QASHQAI J11: Euronorm 6 ab 1.1.2015 - wie macht Nissan das mit den Motoren

Hallo,

seit dem letzten Posting ist es ja schon einige Zeit her. Was ist hier jetzt der aktuelle Kenntnisstand bzgl. J11 QQ Fahrern, die noch Euro 5 haben?

Was kommt in den nächsten 2 Jahren auf sie zu?

Sollte man versuchen, den alten QQ zu verkaufen und einen mit Euro 6 jetzt noch schnell zu kaufen, solange Nissan das 2017 Facelift loswerden will, bevor das neue Modell 2018/2019 kommt?

Umrüsten auf Euro 6

Hallo,
Wer kann mir eine vernünftige Auskunft zum Umrüsten auf Euro 6 geben?
Habe bis jetzt nichts gefunden im Forum.
Ich habe einen Qashqai J 10 1.6 dci R9M 4x4 2012 Acenta.
1. Gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug auf Euro 6 umzurüsten?
2. Oder besser ein neues Fahrzeug zu kaufen zB J 11 ?
3. Wie sieht es dann mit den neuen Nissan aus die Emisionen sind doch immer noch sehr hoch egal ob Benziner oder Diesel?
4. Ich habe die Befürchtung das wenn eine blaue Plakette kommt diese an die Emisionswerte gebunden wird und damit auch J11 Fahrzeuge betroffen sind.
5. Ein E Fahrzeug kommt nicht in Frage den wenn die Politiker mal richtig nachrechnen ist die Energiebilanz und die Gesam tEmisionswerte schlechter auf die Jahre gesehen als bei einem Euro 5 Diesel.
Bin im Moment ein bisschen über fordert will aber auch nicht zu viel Geld verlieren!
Vielen Dank für Antworten.
Ob aus dem Bereich J 10 oder J 11.
Vielleicht haben auch die Admins eine Idee wo die Fragen am besten hin passen.

Hallo Hunsrücker,

... gaaaanz schlechter Zeitpunkt für einen Fahrzeugwechsel J10 Diesel --> J11 Diesel. Ich würde noch warten, bis mehr Klarheit herrscht UND bis Nissan endlich den Qashqai mit SCR Kat, sprich AdBlue System anbietet.

Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass Umrüstungen wegen gesetzlicher Vorgaben insgesamt 2 Sommer- und 2 Winter-Saisons getestet werden müssen.
Das würde ja bedeuten, dass vor Ende 2019 nichts am Markt verfügbar sein wird. Selbst dann, wenn Nissan (und ein Hersteller von Nachrüstungen) nun ganz schnell in die Pötte kommen. Letztlich muss Nissan das alles absegnen.

Weshalb möchtest Du denn ausgerechnet jetzt Deinen J10 Diesel Bj. 2012 loswerden?

Weiss jemand, ob diese neuen 1.3 Liter Benziner einen Otto-Partikelfilter haben ?

Fahr dein Fahrzeug weiter! Du solltest dir nur Gedanken machen wenn du unbedingt in die gesperrten Zonen fahren willst.

Es gibt keinen Grund einen Euro 4/5/6 Diesel zu verkaufen außer eben der, dass man eventuell nicht mehr in alle Straßen in allen Innenstädten fahren kann. Wenn man da nicht gerade wohnt/arbeitet sollte man sich keine Sorgen machen und das lieb gewonnene Auto weiter fahren.

Alles nur Panikmache. Den Wertverlust hat dein Auto eh schon.

Von Euro Norm 6 (Temp) empfehle ich Abstand zu halten, da es sich wie der Name schon sagt nur um eine Temporäre Abgasnorm handelt.

Danke für eure Antworten!
Ihr habt mich bestärkt noch an meinem guten J10 fest zu halten.
Auch sind die Emisionswerte von meinem J 10 zu mindest in der kalten Jahreszeit nicht so schlecht da ich immer den Motor/das Kühlwasser mit der Standheizung vor wärme;)
Also warten wir auf die Industrie und die guten Neuerungen der neuen Modele!
Leider auch auf die Politik die jetzt sogar hell und dunkel Blaue Plaketten fordert.
Aus leider Verlegenheit :(

Ach noch was los, werden will ich den J10 gar nicht so schnell, er leistet treue Dienste, aber verunsichert bin ich.
Wohne in der Nähe von Koblenz Rheinland-Pfalz und da muss ich jeden Tag hin Berufskraftfahrer ÖPNV und hir ist das einrichten von Umweltzonen im Gespräch.
Deshalb mein begründetes Interesse und meine Verunsicherung und teilweise Hilflosigkeit.
Auch mangels vernünftiger/preiswerter Angebote/Alternativen der Hersteller.
Und damit auch vernünftiger zukunftträchtiger Angebote von meinem :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde erst mal abwarten wo die Zonen genau eingeführt werden, dann kann man immer noch sehen ob man betroffen ist oder nicht, und sich dann entscheiden. Wahrscheinlich gibt es dann schon Euro 7 .... :icon_twisted:

Oben