QASHQAI J11: Fragen zur Wartung am 1.3 DIG-T Motor

Hallo
nachdem mein Qashqai jetzt 5 Jahre ist und der Wartungsvertrag, den ich beim Kauf mitgekauft hatte, ausgelaufen ist, werde ich die Inspektion selbst machen.

Dazu noch ein paar Fragen.

Brauche ich einen extra Zündspulen schlüssel oder kann man die von Hand / mit Flachzange ziehen?
Über einer der Zündspulen verläuft ein (Turboschlauch ?) muss dieser weg geschraubt werden oder komm ich da vorbei ?

Ölablass ist 8mm Vierkant?

Für Tipps und Hinweise vorab besten Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hilft das Dir...
Die Vorgehensweise sollte übertragbar sein zum 1,3er....

Der Schlauch muss entfernt werden da die Zündspule mit Stecker nicht am Schlauch vorbei gehen.

Beacht auch das die Zündkerzen mit Drehmoment angezogen werden.
Die sind sehr empfindlich geworden und gehen schnell defekt bei zu hohen Kräften.

Hallo

schonmal Danke für eure Hinweise. Hab heute mal mit dem einfachsten angefangen. Luftfilter ist wirklich einfach und kein Werkzeug erforderlich.
Innenraumfilter ist ja auch ....... Moment. Wer das konstruiert hat, den soll der Blitz beim ........treffen.

Weiterhin kann mir niemand erzählen das bei der letzten Durchsicht in 07/2023 dieser gewechselt wurde.

unter Position 30 Technician Job List ist das mit R also zu wechseln aufgeführt.

Das Fahrzeug war jetzt 4 mal zur Wartung bei Nissan und ich will wohl besser nicht wissen was da gemacht wurde.

??

Anhänge

• Polenfilter.jpg
    Polenfilter.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 63
Oben