QASHQAI J10: Fehlerhafte Aussentemperatur Anzeige

hanna

Mitglied
Guten Tag, die falsche Temperaturanzeige deutet auf einen defekten Temperatursensor hin, auch wenn jetzt keine Temp. Anzeige mehr da ist. Bei deutschen und in Europa gefertigten Autos findet man/frau den Sensor oftmals im rechten Außenspiegel. Das Spiegelgehäuse hat dann meistens unten eine Bohrung. Für Porsche und Citroen habe ich den Sensor für kleines Geld kaufen können, allerdings nicht beim Vertragshändler.......
mfg. hanna
 

Udo2009

Mitglied
Wenn man beim J10 die Haube aufmacht und vor dem Schloß runterschaut. Da sitzt ein Teil mit einem dicken Kabel dran - das sollte der Temperatursensor sein....
 

Q-Fred

Mitglied
Hallo Q-Freunde,
danke, dass ihr mich hier im Forum aufgenommen habt und Dank auch an den Administrator, der den Beitrag in den richtigen Thread verschoben hat. Und danke auch für die ersten Antworten, auch wenn dadurch meine Frage nicht beantwortet werden konnte.
Daher heute noch ein zweiter Anlauf.
Das Problemm ist immer noch, dass nun gar keine Außen-Temp.-Anzeige im Display vorhanden ist. Und gestern hatte ich dadurch den Eindruck, dass deshalb auch die Klimaautomatik nicht richtig funktionierte (da ja kein AT-Signal vorhanden ist).
Um teure Werkstattstunden noch ein wenig aufzusparen, hoffe ich mit eurer Hilfe das Problem weiter einzukreisen.
Heute habe ich mal zwei Fotos gemacht. Das erste zeigt die Stelle, wo meiner Meinung nach der Sensor der AT sitzt. Dabei habe ich festgestellt, das rechts daneben (in Fahrtrichtung links) ein offenen Steckkontakt vorhanden ist.

Weiß jemand, ob das so sein soll? Für was ist dieser offene Stecker gedacht?

Freundliche Grüße von Q-Fred

QQ190523_01.JPGQQ190523_02.JPG
 

Udo2009

Mitglied
Das ist der Temperatursensor, wie ich bereits geschrieben hatte. Wofür der offene Kontakt ist - keine Ahnung.
 

hanna

Mitglied
Guten Tag, richtig bei dem Citroen ist uns der defekte Sensor erst aufgefallen weil Klima und Heizung Probleme machten.
mfg.hanna
 

Dickschnautze

Super Moderator
Teammitglied
Der nicht belegte Stecker könnte für eine Front Kamera sein wenn 360º verbaut wurde.
 

Q-Fred

Mitglied
Hallo Q-Freunde,
da seit ein paar Tagen mein Problem mit der ausgefallenen Anzeige der Außentemperatur gelöst ist, möchte ich hier gern beschreiben, wo der Fehler lag. Wie oben beschrieben hatten wir ja schon den BC neu gestartet, doch ohne das gewünschte Ergebnis. Dabei war ich der Lösung doch schon ganz nah, wie sich jetzt herausstellte.
Ich habe mir vor 10 Tagen eine neue Batterie bei einer bundesweit agierenden Werkstatt einbauen lassen. Dabei sollte ursprünglich der BC mit einer externen Stromquelle am Laufen gehalten werden. Der Batterietausch dauerte dann doch eine ganze Weile, da die empfohlene Batterie nicht zum Fahrzeug passen wollte. Nach ca. 0,5 Stunden war's dann doch geschafft.
Beim Heimfahren habe ich dann gemerkt, dass die Temperaturanzeige wieder da ist und das konnte eigentlich nur dadurch gekommen sein, dass der BC neu gestartet wurde, den alle anderen Anzeigen waren auch auf Ursprungszustand zurück gesetzt, Radio deaktiviert und alle Uhren verstellt. Des Rätsels Lösung war die, dass der Schlosser das externe Stromgerät entweder nicht eingeschaltet oder nicht richtig angeschlossen hatte. Der BC war eine halbe Stunde stromlos und das hat genügt, dass sich alle Kondensatoren entladen haben. Bei unserem ersten Versuch im Mai war einfach die Zeit zwischen Stromunterbrechung und Wiedereinschaltung zu kurz gewesen.
Diese Erkenntnis wollte ich euch nicht vorenthalten.

Grüße von Fred
 

SirCorso

Mitglied
Abend zusammen!

Meine Temperaturanzeige spinnt. Sie zeigt mal nichts an, mal 56 Grad und wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, spinnt sie komplett herum.

Ich habe hier schon in Forum durchgeschaut, kam aber auf widersprüchliche Antworten auf die Position, des Temperatursensors!

Kann mir jemand genau sagen, wo dieser liegt? Der muss ja in der Nähe der Scheibenwaschanlage liegen. Laut meiner Recherche hier, meinten einige, der liegt vorne am Kühlergrill (siehe Foto).

Muss dieser repariert werden? Nimmt er irgendeinen Einfluss aus System?

DANKE
 

Anhänge

Tiger151

Mitglied
Hallo, welche Temperaturanzeige meinst Du? Kühlwassertemperatur oder Aussentemperatur. Kühlwasser wird am Motor gemessen, die Aussentemperatur am rechten Aussenspiegel.

Grüße
 
Oben