klappern bei schlechten Straßen (also quasi immer) unter dem Armaturenbrett in Höhe des Bildschirms, werde ich diese Woche melden.
Klappern von vorn unten rechts habe ich beseitigt, indem ich die Plastikinnenverkleidung großzügig mit Filz verkleidet und dabei zwei Teile um einige Millimeter voneinander getrennt habe.
Aktuell knarzt es, wenn ich das Rolleo vom Panoramadach öffne und es knackt aus der Lenkradverkleidung, melde ich gleich noch mit.
Es nervt mich WIRKLICH, zumal das Auto ja sonst wirklich leise ist.
Aber ich fahre natürlich trotzdem gerne damit und gebe ihn nicht so schnell wieder her.
Muss halt die Werkstatt ran, so lange es Garantie ist...
Falk

.... ich hatte auch Geräusche. Ich als Fahrer nahm es immer von rechts wahr, meine Frau nahm es immer von links wahr ( kam fast zum Streit :mad: ).
Letztendlich, war es die Sonnenbrille, die oben im Brillenfach vibriert hat.
Manchmal lohnt es sich alles mal ausräumen.

unter dem Armaturenbrett in Höhe des Bildschirms,
Beim mir auch..
Klappert nur wenn es Kalt ist..wenn es wärmer wird dann ist es verschwunden.
Im Moment hält sich das in Grenzen.Ansonsten wird ein Termin gemacht.
Und mit der Qualität..naja. ist schon ne Klapperkiste bei schlechten Straßen. Bin in Hoffnung das es ruhiger im Sommer wird.. 😂

Oben